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  #1  
Alt 08.06.2010, 14:57
LoveBoats LoveBoats ist offline
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Hallo Leute,

nach dem langen Winter habe ich erst jetzt Zeit gehabt den Motor mal zu checken um in 2 Wochen ins Wasser zu gehen.

Nachdem der Anlasser gezickt hat, habe ich das Problem nun gelöst und sofort ein neues...

hier kommt dein Herzblatt:

beim Starten des Motors hat der Starter nun gedreht aber leider nicht nur die entsprechenden beiden Scheiben (1. oben die silberne Scheibe, und 2. die rostige Scheibe unten) sondern das gesamte Teil unten hat sich gedreht und somit auch die Wasserschläuche mitgezerrt wie man an der ungesunden Stellung der Schläuche sehen kann.

Meine Fragen:
1. Was ist das da unten wo das Impellergehäuse sitzt eigentlich für ein Teil (Kupplung?, 2. Wapu oder was) da die eigentliche WaPu ja hinter der silbernen Scheibe sitzt.

2. Darf ich es mit Gewalt wieder zurück drehen?

3. Ist das was ernstes?

4. Was mach ich jetzt?

5. Wohnt jemand in der Nähe von Rendsburg der meinen Motor Sainsonfit machen kann?

DANKE:bf
und hoffentlich bis zur KiWo
Patrick
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  #2  
Alt 08.06.2010, 15:00
LoveBoats LoveBoats ist offline
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  #3  
Alt 08.06.2010, 15:04
LoveBoats LoveBoats ist offline
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  #4  
Alt 08.06.2010, 15:30
feivel feivel ist offline
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die riemenscheiben würde ich neu machen. unbedingt denn die fressen deinen keilriemen schneller als dir lieb ist.

leg dir zumindestens einen auf reserve ins boot damit du nicht im notfall mit nem kurzen rock auf dem teich dümpelst.

gruß feivel
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  #5  
Alt 08.06.2010, 15:44
LoveBoats LoveBoats ist offline
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@feivel: danke... und zu dem Problem noch einen tipp?
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  #6  
Alt 08.06.2010, 17:05
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45meilen 45meilen ist offline
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Der Halter fehlt
Die Pumpe sitzt auf der Welle, wenn die Welle dreht, dreht das Innenleben der Pumpe, wenn das Außenteil ( Gehäuse ) nicht " festgehalten " wird dreht es mit.
Also Halter ranbauen und gut.
Die Schläuche würde ich mir ansehen ob sie gelitten haben, wenn ja, neu
__________________
Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 08.06.2010, 17:08
videoman videoman ist offline
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Hallo Patrick,
das "Teil" unten ist die Seewasserpumpe. Diese scheint fest zu sein. Montier sie auseinander und mach sie wieder gängig. Gibt Rep-Sätze mit Impeller und Dichtungen dafür. Außerdem fehlt der Haltearm, der die Pumpe in Position hält. Lass dir das beim Volvo-Dealer mal in der Zeichnung zeigen.
(Die Pumpe hinter der Silberscheibe ist die für den Motorkreislauf)
Gruß Meik
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  #8  
Alt 08.06.2010, 18:14
LoveBoats LoveBoats ist offline
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Hallo Patrick,
das "Teil" unten ist die Seewasserpumpe. Diese scheint fest zu sein. Montier sie auseinander und mach sie wieder gängig. Gibt Rep-Sätze mit Impeller und Dichtungen dafür. Außerdem fehlt der Haltearm, der die Pumpe in Position hält. Lass dir das beim Volvo-Dealer mal in der Zeichnung zeigen.
(Die Pumpe hinter der Silberscheibe ist die für den Motorkreislauf)
Gruß Meik
da war leider nie ein halter dran und bisher war das die letzten Jahre kein Problem... das ist ein GM Motor, kann es daran liegen? Vielleicht wird das da irgendwie anders gehalten?

Bis wohin muss ich das abbauen? Der Impeller selbst sieht noch gut aus (bild)

kann ich da was großartiges beim auseinanderbauen falsch machen? Tricks? Kniffe?

was kostet ne neue Seewapu?

