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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.06.2010, 17:55
Benutzerbild von malabu
malabu malabu ist offline
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Boot: ten Broeke (Stahlverdränger) 10m x 3m
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard Anfänger braucht ein paar Tips ;-)

Hallo Miteinander,

wir haben und vor ein paar Tagen in Holland einen Cruiser gekauft.
Eine ten Broeke Stahlcruiser (ca. 10m x 3m)
Mercedes Diesel Motor 48 PS

Der Liegeplatz ist in Nord-Holland / nähe Anna Paulowna.

Da wir beide mehr oder weniger recht unerfahren sind in Sachen "Boot fahren" bitte ich Euch hier um Tips.

Die erste Tour wird am 26.06.2010 sein.
Es wird die Überführung sein vom momentanen Liegeplatz in Loosdrecht/nähe Hilversum zu unserem Liegeplatz in der Nähe von Anna Paulowna.

- Wo kann man sich "online" einlesen über Fahrtregeln, oder besser gesagt allgemeine Regeln auf dem Wasser ?

- Gibt es Internet - Seiten wo man evtl. die oben beschriebene Tour planen kann ?

- Ich hatte vor mir einen Kartenplotter vor der ersten Fahrt einzubauen.Macht das Sinn ?
Denke da an einen Garmin GPSMAP 421 S.

- Wer schippert von Euch in Nord - Holland rum ?

Würde mich über einige Infos von Euch freuen (auch gerne per PN)


Danke

Malabu
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  #2  
Alt 08.06.2010, 18:56
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thaiberianer thaiberianer ist offline
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92 Danke in 39 Beiträgen
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Hallo malabu,

da bin ich wohl der Erste.Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin zwar auch noch kein alter Hase, mache erst seit 2 Jahren die holländischen Binnengewässer unsicher.
Für dieses Revier ist auf jeden Fall das normale Kartenmaterial vollkommen ausreichend.
Auf jeden Fall brauchst Du,amtlich vorgeschrieben, den Wateralmanak 1 ( mittlerweile gibt es eine deutsche Übersetzung für € 39,- ), in der jeweils aktuellen Fassung.Hier kannst Du bez. Regeln auf dem Wasser so ziemlich alles finden.
Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem neuen Boot, stell doch mal ein Foto ein.
Wir liegen übrigens in Stevensweert, und werden Mitte Juli nach Amsterdam aufbrechen.
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  #3  
Alt 08.06.2010, 20:18
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malabu malabu ist offline
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Boot: ten Broeke (Stahlverdränger) 10m x 3m
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Hallo Thaiberianer,

danke für die Info´s.
Den Wateralmanak in Deutsch kann ich nirgends im Internet finden. Nichtmal bei Amazon.
Hab mir für den Garmin - Plotter die Bluechart G2 - Karten aus dem Internet besorgt Ich denke mal die können was.... bin mal gespannt.

Werde mal ein paar Bildchen einstellen....
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  #4  
Alt 08.06.2010, 20:23
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malabu malabu ist offline
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Boot: ten Broeke (Stahlverdränger) 10m x 3m
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hier die Bilder des "Neuerwerbs"
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  #5  
Alt 08.06.2010, 21:33
Hessi James Hessi James ist offline
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Hallo <dein Vorname>,

Alternativen zum Almanak 1 habe ich hier beschrieben. Der erwähnte Vaaratlas enthält auch die wichtigsten Infos vom Almanak 2, wobei der Almanak 2 zwar vollständiger, aber umständlicher zu handhaben ist.

Eine Website zum Planen der Tour wüsste ich auch gerne. Du wirst um Papierkarten nicht drum rum kommen, die du aber sowieso brauchen wirst. Auch hier ist wieder der Vaaratlas nicht schlecht, weil er mehrere von den üblichen Einzelkarten ersetzt. Ich sitze gerade am Vaaratlas und plane meine Tour, weil ich Anfang Juli rund um Amsterdam unterwegs bin, aber "nur" auf einem Charterboot.

Die Überführungsfahrt ist ja ein Katzensprung. Wenn's flott gehen soll, würde ich über die Vecht nach Muiden, dann binnen oder übers Ijsselmeer in die Ij, dann entweder über den Noordhollandsch-Kanal Richtung Purmerend-Alkmaar oder über Zaandam. Dann bei Alkmaar rechts vorbei und immer nach Norden (links vorbei soll es langweiliger sein). Wenn du mehr Zeit hast, kannst du über Utrecht und Gouda fahren.



Viel Spaß mit dem neuen Boot,
Frank
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  #6  
Alt 08.06.2010, 21:50
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malabu malabu ist offline
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Hallo Frank,

auch Dir danke für die Tips.

