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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einstellung Drehzahlmesser
Hallo allerseits,
ich bin ein ganz neuer hier im Boote - Forum, ich heiße Uwe u.komme aus Düsseldorf am Rhein, und bin Besitzer einer Stingray 192 RS. Starten möchte ich direkt mit einem Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Vergangene Woche war ich mit einem guten Freund, der Besitzer einer Stingray 190 CX ist, 1 Woche zum Bootfahren in Kroatien . Beide Boote sind mit einem Mercruiser 3,0 L ausgerüstet. Recht schnell stellten wir fest das die Drehzahl bei beiden Booten nicht übereinstimmt. Wieder zu Hause überprüfte ich die Einstellung am Drehzahlmesser, die tatsächlich falsch war ( statt 2P/4C ) war die Einstellung ( 3P/6C ). Nachdem ich die Einstellung korrigiert habe, bin ich auf den Rhein gefahren um zu testen. Jetzt kommt ich endlich zum Problem: Beim betätigen der Powertrim sackt der Motor zusammen, und die Leistung ist weg . Beim loslassen ist die Leistung wieder da . Ich hoffe ich hab nicht zu weit ausgeholt Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht |
#2
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Hey,
was hat das mit dem Drehzalmesser zu tun ? Gruß |
#3
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Hallo superfour69,
meß mal die Spannung bei laufendem Motor, wenn die Spannung zu stark einbricht fehlt vermutlich Spannung für die Zündung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Leistungseinbruch...
Hi,
hatte das Problem, als durch ein "Schlüsselproblem" die Batterie von der LiMa getrennt war und der Powertrimmmotor seinen Strombedarf direkt aus der LiMa holte. Der Hauptschlüssel war im Motorraum durch verrutschte Ladung auf "Aus"... damit war die Batterie abgeklemmt. Merkte das erst recht spät. Als ich den Powertrimm bediente, ging der Motor richtiggehend in die Knie. Frage: Deine Batterie ist o.k.? Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#5
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Motor läuft: Spannung bischen über 14 Volt am Akku vorhanden?
Spannung der Zündung messen. Geht am einfachsten an der „Dose“ vom Eletrochoke, am Vergaser. Das Kabel abziehen, dünnen Draht dazuklemmen, wieder aufstecken. Massekabel ist da auch dran an einer Schraube. Jetzt im Betrieb messen, wenn Trimmung betätigt, wird vermutlich die Spannung abfallen. Falls ja: messen ab Zündschloss; „I“, lila Kabel. (kommt man ran, wen man das Instrument-Brett ausbaut. Weiter: Quickstoppschalter, an das Kabel kommt man gut ran hinter der Schaltung, dicht dran: schwarze Mehrfachstecker, wos lila Kabel drübergeht., Ri. Motor (mit ner Nadel einstechen zum Messen.) Wenns erst am el. Choke abfällt: den runden Motor-Mehrfachstecker trennen, die Pole säubern, Korrosion? reinigen, mit leitfähigem Fett dünn einschmieren. (Quicksilver) Dielectic Compound. Die Stifte: vorsichtig aufbiegen. (mit Klinge von Taschenmesser reindrücken, nen Zehntel-mm langt!)
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Grüße von Herbert |
#6
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Hallo u. Guten Abend miteinander,
vielen Dank an alle für die Hilfe . Besonderen Dank an "Andi vom Neckar". Es war exakt das Problem, das der Batteriehauptschalter draußen war, wieso keine Ahnung, ist vorher noch nie passiert. Drehzahlmesser ist jetzt richtig eingestellt, alles ist guuuuut. Vielen Dank nochmals an alle !!! Gruß Uwe aus Düsseldorf |
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