#1
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Schalenausbau
So, dann will ich auch mal.
Ich habe mir diese Schale geholt: http://www.boote-forum.de/showthread...60#post1780260 Und an das Heck soll ein Außenbordmotor. Da das so einfach ja nicht ist habe ich mir folgendes überlegt: Gibt es da noch Verbesserungen? Das Außenmaß soll so um die 50 cm sein, die einzelnen Streben mindestens 50x50x3 mm. Als Heckabschluß eine 40er Sperrholzplatte( nicht eingezeichnet=. Angedacht ist erst mal mein 85er Force-Motor, späterer Wechsel auf mehr Leistung aber nicht ausgeschlossen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
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Hallo Marco,
bin zwar kein Statiker aber wenn du die Streben schräge machst , also unten vom Spiegel schräge hoch. Halten die glaube ich mehr. Oder einfach eine diagonale mit rein.
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_________ Gruß Claus |
#3
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Bevor Du so etwas baust, schau Dir im Netz möglichst viele dieser Brackets an.
Bedenke auch die Neigung des Spiegel (sollten 12-13 Grad sein) und die gesamte Spiegelhöhe im Zusammenhang mit Brackettiefe und Schaftlängedes Motors.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Ich habe ja 2 Möglichkeiten den"Würfel" zu bauen.
Ich tendiere zur ersten: Damit wäre dann auch der Winkel des Spiegels gleich. Jetzt wäre halt nur die Frage um wieviel ich über die Kiellinie gehen muß bei einen Setback von 50 cm? Grüße
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#5
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das is ne statische Katastrophe, da muss noch eine Diagonalstrebe rein
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#6
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Das ist mir klar, es geht ja erstmal um die grundsätzliche Form.
Eventuell kommen da links und rechts sogar 5mm Bleche rauf. Grüße
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#7
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Würde der"Würfel"auch 175 PS aushalten?
Grüße
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#8
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richtig dimensioniert auch 300PS
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#9
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Hallo.
ich würde eher ein ordentliches Bracket bauen. In Form einer Rumpfverlängerung mit seitlichen Badeplattformen. So ein Stahlgerüst da dran, das sieht irgendwie "unbootmäßig" aus - finde ich... Gruß
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#10
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Hallo Marco!
... und wenn Du den Spiegel von innen auf 45 mm verstärkst und bei einer Höhe von 530 mm (Langschaft!) absägst? Wär optisch die sauberste Lösung, find ich.
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Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael |
#11
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Also, ich habe da heute mal wieder was getan, ich hoffe es findet Zustimmung:
Es wurde Vierkantrohr mit den Maßen 50x30 3mm dick verwendet. Auf den zweiten Bild sieht man oben auf dem Kasko ein Stück Eisen liegen welches von innen gegengesetzt werden soll. Ich habe auch mal ein Loch in den Spiegel gebohrt, der ist 55 mm dick. Wäre es sinnvoll da noch eine Platte davorzusetzen, zumal diese Dicke nicht über die gesamte Bootsbreite geht, sondern nur ca 1 Meter breit ist. Dann wäre auch noch die Frage zu klären auf welche Höhe ich die Antiventilationsplatte bringen soll. Auf Kielhöhe oder ein paar cm höher? Ich habe jetzt ein Setback von 46 cm. Christo war dann auch noch da: Grüße
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#12
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hallo marco
ich habe ja auch schon einige boote mit brakets versehen.da ich in der metallbranche tätig war,bestanden sie aus stahl.das erste war so ähnlich wie deins und trägt heute noch einen 90ziger johnson.der nchteil bei der konstruktion ist,daß bei langsamer fahrt das boot mit dem heck"schwänzelt",wie ne hula-tänzerin,weil das wasser gegen die halteplatte des motors spült.bei gleitfahrt ist das allerdings weg.die nächsten 2 brakets habe ich als geschlossenen kasten ausgeführt,damit dieser effekt nicht mehr auftritt und der kasten auch noch auftrieb bringt.er trägt sein eigengewicht und noch ein paar kilos vom motor.walter baut ganz klasse brakets aus gfk.die sind natürlich auch geschlossen.schau mal in den trööt"umbau von innen auf aussenborder" gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#13
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Zitat:
Grüße
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#14
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Man kann es nur noch einmal sagen,
schau Dir im Netz an, wie so etwas aussieht und bau dann so ein Bracket. Wenn Du seitlich dann noch Badeplattformen integrierst, sieht das ganze noch gefälliger aus. Die Materialwahl solltest Du auch überdenken.
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#15
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ich habe bei der konstruktion allerdings noch zwei streben, schräg nach oben,zum spiegel angeschweißt.der gesammte kasten besteht aus 5mm blech.im innneren habe ich auch noch knotenbleche eingeschweißt,damit das blech nicht vibriert.das blech am spiegel ist 8mmstark und verschließt die öffnung des ehemaligen z-antreibs.im boot habe ich großflächige unterlagen als gegenlager verarbeitet.gruß
lothar
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#16
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Zitat:
Ich will den AB auch nicht hoch und runter stellen können, sondern einfach nur ranhängen. Die Verkleidung und die Badeplattformen an den Seiten kommen noch. Muß nur erstmal wissen ob das so halten kann. Ich habe auch mit Absicht kein VA genommen, da normaler Stahl mehr Belastung abkann. Ich wollte das ganze aber mit VA verkleiden und innen dann Korossionschutz machen. Grüße
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#17
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dann lasse das Teil verzinken! Kostet bei dem geringen Gewicht vielleicht so 30 Euros und Du hast von innen Ruhe...
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Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!! |
#18
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Dann haste auch gleich ne tolle Opferanode hinten dran. Bau aus Edelstahl oder lackier vernünftig mit Epoxydprimer und PUR-Lack. Verzinken sieht nach kurzer Zeit furchtbar aus.
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MfG Eric Allet wird jut... |
#19
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Hallo,
Sorry das ich den alten Beitrag raushole. Da mir die Reparatur des z-Antriebes zu teuer ist und ich noch ein Außenbordmotor an meinem kleinen Boot habe denke ich auch über den Umbau nach. Was mir sorgen macht ist das das ganze Gewicht nur an der Außenwand des Bootes hängt. Das Boot ist dafür doch garnicht ausgelegt. Die ganzen Kräfte des Antriebes drücken bei den innenborder auf die Motorlager. |
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