Welchen Almanak ersetzt Dieses Ding hier : Binnenvaartpolitiereglement ?
Muss mal schauen welche Route ich wähle.... nur leider habe ich nicht sooo viel Zeit. Quasi 1,5 Tage... halt nur zur Überführung.
ABer der Sommer wird ausgekostet

Meinst Du wenn ich den Kartenplotter einbaue, bräuchte ich noch Papierkarten ?... ich weiss es nicht.... hmm...
Aber die Papierkarten sind auf jeden Fall schon organisiert.

Die Route über das Ijselmeer wurde mir "für das erste mal" nicht empfohlen....

Viele Grüße

Marcel
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  #7  
Alt 08.06.2010, 22:12
Hessi James Hessi James ist offline
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Hallo Marcel,

das Binnenvaartpolitiereglement (BPR) stehen im Almanak 1 (und im Vaaratlas und in dem angegebenen Download). Das sind die Gesetzestexte, die man in dabei haben muss. Almanak 2 enthält Details zu den einzelnen Gewässern, Brückenöffnungszeiten, Beschränkungen, Anlegestellen usw.

Ob dein Garmin reicht, kann ich nicht sagen, weil ich die Karte nicht kenne. Auf meinem Hand-Garmin sehe ich nur, wo ich bin und wo ich abbiegen muss, mehr aber auch nicht...

1,5 Tage sind ziemlich knapp, evtl. sogar zu knapp. Hab eben mal nachgesehen, dass sind grob gerechnet 110 km, mit ein paar Kurven, die ich ausgelassen habe, wohl noch mehr. Und auch nicht über Muiden (würde zu lange dauern), sondern über den Amsterdam-Rhein-Kanal, über den du hier Horrorgeschichten lesen kannst. Auch musst du dann bei Alkmaar links den Noordhollandsch-Kanal hoch Richtung Den Helder, damit du schneller vorankommst.

Grüße,
Frank
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  #8  
Alt 08.06.2010, 22:26
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malabu malabu ist offline
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Hallo Frank,

jetzt bin ich wenigstens mal weiter.
Danke für deine hilfreichen Tips.

Jetzt bin ich schoin wieder vom Garminplotter-Trip runter.....
Ich hab nämlich noch n Tomtom 5" Navi.... und dafür fibt es den "Vaaratlas".
Was hälst Du denn davon ? Gerade speziell für Holland. Und da ich das Boot auch NUR in Holland bewegen werde.

Gruß

Marcel
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  #9  
Alt 08.06.2010, 22:33
Hessi James Hessi James ist offline
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Hallo Marcel,

den digitalen Vaaratlas auf dem TomTom habe ich mal gesehen - kannste meiner Meinung nach voll vergessen und ist sein Geld nicht wert.

Grüße,
Frank
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  #10  
Alt 09.06.2010, 06:43
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
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Moin Marcel,

für das Revier brauchst du keinen Plotter, da reichen Karten allemal aus. Bedenke bitte auch, dass du gerade als Anfänger schnell überfordert bist wenn du mit deinem Plotter nicht auf anhieb klar kommst. Papierkarten und Almanak sind vom Handling um einiges einfacher und mögliche Fehlerquellen veringern sich.

Mach dich erst mal mit deinem neuen Schiff vertraut, das ist sinnvoller.
__________________
so long, der Thomas...

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  #11  
Alt 09.06.2010, 07:00
ChristofL ChristofL ist offline
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Hallo,

die Waterkaarten von NL vomANWB gibts auch digital, zum Planen ganz gut. Laufen ggf. auch auf nem Win-Mobile PDA.
Was heisst denn, "Mehr oder weniger recht unerfahren" ?
Noch nie gefahren? Kein Führerschein? Bisher nur gechartert?
Also ich habe die ersten Ausfahrten mit meinem Boot als sehr nervenaufreibend erlebt, was das Ausweichen bei Gegenverkehr (Schubverbände etc.) und vor allem das Handling in den Häfen angeht.
Schleusen, Brückenöffnungszeiten, 70km/h schnelle Katamarane auf der Ij...
Wenn ihr wirklich keine Erfahrung habt, nehmt jemanden mit, der sie hat (nicht mich, ich habe sie nicht, und vielleicht überschätze ich das alles auch)

Gruss

Christof

Gruss
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  #12  
Alt 09.06.2010, 07:32
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malabu malabu ist offline
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Hallo,

danke für Eure Tips.
Da ich ein Win Mob. Handy habe. (HTC HD2) würde so ein Programm natürlich klasse sein.
Wenn ich mir die digitalen Karten besorge.
WIe heissen Diese und vorallem, wie heisst das Programm was auf Win Mobile läuft.
Fand den Vaaratlas recht hilfreich, weil er auf die Daten des Wateralmanak zurückgreift bezüglich Brückenhöhen und Öffnungszeiten.

