![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Leser,
an meinem Boot/ Motor OMC 5,7l Inborder, wurde ein Ölwechsel mit Filterwechsel vorgenommen. Letze Woche bin ich das 1. mal raus auf den See und nach 15 min ist der Motor blockiert. Nichts geht mehr, Motor "gefressen". ![]() Nachdem das Boot wieder in den Hafen geschleppt war, viel mir auf, das 1. zu viel Öl im Motor war und 2. das der Ölfilfer ein anderer als sonst ist. Der Filter ist kürzer und für einem 3l Motor, wie meine Recherche in einem Zubehörkatalog ergab. Meine Frage ist nun kann es sein, das der Motorschaden druch den kürzeren Ölfilter entstanden ist. ![]() Das Boot lief 2x vorher im Hafen im Standgas (bis 1500 Umdrehungen)da ist nichts passiert. Auf dem See habe ich 1x mal kurz mehr Gas gegeben max 3200 Umdrehungen für 2 min. Danach Gas weggenommen und 1 min. später war der Motor fest. Mir fiel auf das der Motor sich viel heißer anfühlte als früher. Die Anzeige war aber im Normalbereich. Würde mich freuen wenn jemand was zu dem Thema weiß und mir bis Dienstag etwas schreibt. (Dienstagnachmittag habe ich einen Termin bei der Werft die die Inspektion gemacht hat) Vorab vielen Dank für Eure Hilfe ![]() Viele Grüße Heike |
|
||||
|
||||
![]()
hallo heike, bei zu viel öl schlägt die kurbelwelle in das öl und schlägt es schaumig. dann saugt die ölpumpe kein öl mehr an, es kommt zu verschleiß und später ...
ob dies bei dir so war ist möglich, aber es kann so vieles sein. ein falscher ölfilter schadet nichts, außer da wären ventile drin die den ölfluß nur in eine richtung zulassen, kann ich mir aber nicht vorstellen, gibt es eher bei benzin oder dieselfiltern. vg, jens.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hat er auch Kühlwasser bekommen? Von zu viel Öl wird kein Motor in 5 Minuten heiß und stirbt.... Willy Geändert von Giligan (12.06.2010 um 19:29 Uhr) Grund: ein r nachgereicht
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würd jetzt auch mehr auf Überhitzung tippen, die Anzeige könnte auch "Luft" gemessen haben und somit falsch gezeigt haben
![]() Schau dir sicherheitshalber auch mal die Zündkerzen und das Öl an, ob da was auffälliges zu sehen ist (Farbe). Und wenn das Boot an Land ist, am besten auch mal den Impeller (geht beim OMC-Antrieb ja recht fix ![]() Wie alt sind denn Impeller / Wasserpumpe etc. ? Gruß, Maxi
|
|
||||
|
||||
![]()
also normal sollte ein etwas zu hoher ölstand nicht viel ausmachen, da sind schon sicherheiten mit eingerechnet/-eingebaut! klar, bei nem motor wo 20l öl reinkommen macht nen liter nicht soo viel aus, bei einem wo nur 3l reingehen ist nen liter schon kritisch. die folge ist oben schon beschrieben.
mit dem ölfilter, hmm, könnte mir höchstens vorstellen, dass es unterschiedliche bauformen gibt und vllt. hin- oder rücklauf blockiert wird. lange und kurze filter kenn ich z.B. von VW die normalen und die longlife-filter.. |
|
![]()
In dem Mercruiser Programm ist der Filter vom 3.0L über den 5.7 bis zum 8.1L gleich. Und dieser Filter ist sehr kurz.
