|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Perfekter Wasserpass!
Hab heute auf einer Seite den Wasserpass gestrichen.
Sieht echt Scheiße aus! Ich habe normales abklebe Kreppband genommen. Hab die Linie gestrichen und nach 5 Minuten das Krepp abgezogen. jetzt sind da überall kleine Nasen. Was mach ich Falsch. Krepp ne schlecht Idee?? Wie macht ihr das?
so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! Geändert von GriesgramDerGrobe (12.06.2010 um 18:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe auch mal Krepp genommen , das selbe Ergebnis wie bei Dir , zwar nicht bei einem Boot aber egal .
Danach ein glattes Klebeband ähnlich wie Krepp genommen und schon war es gut und die Farbe hat sich nicht mehr unter das Band gezogen . Gruß Rene
|
|
||||
|
||||
Genau, glattes Abklebeband für Lacke verwenden, dann wirds was.
|
||||
|
||||
Es gibt einen guten weg wie du Nasen 100%ig verhindern kannst. Als Beispiel hast du das Gesamte Boot in Weiß lackiert. Nun klebst du das Boot entsprechend deinen Vorstellungen ab und streichst dann einmal mit dem weißen Lack über die Kannten des Klebebandes (Natürlich zu der Seite die du andersfarbig streichen möchtest. Damit hast du das Klebeband versiegelt und es kann keine Farbe drunterziehen. Nachdem dies nun getrocknet ist. Kannst du ganz normal lackieren und es zieht keine Farbe unter das Klebeband. SO habe ich meine gesamtes Haus renoviert es klappt prima.
|
||||
|
||||
Björns Lösung ist prima, aber zeitaufwändig für so 'ne Sache.
Die Lösung lautet Barnierband - klebt gut und ist glatt und dicht anliegend, dabei aber auch problemlos entfernbar. Nicht zu benutzen auf groben Strukturen wie Putz o.ä., aber auf 'ner glatten Sache wie einem Bootsrumpf isses genial.
|
||||
|
||||
hatte das gleiche problem und sogar mit dem speziellen lack-abdeckband. beim abdecken sah es noch sehr gut aus, nach dem entfernen hatten sich trotzdem 'nasen' gebildet.
offenbar war der frisch lackierte rumpf doch nicht so glatt wie es schien dem vorschlag von bjiörn kann ich etwas abgewinnen, für mich ist er leider zu spät gekommen... tom |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ihr könnt auch mit dem einfachen "Malerkrepp" eine glatte und saubere Kante hinbekommen. Lack unterwandert das Klebeband nur an Stellen wo die Kanten des Bandes nicht richtig haften. Also, vor dem abkleben muss mit Siliconentferner richtig entfettet werden und das Klebeband sorgfältig angedrückt werden. Besonders an den Kanten noch mal nachdrücken, dann gibt es auch mit normalem Klebeband keine Probleme.
|
||||
|
||||
Die Nasen am Rand lassen sich mit der passenden Verdünnung und einem
kleinen Flachpinsel gut entfernen. Eine Ruhige Hand (auflegen) und etwas Papier zum Nachwischen sind hilfreich. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man Malerkrepp anwalzt scheint irgendwann ein wenig die Farbe des Untergrundes durch, dann zieht i.d.R. auch nix mehr unter die Kanten. Wer dem nicht traut kann die Kante noch mit transparentem Haftvermittler versiegeln. Aber da ich nur mit Acryl arbeite und den entspr. Vermittler kenne, kann ich zu anderen Systemen nix schreiben.
|
||||
|
||||
noch ein Tip am Rand: Auf keinen Fall normales Malerkreppklebeband im Freien verwenden, wenn es länger als ein paar STunden draufg bleiben soll.
Durch das UV-Licht geht es nicht mehr runter. Das ist wesentlich lästiger als Nasen. Es gibt extra UV-festes Krepp, ansonsten aber besser das Kunststoffband nehmen.
|
|
||||
|
||||
Moin Tino,
geht es um deine Resto von dem alten Holzrumpf ? Hast du mal ein Bild vom aktuellen Stand direkt am Wasserpass?
|
||||
|
||||
hallo an alle und danke für die Tipps.
ich habe mir heute PVC band gekauft. aber irgendwie ist da auch keine saubere linie rausgekommen. Möglicherweise bin ich auch zu genau und die Linie muss perfekt sein. ------------------------------------------- Hey marko, ne es geht u die snipa! Bilder setzt ich gleich rein in mein Resto Bericht.
|
||||
|
||||
Hallo !
Die prfekte linie bekommst Du mit ,,Masking Tape " MfG Michael PS den Baumarkt Kram kannst Du vergessen !!!
|
||||
|
||||
Moin Gemeinde
ist zwar schon paar Jährchen her, aber dazu ne Frage. Wenn ich 3 Schichten Epoxgrundierung auf das nackige Unterwasserschiff mache nach Anleitung und zweimal Antifouling, muss ich jedesmal neu abkleben? Grüße DerMajo
|
||||
|
||||
Ja, zwangsläufig.
Denn das Band solltest du jedesmal abziehen, noch bevor die Schicht fest wird.
|
||||
|
||||
Hi Tino.
Google mal "FROG TAPE" das ist so mit das Beste was es zum Abkleben für Maler und Lackierarbeiten gibt. Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau der technisch richtige Weg, genauso machen wir es, genauso machen es viele bei einem Fenster, Wand oder auch Boot wo eine saubere Linie gefordert ist. Der zusätzliche Zeitaufwand ist gering und das Ergebnis rechtfertigt die zusätzlichen paar Minuten Mehrarbeit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Epoxy- Primer überstreichbar nach 8 Stunden, ausgehärtet nach 40 Stunden. Da bekomm ich mit einmal abkleben locker 3 Anstriche drauf, danach wird abgezogen und fürs Antifouling einmal neu gemacht....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wird ein langer Tag...
|
||||
|
||||
...es werden wohl leider bei mir eher 4 harte Tage werden mit 1x Primer, spachteln, schleifen, 2x Primer, 1x Haftgrund Antifouling, 2xAntifouling...und alles am Rücken liegend...
ich freu(ürcht) mich schon....
|
||||
|
||||
Ich habe mit Seajet Produkten auch 4 Schichten 2K Primer, 3 schichten AF und erst ganz am Schluss das Kreppband abgezogen. ging wunderbar. Kante ist sauber aber deutlich spürbar - klar durch die Schichtstärke.
|
||||
|
||||
Genauso gut aber wohl billiger wird's mit Elektro-Klebeband, z. B. Nitto 228, ab 3,45 € die Rolle bei ebay. Kann man so nebenbei auch noch für andere Sachen verwenden.
|