Dachte nur, mit dem Plotter einiges was Orientierung angeht zu erleichtern.
"Mehr oder weniger unerfahren" heisst : Bis dato nur einmal geschartert
Aber ich denke mal, kder hat mal angefangen....von daher mache ich mir da nicht so einen Stress.
Bootsführerschein besitze ich nicht.Habe ich aber vor zum Jahresende zu machen. Zumindest "Sportboot".
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  #13  
Alt 09.06.2010, 08:02
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pruno pruno ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von malabu Beitrag anzeigen
...
Bootsführerschein besitze ich nicht.Habe ich aber vor zum Jahresende zu machen. Zumindest "Sportboot".
Moin,
du weisst aber, das du für deine Fahrt (start am 26.6.?) einen Bootsführerschein benötigst?!

Beste Grüße
Dirk
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(Alte norddeutsche Weisheit)
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  #14  
Alt 09.06.2010, 08:15
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malabu malabu ist offline
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Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Moin,
du weisst aber, das du für deine Fahrt (start am 26.6.?) einen Bootsführerschein benötigst?!

Beste Grüße
Dirk
inwiefern das denn ???
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  #15  
Alt 09.06.2010, 08:28
hago1112 hago1112 ist offline
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moin
erstmal ein schönes boot...für holland sicher klasse..
ich selber liege auch in holland und kenne die gegebenheiten ein wenig.
da ich selbstverständlich als erstes meinen bootsführerschein gemacht habe bevor ich in betracht zog irgendein seegewässer zu befahren,ist deine vorgehensweise mir nicht erklärlich.
als anfänger noch nicht mal befeuerung -tonnen-kvr -etc zu kennen und null praxis--allewetter.
das wäre mal nicht mein ding.

letztens im hafen kam einer mit grossem kahn und besatzung an bord in den hafen und rammte alles was dort lag.der hatte absolut null plan.-ich hoffe das warst nicht du?..

aber ich gebe dir den rat..
mach den schein-das geht schnell und ist einfach.
in 3 wochen hast du ihn wenn du etwas fleissig bist.
ahnung hast du dann zwar immer noch nicht-aber es wäre der erste schritt

gruss
hago
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  #16  
Alt 09.06.2010, 08:29
Hessi James Hessi James ist offline
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Das mit dem Führerschein würde mich auch interessieren... (habe aber Binnen+See+Motor+Segel)

@Malabu
Obwohl ich auch technisches Spielzeug mag, würde ich mich für den Anfang um die wichtigeren Dinge kümmern, sprich Papierkarten etc., die man sowieso braucht. Den Vaaratlas beispielsweise bekommst du in wenigen Tagen zugeschickt, damit hast du alles, was du für den Anfang brauchst. Für das HTC HD2 kannst du die Navicomputer holen und die OSM-Karte der Niederlande draufpacken. Dann weißt du wenigstens immer, wo genau du gerade bist. Später kannst du immer noch entscheiden, wo du die Kohle versenkst Wenn ich dort ein Boot für Touren hätte, würde ich mir ein Netbook und PC Navigo holen, was nicht so teuer ist.

Grüße,
Frank
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  #17  
Alt 09.06.2010, 08:37
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pruno pruno ist offline
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Zitat:
Zitat von malabu Beitrag anzeigen
inwiefern das denn ???
Na ja,
als Deutscher (?!) unterliegst du dem deutschen Recht.
Auch im Ausland.
Für Motoren über 3,68 KW an der Propellerwelle benötigst du den Sportbootführerschein.
Je nach Fahrtgebiet, den Binnen- oder den Seeschein.

Beste Grüße
Dirk
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(Alte norddeutsche Weisheit)
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  #18  
Alt 09.06.2010, 08:42
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malabu malabu ist offline
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Hi Frank,

diesen Navicomputer schaue ich mir mal an ....
Bei RS erhältlich ?

Das mit dem Führerschein kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, bin aber mal gespannt....

Was MEINE Vorgehensweise anging bezüglich erst Boot dann Führerschein ist auch nicht wirklich mein Ding.... aaaaaaaaaaber.... es ging zeitlich nicht anders....
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  #19  
Alt 09.06.2010, 08:44
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malabu malabu ist offline
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Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Na ja,
als Deutscher (?!) unterliegst du dem deutschen Recht.
Auch im Ausland.
Für Motoren über 3,68 KW an der Propellerwelle benötigst du den Sportbootführerschein.
Je nach Fahrtgebiet, den Binnen- oder den Seeschein.