Erst die High Performance Mercruiser Motoren bekommen einen längeren Filter. Volvo verbaute stellenweise und unnötigeweise auch gerne mal längere Filter an kleinen Motoren. Wenn zu viel Öl im Motor ist, wird das Öl schaumig geschlagen und die Ventile klappern. Das hättest du schon rechtzeig hören müssen. Was haben die Instrumente für Wassertemperatur und Öldruck angezeigt?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
ah, was es mit den längeren Filtern eigentlich auf sich hatte hat mich eh schon länger interessiert
![]() Angabe seitens OMC ist für den 5.7L (GM Block) übrigens der Filter OMC 173233, das wäre dann der längere (Volumen ~1L Öl). Für nen 5.8L (Ford) der OMC 173231, sieht gleich aus (is aber dann doch irgendwie anders ?! ![]() So unterschiedlich sollten die doch normalerweise nicht sein, daß das gleich ein Motorschaden draus wird oder ? Sonst dürfte doch kein Öldruck dagewesen sein ... Gruß, Maxi
|
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
na denn - wenn das Öl neu war dann kann man den Filter ja eigentlich erstmal aus dem Kreis der Verdächtigen ausschließen
![]() (gesetzt den Fall natürlich daß der zumindest sauber draufgepaßt hat) Schauen wir mal wann sich Heike wieder meldet zu dem Thema, Ideen und Rückfragen gabs ja mittlerweile genug ![]() Gruß, Maxi |
|
|||
|
|||
![]()
Normalerweise macht ein Ölfilter keinen Motor kaputt. Haben die Ami Motoren nicht auch einen Beipass bei verstopften Filter?
![]() Wie sah es denn mit dem Öldruck aus beim losfahren? Eine Kontrolleuchte sollte min. angehen. bzw. nicht ausgehen, wenn kein Öldruck da ist. Diese Anzeige sollte man nie aus den Augen verlieren, wenn man den Motor startet. Zu heiß, deutet eher auf ein Kühlproblem hin. Schon mal den Impeller gecheckt? Vielleicht hat es den zerbröselt bei den Startversuchen mit 1500 1/min.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Schreiber,
danke für die zahlreichen Antworten. Also Impeller ist auch nagelneu, (werde aber auf jedenfall mal nachsehen, ob der noch OK ist) Benzinpumpe und Filter auch neu im letzten Jahr. Öl war frisch. Habe mir das Öl angesehen, war nicht schaumig, hatte noch deine Helle Farbe. Schätze mal das 1 l zuviel drinwar. Der Motor lief sauber und es war kein Verdächtiges Geräusch zu hören. Temp. anzeige war OK. War da was nicht I.O.?, da der Motor sich so heiß anfühlte. Den Motor habe ich schon mal komplett neu überholen lassen nach einem gerissenen Abgaskrümmer vor ca. 4 Jahren und bin seit dem nur ca. 100 Std. gefahren. Sehr ärgerlich und teuer. Also meint Ihr es macht nichts wenn der Ölfilter kleiner (halbe länge) ist. Ich hätte gedacht das das Öl durch die kleinere Filterfläche nicht so schnell durchströmen kann, und dadurch weniger Öl zur Schnierung da ist. Es ist nur komisch, das ein Motor (und auch Getriebe) immer dann kaputt geht wenn vorher eine Fachfirma dran war. !?! Freue mich auf weiter Einträge Viele Grüße Heike...zur Zeit auf dem trockenen..seufz |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Cyrus,
also bei dem OMC 5,7l war immer der lange Filter eingebaut. Laut meinem Ersatzteilkatalog sowie dem OMC Handbuch ist das auch richtig. Der kurze Filter ist für den 3 l Motor. Hmm, Wasserpumpe ist noch so eine unbekannte. Bin mir nicht sicher ob die mal neu gemacht wurde. Muß ich nachsehen. Temperaturanzeige war aber OK. Impeller ist auch neu...nicht das da auch was falsches eingebaut wurde!!! Hab nur noch Frust.....vielleich sollte man als Frau sich ein anderes Hobby suchen....obwohl ohne Boot....neee, doch nicht Viele Grüße Heike |
|
|||
|
|||
![]()
wenn die Schmierung komplett fehlt wird der Motor ja eigentlich auch heißer als sonst
![]() Hast du vielleicht zufällig auch auf die Krümmer gefaßt ? Wenns an zu wenig Wasser gelegen hat dann müßten die ja fast geglüht haben .... Der Filter ist auf jeden Fall nicht im ursprünglichen Sinne des Herstellers, das steht fest, in wie weit sich damit was anfangen läßt ist natürlich schwierig. Evtl. findet sich ja noch jmd. der nen 5.7L GM - Block auch mit dem kurzen Filter fährt .... Öldruck war lt. Anzeige aber da oder ? Ist der Motor jetzt im abgekühlten Zustand immer noch fest ? echt ärgerlich sowas ![]() Gruß, Maxi |
|
|||
|
|||
![]()
Aktueller Stand von motor u. Heike.
