boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2010, 21:32
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard 2 Tanks ohne Benzinhahn ?

Habe jetzt lange nachgedacht über einen Bugtank für mein RIB , aber 500€ sind zu viel Geld , meine Idee ist die , das ich zwei Tanks vorne im Bug unterbringe einen von 55 Liter und einen von 35 Liter da der Stauraum begrenzt ist , nun meine frage , reicht ein T-stück zur verbindung oder saugt er dann Luft wenn der eine Tank leer ist ??
Oder muß ich einen Benzinhahn ( dreiwegehahn ) einbauen ?
Meine bei einem Charterboot das ich voriges Jahr gemietet habe das dort nur ein T-stück verbaut war.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2010, 22:04
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich in Physik nicht gepennt habe, dann sollte es mit dem T-Stück funktionieren, wenn die Böden der Tanks auf einer Höhe sind. Über das T-Stück kommunizeren die Tanks und sollten sich gleichmäßig entleeren.

http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g...f/verb_gef.htm


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2010, 22:53
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ja denke ich auch , meine bedenken sind das der eine Tank kleiner ist .
Sonst habe ich im einen noch 20 Liter drin und komme trotzdem nicht weiter weil er luft saugt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2010, 23:03
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

die Größe der Tanks spielt keine Rolle, solange die Ansaugöffnungen und Böden beider Tanks auf der gleichen Höhe liegen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2010, 23:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Es muss unter den Tanks liegen, darf nicht nach oben saugen, sondern das Benzin muss fallen können.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2010, 11:12
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ok so habe ich mir das vorgestellt , habe gerade die Tanks geordert , werde berichten wie es funktioniert.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2010, 11:21
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Hi,
die OBERKANTE der Tanks muss auf gleicher Höhe sein!
Sonst würde beim Befüllen des höheren Tanks der niedrigere überlaufen bzw. der Sprit aus der Entlüftungsöffnung des niedrigeren Tanks laufen.
Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2010, 12:55
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Mister X,

ich kann nur davon abraten, die paar Euronen für den 3-Wege-Hahn oder die beiden Einzelhähne zu sparen.

Wenn die Tankböden auf gleicher Höhe sind, flutet der höhere Tank den flacheren (kommunizierende Gefäße), sobald die Pumpe die Luft aus der Leitung gesaugt hat. Heißt, der Sprit drückt die Entlüftungsleitung und die Einfüllleitung des flacheren Tanks rauf und bei eventuell verbautem Geber durch.

Wenn die Tankoberseiten auf gleicher Höhe sind, ist in dem Moment Feierabend, wenn die Ansaugleitung im flacheren Tank Luft zieht. An den Restsprit im tieferen Tank kommst Du dann nicht mehr ran.

Einzig denkbares Szenario: Beide Tanks sind gleich hoch. Aber auch dann gibt es bei vollen Tanks ein Überströmen von Tank zu Tank, wenn das Boot rollt.

So ein Hahn kostet nicht die Welt, man sollte die Tanks sauber voneinander trennen.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2010, 13:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Wo ist das Prob. Da fürn paar Euros nen 3-Wegehahn einzubauen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97462&highlight=Wegehahn
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2010, 13:32
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Mister X,

ich kann nur davon abraten, die paar Euronen für den 3-Wege-Hahn oder die beiden Einzelhähne zu sparen.

Wenn die Tankböden auf gleicher Höhe sind, flutet der höhere Tank den flacheren (kommunizierende Gefäße), sobald die Pumpe die Luft aus der Leitung gesaugt hat. Heißt, der Sprit drückt die Entlüftungsleitung und die Einfüllleitung des flacheren Tanks rauf und bei eventuell verbautem Geber durch.

Wenn die Tankoberseiten auf gleicher Höhe sind, ist in dem Moment Feierabend, wenn die Ansaugleitung im flacheren Tank Luft zieht. An den Restsprit im tieferen Tank kommst Du dann nicht mehr ran.

Einzig denkbares Szenario: Beide Tanks sind gleich hoch. Aber auch dann gibt es bei vollen Tanks ein Überströmen von Tank zu Tank, wenn das Boot rollt.

So ein Hahn kostet nicht die Welt, man sollte die Tanks sauber voneinander trennen.

Gruß vom Möllensee
Werner
Da hast du vollkommen recht! Ich hatte nur an die gleichmässige Entleerung gedacht und dabei einen Motorradtank im Hinterkopf der durch den Rahmen in 2 Teile geteilt ist. Da er aber nur einen Zugang hat und nicht bis zur Oberkante geteilt ist, tritt das Problem mit dem gleichmässigen Befüllen da nicht auf.

Sorry!

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.