Lieben Dank für Eure Hilfe, Patrick
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  #9  
Alt 08.06.2010, 18:42
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45meilen 45meilen ist offline
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Außer den Halter zu vergessen kann man nicht wirklich viel falsch machen.
Wofür der von Nöten ist habe ich oben beschrieben
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 08.06.2010, 18:50
LoveBoats LoveBoats ist offline
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weiß jemand wo ich zeichnungen über die SeeWaPu finde? oder hat die jemand per PN für mich?
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  #11  
Alt 09.06.2010, 09:52
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bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Hallo Patrick ...

Das ist eine Kurbelwellenpumpe für Seewasser.
Diese Pumpe MUSS separat gehaltert werden. Ansonnsten dreht sie sich mit, bzw wird NUR über die Schläuche gehalten. DAS GEHT GARNICHT!
Am Pfeil kannst Du sehen wo die Pumpe normaler Weise gehaltert wird.
Mach die Schläuche lose und dreh sie in der selben Richtung wieder an die richtige Stelle. Anschliessend den Halter dran. Sollte das da original sein wirst Du auch den Halter dazu finden. Ich würde mir den selber Schnitzen. Kein großer Akt.
ABER!!!!!!!!!!!!!!!! Fahr NICHT SO RUM! Unter Umständen kann es Dir die Schläuche abreißen und Dein Boot läuft schneller voll als Dir lieb ist!

Gruß
Freddy
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  #12  
Alt 09.06.2010, 12:11
LoveBoats LoveBoats ist offline
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Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hallo Patrick ...


Mach die Schläuche lose und dreh sie in der selben Richtung wieder an die richtige Stelle. Anschliessend den Halter dran.


Gruß
Freddy
nur zur absicherung... gleiche Richtung wie es die welle getan hat?!

Danke für die Hilfestellung, werde versuchen das Teil gebraucht zu bekommen, da das Teil scheinbar nicht mehr lieferbar ist, sonst mal damit zum Schlosser... oder kannst du mir da eines schnitzen?

LG
Patrick
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  #13  
Alt 10.06.2010, 12:47
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Hi Patrick ...

Das Schnitzen ist nicht des Problem...
Er muss aber auch an Deinem Boot passen und das geht nur wenn ich es da hätte...

Gruß
Freddy
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  #14  
Alt 10.06.2010, 12:55
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.... ich würde auf jedenfall auch die Riemenscheibe abnehmen und gründlich entrosten.
Mit der wird kein Riemen so wirklich glücklich werden.

Gruss sking32
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  #15  
Alt 11.06.2010, 09:07
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So! Impellergehäuse ist wieder freigängig... der große Hammer hat dann doch gefruchtet. Da ich den Motor diese Saison noch nicht Laufen hatte wirds nachher spannend. Hoffentlich ist nicht noch etwas daneben.
Ich wollte die Riemenscheiben reinigen, aber ich habe sie nicht abbekommen um sie zum sandstrahlen und behandeln zu bringen .... naja... da werd ich nochmal wenn der motor läuft die Drahtbürste dran halten...


Noch 7 Tage bis zur KiWo!!
Grüße
Patrick
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  #16  
Alt 11.06.2010, 11:01
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Hi Patrick ...

Zwei Threads ein Thema...Nicht gut.
Hast Du bereits einen Halter? Ich würde auf KEINEN FALL ohne fahren, da die Schläuche aufgrund des Wiederstandes des Impellers ständig auf ZUG sind! Nicht mal mit einen neuen Pumpe...

Fruß
Freddy
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  #17  
Alt 11.06.2010, 12:15
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Zitat:
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Hi Patrick ...

Zwei Threads ein Thema...Nicht gut.
Hast Du bereits einen Halter? Ich würde auf KEINEN FALL ohne fahren, da die Schläuche aufgrund des Wiederstandes des Impellers ständig auf ZUG sind! Nicht mal mit einen neuen Pumpe...

Fruß
Freddy
... hast recht. war so eigentlich auch nicht gedacht... mein Fehler... aber nun kann ich ja leider nicht mehr einen schließen. oder?

Danke für den Tipp mit dem Halter... werde mir einen besorgen oder einen bauen.

Nun hab ich das mit der Pumpe soweit behoben... und gleich das nächste Problem... nun aber ein neuer Thread

wenn mir da jemand helfen kann: "Frost-schutz-stopfen hinter Motorstütze wechseln"


Und zu diesem Thread hier: DIESER THREAD IST GESCHLOSSEN! DANKE AN ALLE
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