|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie klemme Ich den Quickstop richtig an ?
Hallo Forum,
ich möchte gerne bei meinem Boot den Quickstop nachrüsten weil ich im Sommer eine kleine Tour in die Niederlande machen möchte. Jetzt weiss ich allerdings nicht genau wie Ich das Teil anklemmem muss und hoffe auf eure Hilfe. Aus dem Zündschloss kommen drei rote Kabel und soweit Ich das erkennen kann sind diese jeweils mit den Buchstaben B/S/I gekennzeichnet. Zwei von den Kabeln gehen direkt an die Sicherung Fuse1 u. Fuse2. Ich habe mal zwei Fotos angefügt und würde mich über ein paar Antworten freuen. Vielen Dank, Michael |
#2
|
||||
|
||||
Einfachste Lösung wenn keine Messgeräte vorhanden sind:
Motor starten und Kabel für Kabel vom Zündschloss abziehen. Bei dem Kabel wo der Motor ausgeht, Quick-Stop zwischen schalten...
__________________
so long, der Thomas...
|
#3
|
||||
|
||||
Hi,
du musst aber vorher messen ob es ein öffner oder schliesser ist sonst kannst du z.b bei nem öffner den Motor nur starten wenn der Quickstop NICHT drauf ist... das wäre dann so wohl nicht gewollt. Gruss Christian
|
#4
|
||||
|
||||
Also: Nor Dan: dann Innenborder, Volvo?
Dieser Quickstopp: ist ein „Unterbrecher“ Typ. Heist, so wie jetzt: ohne die Kappe: hat der keine el. Verbindung. Passt also. Steck mal das Kabel „I“ ab, wenn läuft, das müsste für die Zündung sein. Du besorgst dir: 1x Flachsteckhülse; 1x Flachstecker; 6,3mm; rot: voll isoliert, beim Boschdienst. Beim Verpressen: die Drähte doppelt nehmen! Wenn du kein ordentliches Werkzeug: las es direkt beim Bosch oder Autoelektriker pressen. Auf Das ausgesteckte „I“ Kabel: kommt der Stecker rein, aufs Zündschloss: der Kabelschuh vom Quickstopp. Dieser Schalter ist nicht der Haltbarste! Beschriften Fehlerfall:! Wenn der: oder die Gummikappe kaputt geht, kannst jederzeit die original Verkabelung wiederherstellen! Wichtig! (Das ausgesteckte „I“ Kabel: kommt dann wieder aufs Zündschloß)
__________________
Grüße von Herbert
|
#5
|
||||
|
||||
ich habe mir diese gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT (PaidLink)
haben den Vorteil, daß sie sowohl Öffner und Schliesser haben. So kann man nach dem Urlaub in NL umstecken und benötigt die Leinen nicht. Eingebaut sind die dann sehr unauffällig.
__________________
Gruß Bully
|
#6
|
||||
|
||||
hi,
danke euch für die schnelle Hilfe. @Stingray: super Anleitung,habe es genauso befolgt und es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank. Gruß, Michael |
#7
|
|||
|
|||
Früher gabs meist nur diese Typen, gab dafür Ersatzkappen,
hab davon mehrere verbaut, daher der Hinweis! (für den Fall der Fälle) wenn jemand wie du: genaue Beschreibung vom Problem, und dazu genaues Foto, ists halt auch ne Kleinigkeit, da zu antworten. Wünsche dir trotzdem, das du das Ding möglichst nicht brauchst! Und ne Schöne Saison!
__________________
Grüße von Herbert |
#8
|
|||
|
|||
Da sieht bei Dir so aus, als wenn große Ströme über Dein Zündschloss laufen, da die Kabelquerschnitte sehr groß sind. Falls es Orginalkabel sind.
In diesem Fall würde ich Dir nicht raten den Schalter mit den dünnen Querschnitten dazwischen zu legen. Der Notstop sollte Klemme 15 (Plus an der Zündspule) unterbrechen. Wenn Du es findest. Das ist der sicherste Weg...
__________________
Gruß, Rolf |
#9
|
||||
|
||||
Am Zündschloss ist:
B = Battery / Batterie I = Ignition / Zündung S = Start / Start Das "I" ist das "geschaltete Plus", was über Zündschloss zur Zündung geht (Klemme 15). Die Beschreibung war daher schon völlig in Ordnung so.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
|
|