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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Aussenborder 115 Ps
Hi ,
ich habe einen Yamaha 115 Ps von Baujahr mitte der 80er. Weiß einer ob der 1:100 fährt oder 1:50? Danke sehr! Kennt sich sonst jemand damit aus? Kann man zu diesen Motoren was besonderes sagen? Haltbarkeit etc.. |
#2
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...üblicherweise 1:100
Mit ein wenig Glück hast du innen, wenn du die Haube abnimmst, nochmal einen Aufkleber.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#3
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Zitat:
Zitat:
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#4
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Hm nun bin ich etwas verunsichert.
Ich habe sicherheitshalber ,da ich es nicht wusste und testen wollte ,1:50 getankt. Er springt sehr schlecht an und läuft untenrum teilweise recht holprig. Kann es dann an den 1:50 liegen? Müssen da evt heißere Kerzen rein? Oder soll ich 1:100 reinpacken? Ich habe mich schon durchs Forum gelesen und gesehen man sollte eine Kühlwasserdruckanzeige einbauen...kann man denn in etwa sagen ,wenn der kühlwasserstrahl ordentlich rauspieselt ,da er auf jedenfall nicht extrem zu wenig kühlt? |
#5
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Hallo
Kerzen sind B8 HS-10 von NGK. Mischung ist 1:50. 1:100 war nur für die "kleineren" Motore, ab Bj. 77 vorgesehen(bei Yamaha) Gruß Möpsel |
#6
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Hast du ihn von ihm gekauft?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98941 Dann sollte doch alles wieder i.O. sein.... Oder gab es doch einen Grund für die "unterdrückte" Probefahrt.
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gregor |
#7
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Hi ,
danke für die Antworten. Ich habe den fehler gefunden^^ Zumindest glaube ich ihn gefunden zu haben. Die erste Tankfüllung (die die drin war 60 Liter) lief der Motor 100% und sprang auch sofort an! Dann hab ich also aufgetankt und gemischt. Nach der 2. Tankfüllung sprang er dann nur noch extrem mies an. Heute hab ich mir die Kerzen angesehen...Schwarz..und verkorkst...dann weiter durchs forum gelesen und bemerkt man soll ein bestimmtes 2 t öl fahren?! tw3? Hab ich natürlich nicht ,ich hatte stink normales ,das billigste eben^^ Ich denke daran lag es wohl... Nun sauber 1:50 mit marineöl gemischt und neue Kerzen rein. Siehe da ,war direkt auf knopfdruck da und lief promt sauber. Ich hätte nicht gedacht das das so heftige auswirkungen haben kann. @Dicke Lippe: Ja das ist es ,ich muss schon sagen der Thread hat ihm den Preis kaput gemacht. Gut für mich ,aber das sonst keiner zugeschlagen hat wundert mich doch extrem. Ich habs mir angeguckt probefahrt gemacht.(da war jedoch der Trimmotor nicht drin ,war zur reperatur) Ich war begeistert. hatte vorher einige probefahrten gemacht ,aber das Teil hat mich umgehauen. Zustand war umd Welten besser als beschrieben und auf den Bildern zu sehen. Naja Übernommen hab ich es dann eine Woche nach der Probefahrt ,samt repariertem Trimm. Zu einem super Preis*G* Also wie gesagt die ersten 120 Liter sind durch und ich bin echt umgehauen. Vor allem rennt das Ding unglaublich schnell Gestern war ich auf der Nordsee da wars ganz schön kabbelig.Richtig spaßig Hab vor Hooksiel die Adele (Tochterboot vom Vormann Steffens) gesehen und überholt*G* Grüße
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#8
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Das hört man gerne!
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gregor |
#9
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... bestimmt haste mit der einstellung richtig lange spass daran
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#10
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Glücklicherweise kam mir der hinweis ja recht schnell das man in diesem bereich etwas mehr inbvestieren sollte. Bzw in das richtige.
Ich war SEHR erstaunt als ich feststellte das mich der Liter Marinöl nur 9 €uro kosten sollte.. Ab jetzt nur noch Marineöl |
#11
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Kaufe hier im Forum und es geht noch günstiger.
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gregor |
#12
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wo?
Mach ich natürlich gerne*G* |
#13
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45045
Die Preise sind wohl noch aktuell... nimm 12 Liter inkl. Versand.... brauchen tut man die ohnehin.
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gregor |
#14
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Das kriegt man gut weg
danke |
#15
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muss aber nicht unbedingt an dem öl liegen das er auf einmal gut läuft...ich denke das liegt auch noch zum teil an den blanken kerzen...
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Semper Fidelis |
#16
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Er fing erst an schlecht zu laufen nachdem ich meine Brühe reingekippt hatt
Deshalb kann ich mir gut vorstellen das es daran lag, das das falsche öl drin war. |
#17
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mmh..ja gut,das könnte dann doch auch ein grund sein...
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Semper Fidelis |
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