boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2010, 21:32
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard Bugstütze tiefer gelegt

Hallo Leute ,

Ich hab bei meinem Harbeck-Trailer das Problem (wie einige andere auch, wie ich vermute) , dass beim Slippen die Bugöse nicht über die Bugstütze will.

Nun hab ich das ganze etwas nach unten gesetzt, früher war die Bugstütze ca. 30 cm. weiter oben (Kreis mit Pfeil)

Nach der ersten Probefahrt konnte ich keine Änderung im Fahrverhalten feststellen.

Kann da was passieren, was meint Ihr
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0004.jpg
Hits:	468
Größe:	28,2 KB
ID:	211836  
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2010, 22:09
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.656
Boot: Rettungssloep
3.457 Danke in 1.602 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde sie nicht so tief setzen. M.E.n. besteht viel eher die Möglichkeit, daß das Boot bei scharfer Bremsung nach vorne rutscht und noch sogar angehoben wird um über die Stütze zu gleiten!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2010, 22:17
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Das vorrutschen müsste der orange Gurt verhindern, ausserdem drückt der das Boot nach unten.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2010, 22:43
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.656
Boot: Rettungssloep
3.457 Danke in 1.602 Beiträgen
Standard

Müsste!!!!!!
Dein Wort in Gottes Ohr. Frage, bitte nicht zynisch zu verstehen, wenn Du so viel Zutrauen zu dem Gurt hast, warum hast Du eigentlich noch eine Stütze?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2010, 11:08
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Da der Winkel des Steven im Bereich der alten und neuen Position fast gleich ist sollte das ziemlich Latte sein. Die Kraft die in den Windenstand eingeleitet wird bleibt annähernd gleich. Da der Hebel jetzt aber kürzter ist, ist auch die Belastung auf das Fundament des Windenstands geringer (Im Fall der Fälle ).

Wenn der Gurt nicht hält dann ist sowieso noch mehr im Argen.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2010, 14:37
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.656
Boot: Rettungssloep
3.457 Danke in 1.602 Beiträgen
Standard

Statisch gesehen gebe ich Dir vollkommen Recht. In der Fahrdynamik, ist der untere Abstützungspunkt m.E.n. aber der schlechtere. oder?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2010, 14:48
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Franz ...

Da passiert garnichts...
Sicher wirst Du im vorderen Bereich noch eine Seitenrolle li und re haben oder? Mach mal ein Foto vom kplt. Gespann ... Der Gurt verhindert sowieso ein Abheben des Buges

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.06.2010, 14:50
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Müsste!!!!!!
Dein Wort in Gottes Ohr. Frage, bitte nicht zynisch zu verstehen, wenn Du so viel Zutrauen zu dem Gurt hast, warum hast Du eigentlich noch eine Stütze?
Stütze ---> Anschlag nach vorne
Gurt ---> Verhinderung des drüberrutschens des Buges über die Bugstütze

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.06.2010, 21:27
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ich hab erst jetzt Zeit zum antworten, also :

  • Der Gurt hält 2000 kg. , sicher überdimensioniert
  • Seitenrollen vorne kommen nächste Woche drauf
  • Warum ich vorne eine Stütze habe ? Damit die Position des Bootes am Trailer gleichbleibt
Wie gesagt, ich hab mit der Änderung den Slipvorgang erheblich vereinfacht, dies war auch der Zweck des Umbaues.

Ich glaub auch, dass diese Änderung für andere Harbeck-Trailerbesitzer eine Anregung sein könnte.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2010, 22:02
Benutzerbild von Nico S.
Nico S. Nico S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 209
Boot: Campion Allante 645i SC 5,0l Volvo-DP Doral Monticello 5,7l MPI BravoIII
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Bie meinem letzten Trailer war die Stütze auch "oben", war immer im Weg, beim jetzigen "unten", ist beim Slippen unproblematischer.
Grüsse Nico.
__________________
Sportliche Grüsse vom Rhein-km 406.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.