![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich wollte mal von euch wissen , warum man das Getriebeöl von unten einfüllen soll ?? ![]() Mein Evinrude 5 PS Motor hat nämlich 2 Schrauben . Einmal oben und einmal unten . Wenn man das Öl wechselt und die neue Tube leer ist und rauszieht , dann geht das ganze Öl doch wieder raus ![]() Erklärt mir das mal bitte Gruß René |
|
||||
|
||||
![]()
Unten zum Öl Ablassen, oben zum Einfüllen.
Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Wegen der Luftblasenbildung, wenn du von unten einfüllst werden Luftblasen nach oben rausgedrückt. Beim füllen von oben können Luftblasen zum Schmierungsverlust führen da diese durch das dicke Öl nur sehr langsam nach oben entweichen können.
|
||||
|
||||
![]()
Man füllt so lange, bis das Öl oben raus kommt.
Dann die obige Schraube eindrehen. Unten Pumpe abziehen und Schraube eindrehen. Mir ist da noch nie etwas rausgelaufen. Geht ja auch gar nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber ich kann doch nicht die Tuben wechseln ohne das es wieder rausläuft ![]() Oder doch !?! Wie viel Getriebeöl passt denn da ungefähr rein ? Also wenn man das vorher alles komplett ausleert. Gruß rené |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du oben während des Wechsels zuschraubst, sollte mangels Luftzufuhr nichts unten rauslaufen können. Die Alternative wäre ein größeres Ölvorratsgefäß.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Pumpen und Zubehör gibt's z.B. bei den Forum-Sponsoren (http://www.boote-forum.de/announcement.php?f=14) oder bei Cyrus.
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar. Aber noch 3 offene Fragen
![]() 1. Soll ich das Öl lieber nochmal neu einfüllen ? 2. Kann ich das Liqui Moly Getriebeöl für Aussenborder nehmen ? Dafür brauche ich ja keine extra Pumpe da ist ja schon so ein Aufsatz dran .. 3. Wie viel Öl passt bei Neubefüllung ungefähr rein ? Gruß René |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2. Ja. Viel Spaß bei der Rumschmiererei. Kaufe künftig die richtige Menge z.B. von Qucksilver. Da passen die Pumpen drauf. Oder mache es so, wie oben beschrieben. Tubenwechsel = obere Schraube dicht drehen 3. Siehe Handbuch deines AB.
|