![]() Der Motor ist zur Zeit in Reparatur. 2 Defekte Auspuffklappen wurden gefunden. Angeblich hatte der Motor einen Wasserschlag!. Merkwürdigerweise war im Öl u. Motor kein Tropfen Öl zu finden. Zur Zeit ist der Motor zerlegt und alle schauen Ratlos hinein.... Jaja, mit einer Frau kann man es ja machen. Habe jetzt wieder mein Schlauchboot mit 8 PS Motor ausgepackt. Das fährt immer. ![]() Viele Grüße Heike |
|
|||
|
|||
![]()
Könnte es vielleicht das falsche Öl gewesen sein (zu dünnflüssig)?
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Heike Denke das sollte heißen: Merkwürdigerweise war im Öl u. Motor kein Tropfen Wasser zu finden. ( soll aber kein Besserwissen sein ) Ein Wasserschlag wäre bei def. Klappen möglich, aber es sollte dann doch ein kleiner Nachweis von Wasser vorhanden sein.??!!! Oder?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heike 1,
Welches Öl wurde verwendet? Grüsse lutsos ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe eine sehr identische Maschine, zwar nur 4,3 V6 von Volvo Penta und zwar das erste Nachfolgermodell von OMC und ich habe auch schon die kurzen Oelfilter gefahren, da die langen von Volvo sehr teuer sind. Ich habe die kurzen von Mercruiser genommen und der Motor hat damit etliche Stunden gelaufen,..ohne Probleme! Den einzigen Unterschied den ich festgestellt habe ist, das die Oeltemperatur unter Volllast ca. 8 -10° Celsius höher ist,welches wohl an der Oelmenge liegt die da durch fliesst. (meine Vermutung) Der Oeldruck war immer ok,ob im Standgas wie unter Last.Und das der Motor deswegen fest läuft, glaube ich definitiv nicht! Und das es die Rückschlagklappen waren glaube ich auch nicht, denn Volvo hat mal ein Service Bulletin veröffentlicht wo eindeutig beschrieben ist, das die Dinger nichts taugen und hat heute in der oberen Riesern Ventile eingebaut,..Klappen gibt es nicht mehr! Und solten sie es gewesen sein,..wo ist denn das Wasser hin,..Oelfarbe milchig usw. ![]() ![]() Ich denke es war die falsche Oelsorte,..liegt näher als alles andere ![]() ![]() Wie gesagt meine Meinung und in wie weit die Maschinen vergleichbar sind, weiss ich auch nicht so genau,..aber es sind fast immer alles GM- Motoren und werden nur durch die Anbauteile zu Volvo, Merc..usw.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
---Das Boot lief 2x vorher im Hafen im Standgas (bis 1500 Umdrehungen)da ist nichts passiert. Auf dem See habe ich 1x mal kurz mehr Gas gegeben max 3200 Umdrehungen für 2 min. Danach Gas weggenommen und 1 min. später war der Motor fest. Wasserschlag, 1 min später nach der Gaswegnahme sehr fraglich ,rollt dir die Heckwelle solange nach ![]() Weißt du was Gefressen hat (kolben ,kurbelwelle ect.) Mache Fotos wenn du beim motor bist ! andre
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo! Doch die Gewinde sind unterschiedlich, denn Filter vom Ford kann man auf den GM raufstecken , und er Fällt doch wieder ab ![]() andre
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heike
Ich habe meinen Alten Motor 5,7 Kurze Zeit mit 5w30 Öl betrieben,wolte sparen! Nach 5min. Vollgasfahrt/45 sm :Öldruckabfall( Rote Lampe und Dauerton),leichtes Motorgeräusch,Leistungsabfall,max.Fahrt bis 2000 U. Habe Ölwechsel mit Filter ern. Öldruck war dan O.K aber die Leistung war weg. ![]() 225vw /tdi eingebaut alles Gut. ![]() Grüsse lutsos ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo! Rote Lampe? Was war kaputt?(Lifter!) andre
|
||||
|
||||
![]()
Ja,wen ich mich recht erinern kann, gibt es bei Problematik mit der 5,7 v8 Öldruck/W.Temp. einen Warnton in Verbindung mit eine Warnleuchte.
Grüsse Lutsos ![]() |
![]() |
|
|