|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sitzgestell/ Sitzunterbau
Ich habe folgendes Problem: ich habe in meinem Boot Back-To-Back-Sitze verbaut und möchte dafür gern Sitze einbauen, die einzeln sind, die ich also bei Bedarf schnell herausnehmen kann und die sich einfach verschieben lassen.
Hintergrund ist der, dass ich oft nur zu zweit mit dem Boot unterwegs bin und die Sitze da schon ganz schön stören, da hätte man mit nur 2 Sitzen viel mehr Platz. Außerdem soll das Boot hauptsächlich als Angelboot genutzt werden, da kann der Boden schnell mal feucht oder dreckig werden und jedes Mal die schweren Back-To-Back Sitze ausbauen, um den Bodenbelag herauszunehmen, ist etwas viel Arbeit. Nun hatte ich überall nach Sitzen/ und Gestellen geschaut, jedoch gibt es immer nur die Polster einzeln (ohne Unterbau) oder diesen Säulenunterbau zum Festschrauben am Bootsboden. Kennt vielleicht irgendwer von euch einen Händler, der Sitze/ Sitzgestelle anbietet, bei denen ich die Sitze direkt auf den Teppich stellen und verschieben kann? Ich meine jetzt nicht einfach eine Sperrholzkiste, eher so, wie z.B. bei den DDR Booten (Trainer). Ich habe mir schon überlegt Trainersitze zu besorgen, das untere Teil abzutrennen und da dann ein modernes Polster heraufzuschrauben, jedoch sind die Trainersitze ja quasi gar nicht zu bekommen. Die Höhe vom Boden bis zur Oberkante des Polsters soll etwa 25-30 cm betragen. Über Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn du höher sitzen möchtest würd ich ne kiste drunter bauen. hier mal ein bild. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Festschrauben will ich die Sitze ja grad nicht, will sie ja jederzeit herausnehmen können, außerdem sollen sie sehr leicht und trotzdem stabil sein. Am Liebsten wäre mir ein GFK Unterbau/ Sitzgestell, nur wer bietet so etwas noch an?
|
|
||||
|
||||
nimm 2 Bierkisten und ein Polster vom Gartenstuhl
|
||||
|
||||
nimm zwei günstig klappbare Bootszitze (z.B. Allpa ca. 40 -50 Euro)
alls Untergestell, baust du ein Quadrat aus Brettern, in der Höhe die dir vorschwebt. die Bretter von aussen mit Kunstleder bespannen, und unten drunter ein stückchen Gummi an allen 4 Ecken. das ganze dann verschrauben. Vorteil : recht günstig , mit einfachen Mitteln zu realisieren und Platzsparend zu verstauen... hab momentan leider keine Bilder von
|
|||
|
|||
Ich sag ja, die Idee mit dem Bretterkasten hatte ich auch schon gehabt, aber ich dachte vielleicht gibts auch noch eine bessere, professionellere und vor allem gewichtssparende Lösung.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ja klar carbonschalensitze mit moosgummi aus dem cartsport. wie wärs damit? die kannste dann auch mal nass machen. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Das würde aber nicht mein Problem mit der Sitzhöhe lösen. Und fürs Boot sind die Schalensitze doch etwas unbequem auf die Dauer, denke ich...
|
|
|||
|
|||
Besorg dir das Schinensystem aus nem alten T4 Bus incl. Konsolen von den Sitzen vom Schrotti!
Da kannst nach belieben aus und Einbauen! Wenn Glück hast bekommst sogar höhenverstellbare Konsolen! ( gabs aber glaub erst ab T5 deshalb wahrscheinlich ziemliech teuer noch!) Was du oben dann draufschraubst ist dann völlig dir überlassen
|
||||
|
||||
Unter
http://seerose.de/ findest Du bei --> Zubehör -->für Sportboote die von Dir beschriebenen Sitze für Boote wie Trainer mit GFK-Unterbau. Die bauen den Nachfolger Trainer 4. Und haben dann auch passende Sitze. Der Preis ist allerdings recht happig. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Ja, die hatte ich bei meiner Google-Suche auch schon gefunden, aber der Preis ist extrem weit von meinen Vorstellungen entfernt, besonders da ich nur den Unterbau benötige, denn das gesamte Sitzdesign ist doch etwas arg altmodisch.
Ich denke ich werde für die nächste Saison mal versuchen gebrauchte Sitze zu besorgen und dann basteln |
|
||||
|
||||
Ich habe Angelstühle ohne Fuss auf die Sitzbank in der Mitte geschraubt. Mit Sitzkissen sehr bequem. und mit Pinnenverlängerung leicht zu fahren. Hier auf dem Bild sind die Lehnen bereits runtergeklappt. (aufnahme beim slippen am Leuker Meer in NL)
Du müsstest allerdings Kisten bauen. Die kannst du so befestigen, dass sie schnell gelöst und ausgebaut wären. manchmal stelle ich einen normalen Angelstuhl im Heck auf - ohne Befestigung. Steht erstaunlich stabil, selbst bei den "Beruferwellen" auf der Maas.
|
||||
|
||||
Bei ALLPA gibts Sitzschienen in jeder Form...
Schau mal im Online-Katalog unter Allpa.de |
|
|