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  #1  
Alt 09.06.2010, 12:01
Weserfahrer Weserfahrer ist offline
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Standard Getriebeöl einfüllen

Hallo,
Ich wollte mal von euch wissen , warum man das Getriebeöl von unten einfüllen soll ??

Mein Evinrude 5 PS Motor hat nämlich 2 Schrauben . Einmal oben und einmal unten . Wenn man das Öl wechselt und die neue Tube leer ist und rauszieht , dann geht das ganze Öl doch wieder raus

Erklärt mir das mal bitte

Gruß René
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  #2  
Alt 09.06.2010, 12:06
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Standard

Unten zum Öl Ablassen, oben zum Einfüllen.

Bernd
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  #3  
Alt 09.06.2010, 12:09
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coolibri coolibri ist offline
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Wegen der Luftblasenbildung, wenn du von unten einfüllst werden Luftblasen nach oben rausgedrückt. Beim füllen von oben können Luftblasen zum Schmierungsverlust führen da diese durch das dicke Öl nur sehr langsam nach oben entweichen können.
__________________
so long, der Thomas...

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  #4  
Alt 09.06.2010, 12:13
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Flybridge Flybridge ist offline
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Man füllt so lange, bis das Öl oben raus kommt.

Dann die obige Schraube eindrehen.

Unten Pumpe abziehen und Schraube eindrehen.

Mir ist da noch nie etwas rausgelaufen. Geht ja auch gar nicht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 09.06.2010, 12:14
Weserfahrer Weserfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Wegen der Luftblasenbildung, wenn du von unten einfüllst werden Luftblasen nach oben rausgedrückt. Beim füllen von oben können Luftblasen zum Schmierungsverlust führen da diese durch das dicke Öl nur sehr langsam nach oben entweichen können.
Jetzt habe ich das Öl aber zum größten Teil von oben eingefüllt .
Aber ich kann doch nicht die Tuben wechseln ohne das es wieder rausläuft Es ist doch logisch das es unten sofort wieder rausläuft ! Ich wechsel das Öl ja im Stand und nicht wenn der Motor liegt ! Und woher bekommt man so eine Öl pumpe ?
Oder doch !?! Wie viel Getriebeöl passt denn da ungefähr rein ? Also wenn man das vorher alles komplett ausleert.

Gruß rené
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  #6  
Alt 09.06.2010, 12:19
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Weserfahrer Beitrag anzeigen
Aber ich kann doch nicht die Tuben wechseln ohne das es wieder rausläuft
Wenn Du oben während des Wechsels zuschraubst, sollte mangels Luftzufuhr nichts unten rauslaufen können. Die Alternative wäre ein größeres Ölvorratsgefäß.
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 09.06.2010, 12:22
Weserfahrer Weserfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wenn Du oben während des Wechsels zuschraubst, sollte mangels Luftzufuhr nichts unten rauslaufen können. Die Alternative wäre ein größeres Ölvorratsgefäß.
Ah ok , verstehe . Aber ein bischen läuft ja immer raus. Und wie viel Öl passt da ungefähr rein ? Würde sich das empfehlen nochmal richtig zu machen ? Und wo kriege ich Evinrude Ersatzteile im Internet her ? Vllt. weißt du das ja auch noch .
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  #8  
Alt 09.06.2010, 12:24
JohnB JohnB ist offline
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Pumpen und Zubehör gibt's z.B. bei den Forum-Sponsoren (http://www.boote-forum.de/announcement.php?f=14) oder bei Cyrus.
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 09.06.2010, 12:29
Weserfahrer Weserfahrer ist offline
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Alles klar. Aber noch 3 offene Fragen .

1. Soll ich das Öl lieber nochmal neu einfüllen ?

2. Kann ich das Liqui Moly Getriebeöl für Aussenborder nehmen ? Dafür brauche ich ja keine extra Pumpe da ist ja schon so ein Aufsatz dran ..

3. Wie viel Öl passt bei Neubefüllung ungefähr rein ?

Gruß René
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  #10  
Alt 09.06.2010, 12:40
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Weserfahrer Beitrag anzeigen
Alles klar. Aber noch 3 offene Fragen .

1. Soll ich das Öl lieber nochmal neu einfüllen ?

2. Kann ich das Liqui Moly Getriebeöl für Aussenborder nehmen ? Dafür brauche ich ja keine extra Pumpe da ist ja schon so ein Aufsatz dran ..

3. Wie viel Öl passt bei Neubefüllung ungefähr rein ?

Gruß René
1. Nein.

2. Ja. Viel Spaß bei der Rumschmiererei. Kaufe künftig die richtige Menge z.B. von Qucksilver. Da passen die Pumpen drauf. Oder mache es so, wie oben beschrieben. Tubenwechsel = obere Schraube dicht drehen

3. Siehe Handbuch deines AB.
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Micha


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