|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehzahlmesseranschluss an Mercury / Mariner F25 EFI
Moin,
ich will an den F 25 EFI einen Drehzahlmesser anschliessen, der wohl wie die meisten Außenborder Drehzahlmesser das Signal von der Lichtmaschine bekommt. Nur: wo wird der angeschlossen? Der Kabelbaum zur Fernschaltbox hat nahe der Box einen 10-Poligen Stecker (9 belegt) und 5 einzelne Adern rausgeführt, die nicht beschaltet sind. Die 5 Leitungen haben die Farbkodierungen: rot (ist wohl Dauerplus) grün mit weissem Streifen gelb mit schwarzem Streifen braun mit blauem Streifen blau mit weissem Streifen (einer davon war Zündungsplus, wie ich gemessen habe) Schön wäre, wenn hier auch das Signal für den Drehzwahlmesser anläge, da dann nicht an dem anderen Stecker gefummelt werden müsste (s.u.). Für den 10-pol Stecker gebe ich einfach mal Bildchen. Wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Bauruine |
|
||||
|
||||
Moin nochmals,
ist hier wirklich keiner, der eine Idee dazu hat? (z.B. etwa, wie man das Messtechnisch rauskriegen kann.) Oder seit Ihr alles auf dem Wasser. Das wäre dann ja schön. Gruß bauruine |
|
|||
|
|||
Miss mal mit dem Multimeter, an welchem Kabel ca. 12 V Wechselspannung anliegen; (gegen Masse)
Hier: http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/99320%20rev%2010%20Tachometer,.pdf
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Mit der Wechselspannung prüfe ich mal, mal sehen, ob ich weiterkommen. Gruß bauruine Geändert von bauruine (14.06.2010 um 15:13 Uhr) Grund: Anrede eingefügt |
|
||||
|
||||
Moin Markus,
Sieht ja zunächst gut aus. Jedoch kann ich weder am Bildschirm, noch nach Ausdruckenirgendwas zuverlässig lesen. Könntest Du mir das Bild bitte in höherer Qualität zukommen lassen? Dann könnte ich vergleichen, ob er auch auf meinen Motor zutrifft. Gruß bauruine |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann schicke ich dir das direkt als Datei zu. Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
Mercury/Mariner Drehzahlmesseranschluß
Moin Markus,
Danke für die Mail. PM erhältst Du weitere Infos. Moin an die Anderen, der Schaltung trifft nicht ganz auf meinen Motor zu, aber es kann sein, dass ich damit dennoch weiterkomme. Super wäre nach wie vor die Belegung des Kabelbaum vom F25 EFI, BJ. 2006 zu haben. Aber wenn ich es dennoch schaffe mein Problem zu lösen, werde ich es hier bereitstellen. Gruß bauruine
|
|
||||
|
||||
Mercury F 25 Drehzalzmesser Anschliessen
Moin,
Zitat:
Schwarz natürlich Masse, Grau Tacho, Graublau Zündungsplus wie im Bild. (Gruß Bauruine) |
|
|