|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kerzen für Volvo Penta 5,7 GXI
Moin Spezis,
welche Kerzen brauch ich für meinen volvo 5,7 gxi (320PS) Bj. 05? Und da es bestimmt mehrere gibt, welche sind zu empfehlen? Reicht zum wechseln ein "normaler Kerzenschlüssel" oder brauche ich was anderes?
|
||||
|
||||
Weiß das wirklich niemand? oder ist`s zu schwül um zu antworten
|
||||
|
||||
Beim 2000er Gxi/A kommen RS 12 YC4 rein,
Kerzenschlüssel reicht immer ein 16er für Amis ,Champion R 18er für die kleinen NGK oder eben der 21er für die "normalen"
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
findest du unter ngk.com Soweit ich das gesehen habe passen: TR55, TR55GP, TR55IX Persönlich verwende ich nur Iridium Kerzen (also TR55IX). Hier die Specs: Iridium IX Plug, 14mm Thread Size, 17.55mm (.691") Reach, 5/8" (16mm) Hex Size, Tapered Seat, Resistor, Solid Terminal Nut, Projected Tip, Fine Wire (0.6mm) Iridium Center Electrode, Tapered Cut Ground Electrode, .060" (1.52mm) Gap, Heat Range 5 Warum allerdings ein Wärmewert 5 empfohlen wird, weiß ich nicht, der erschwint mir recht "warm". Bei mir (Mercruiser 5.7LX mit Vergaser) wird ein Wärmewert 6 empfohlen. Kerzen Specs hier: Iridium IX Plug, 14mm Thread Size, 17.55mm (.691") Reach, 5/8" (16mm) Hex Size, Tapered Seat, Resistor, Solid Terminal Nut, Projected Tip, Fine Wire (0.6mm) Iridium Center Electrode, Tapered Cut Ground Electrode, .040" (1.02mm) Gap, Heat Range 6 Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo Konny und Götz,
vielen Dank für die Info, jetzt kann gewechselt werden