Beste Grüße
Dirk

@Pruno

aaaaaaaaaaaaaaaaber so viel wie ich weiss....nicht :

- wenn ich unter der 15 m - Marke bleibe
- wenn ich nicht schneller als 20 kmh fahren kann

ist ja auch n Verdränger der max. 19 kmh fahren "kann"
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  #20  
Alt 09.06.2010, 08:46
Hessi James Hessi James ist offline
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Sorry, Dirk, aber deine Interpretation der Führerscheinpflicht ist falsch.

Navicomputer ist Freeware. PC Navigo kostet etwas, ist es wohl aber auch wert.
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  #21  
Alt 09.06.2010, 08:52
hago1112 hago1112 ist offline
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ist ja ok sich ein boot zu kaufen -und so ein schönes auch-
trotzallem überführe den pott nicht alleine ohne schein-nimm jemanden mit der plan hat-
und wie gesagt der sportboot see muss sein.
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  #22  
Alt 09.06.2010, 08:55
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boneman boneman ist offline
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Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Na ja,
als Deutscher (?!) unterliegst du dem deutschen Recht.
Auch im Ausland.
Für Motoren über 3,68 KW an der Propellerwelle benötigst du den Sportbootführerschein.
Je nach Fahrtgebiet, den Binnen- oder den Seeschein.
Jetzt geht das wieder los

Diese Aussage ist pauschal falsch. Es ist immer noch hoheitliches Recht des einzelnen Landes, in dem Du Dich bewegst, die Führerscheinfrage zu klären.
Wenn es in einem Land Pflicht ist, einen Führerschein ab 1 PS zu haben, dann wirst Du als Deutscher sicher nicht darauf bestehen, dass man aber in Deutschland einen FS erst ab 5 PS braucht, oder ?
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  #23  
Alt 09.06.2010, 09:01
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KLARTEXT!

Wenn du mit deinem Boot fahren möchtest brauchst du einen Amtlichen Führerschein. Je nach Fahrgebiet benötigst du wenigstens den "Sportbootführerschein See oder Binnen". In dem von dir beschriebenen Revier sollte "Binnen" reichen.

Auch in den Niederlanden gilt eine Führerscheinpflicht!

Ich habe hier den Anschein, dass du dich mehr für die technische Spielerei wie z.B. einen Plotter interessierst als für die Sicherheit deiner Crew oder anderer Skipper auf dem Wasser.

Du solltest dir mehr Gedanken über die Basic's machen als über den Spielkram den du eh in Binnenbereich nicht benötigst. Mir kommt jedesmal das Grauen hoch, wenn ich Möchtegernkapitäne auf dem Wasser begenne die von tuten und blasen keine Ahnung haben uns sich und andere gefährden.
__________________
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  #24  
Alt 09.06.2010, 09:12
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Jetzt geht das wieder los

Diese Aussage ist pauschal falsch. Es ist immer noch hoheitliches Recht des einzelnen Landes, in dem Du Dich bewegst, die Führerscheinfrage zu klären.
Wenn es in einem Land Pflicht ist, einen Führerschein ab 1 PS zu haben, dann wirst Du als Deutscher sicher nicht darauf bestehen, dass man aber in Deutschland einen FS erst ab 5 PS braucht, oder ?
Moin,
sorry, aber: Doch!

Solange keine Schäden entstehen, greifen auch nicht die Mechanismen des Rechtsstaates.
Wenn was schiefgeht, bist du dran.

So gern ich hier auch gut zureden möchte, weiß ich doch um die Rechtslage und weise darauf hin.
Alles andere könnte von der Staatsanwaltschaft als Beugung des geltenden Rechts ausgelegt werden.

Beste Grüße
Dirk
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  #25  
Alt 09.06.2010, 09:13
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von malabu Beitrag anzeigen
@Pruno

aaaaaaaaaaaaaaaaber so viel wie ich weiss....nicht :

- wenn ich unter der 15 m - Marke bleibe
- wenn ich nicht schneller als 20 kmh fahren kann

ist ja auch n Verdränger der max. 19 kmh fahren "kann"
Moin,

herzlich willkommen im BF.



Recht hast dusiehe hier, Seite 6 Führerscheine

Aber um die vorgeschriebene Ausrüstung deines Bootes und Kenntnisse der Vorschriften kommst du nicht rum.

Entweder Almanak 1 (nicht nur haben, sondern auch lesen und verstehen können), oder das ganze in deutsch.

Wenn du mit deinem Boot nicht nur im Hafen liegen willst empfehle ich dir zusätzlich den Wateralmanak 2. Hier findest du für die jeweiligen Gebiete die speziellen Vorschriften, Wassertiefen, Durchfahrthöhen, Schleusenzeiten und deren Telefonnummern usw.

Desweiteren eine Auflistung aller Yachthäfen mit deren Dienstleistungsangeboten.

Viel Spaß mit dem neuen Boot und nicht vergessen es auch zu versichern.
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