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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche Tipps zum Kühl(schrank)konzept
Ich brauche mal Eure Hilfe. Für unseren Daycruiser brauche ich ein geeignetes Kühlschrankkonzept.
Rahmenbedingungen: - gelegentlich Tages- und Mehrtagestouren mit 1-2 Übernachtungen - 1 (Starter-)Batterie (aus Gewichtsgründen keine 2. Batterie geplant) - Landanschluss mit FI etc. vorhanden - sofern halt am Liegeplatz 230V anliegen - Gewicht ist eine kritische Größe (bin am Limit von Trailer und Auto) - zu kühlen: Frühstückskram, Getränke in mäßigen Mengen, Grillfleisch Im Fußraum der Schlupfkajüte vor dem Chemie-WC ist genügend Raum für eine Kühlbox (ca. 60x50cm, 40-50cm hoch). Folgende Ideen stehen zur Wahl: einfache Kühlbox mit Peltier-Deckel + vorhanden + leicht genug, um zuhause / im Auto vorzukühlen (Kühlakkus) und mitzubringen - zu laut, um nachts durchzulaufen - verbraucht Strom ohne Ende - kühlt nicht ernsthaft anständige thermoelektrische Kühlbox - leise genug für Nachtbetrieb - relativ hoher Stromverbrauch + kühlt hinreichend, wenn auch nicht spektakulär ~ nicht ganz leicht Kompressorkühlbox (bspw. EZetil EZC 25) - teuer!!!!! + geringer Stromverbrauch - zu schwer, um immer rein/raus - würde dann an Bord verbleiben + Kühlleistung satt selbgebautes Kompressorkühlfach in der Rückbank - Aufwand - Preis - Nähe zum Motor -> Abwärme + Kühlleistung Mit jeder der Alternativen kämen wir wohl klar (1 und 2 schon ausprobiert, 1 mit mäßigem Erfolg, 2 in Burgtiefe mit Landanschluss und großem Erfolg). Ich habe nur Sorge, dass mir eine thermoelektrische Box die Batterie leernuckelt (Batteriewächter könnte helfen), denn ich brauche für den Diesel auch nicht unerhebliche Restenergie zum Starten. Die 400 Flocken für eine Kompressorkühlbox finde ich etwas schockierend, aber das wäre schon das professionellste Konzept ... Was sagt Ihr? Wie macht Ihr das?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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Zitat:
Gebrauchte gibt es schon ab 150,- €,musste nur mal ein bischen suchen.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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#3
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Moin Andreas!
Schon allein wegen der angespannten Energieversorgung bleibt eigentlich nur die Kompressor-Variante Ob Box oder Einbauversion ist reine Geschmackssache ... Box hätte den Vorteil der Mobilität
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Gruß Ingo |
#4
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Hallo Andreas,
wenn Ihr wirklich nur für 2 Nächte - 3 Tage, auf dem Boot seid, probier mal die einfachste Variante aus: Eine normale Campingkühlbox mit Isolierdeckel, also nicht den Peltierdeckel. Zuhause eine 1,5l Kunststoffwasserflasche im Tiefkühler einfrieren, die bringt ein vielfaches an Kühlleistung wie die lächerlichen Kühlakkus. Wenn Ihr losfahrt die gefrorene Flasche in die Box und Ihr habt von Freitag bis Sonntag gute Kühlung. Wir haben auch eine Kompressorbox, nehmen die aber nur mit, wenn wir länger als 3 Tage unterwegs sind. Dann reicht die 100 Ah Batterie für ca. 5 Tage ohne nachladen und nur LED- Lampen. Gruß, Micha
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#5
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Nur Kompressor, alles andere ist Käse. Kühlleistung zu stromaufnahme paßt da. Ich habe eine Engelbox (33l?) im Auto, funktioniert seit 15 Jahren problemlos.
Oder aber die Low-Budget Eisflasche, wie vorgeschlagen, für ein-zwei Tage geht das immer. Gruß Ralf
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#6
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Ich hatte auf der Ruhrtour eine Lüfterkühlbox dabei. Das Fleisch war eingefroren und mit Kühlakkus hielt alles bis zum nächsten Tag und war noch gefroren. Ein wenig intelligent vorkühlen und das reicht. Hattest du vom Faß mitgetrunken? Das war doch ok. War vorher um Kühlschrank und seit Samstagnachmittag in der ausgeschalteten Box. Noch Fragen?
Habe noch eine große Kopmpressorkühlbox, die mir aber zu viel Strom vebraucht. Die geht nur für den Urlaub und dann auf Gas. Alles andere ist Käse. Nachts brauchst du keine Kühlung, es sein denn du bist in HR und hast um 2:00 morgens noch 30°. Lasse es bei der Kühlbox mit Lüfter. Alles andere kostet nur Geld und bringt dich nicht weiter, weil deine Batterieleitung zu gering ist. Ich würde bei einem MoBo mit IB nichts an die Starterbatterie hängen. Wenn du Pech hast, und mal länger orgeln/vorglühen musst, stehst du schnell auf dem Schlauch. Anschieben scheidet ja aus...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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Zitat:
Du lagerst in Deiner heimischen Gefriertruhe einen flexiblen versiegelten 5-Liter-Behälter, der mit Salzwasser (bis zur Sättigung) gefüllt ist. Nach 1-2 Tagen hat dieser -18° (oder auch kälter, je nach Typ/Einstellung). Dazu bastelst Du Dir eine Kühlbox (evtl nutzt Du auch eine vorhandene/defekte), in der Du vor Reiseantritt ein paar der Getränke sowie alles Kühlgut verstaust. Diese Box packst du dir einfach an geeigneter Stelle ins Boot, sie dient also sowohl für den Kühlguttransport als auch als "Passivkühlschrank" an Bord. Das dürfte für einige Zeit reichen (versuchen, ist ja alles sehr billig). ZUSÄTZLICH kannst Du natürlich für die Fahrzeit oder Zeiten, in denen ausreichend Energie vorhanden ist, ein Peltierelement (plus 2 Lüfter) in den Deckel setzen (Achtung, evtl kontraproduktiv). Außerdem sind noch ganz andere Konzepte möglich, da sich die eisige Salzbrühe natürlich auch umfüllen läßt und nur wenige Ct kostet... ... 1000 Möglichkeiten ! Nach dem Turn kommt die Box mit zurück und der Salzwasserbehälter ins Gefrierteil, dort verlängert es übrigens auch die Haltbarkeit des Inhalts bei Stromausfall. PS: das Salzwasser kann Erfrierungen hervorrufen, auch vom Kühlgut ein paar cm Abstand lassen. +Preis +Passiv +Simpel +Lagerdauer +Kein Umüpacken des Kühlguts an Bord +gleichzeitig Transportbox +Flexibel +elektrische Zusatzkühlung möglich -nach spätestens 3 Tagen dürfte es warm werden.
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#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
Tja Micha Wellenfried hat recht Erstens kann eine Kompressorbox nicht zu viel verbrauchen und zweitens kann so eine Box nicht mit Gas befeuert werden Du hast eine Verdampfer-Box, Du Puvogel
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Gruß Ingo |
#10
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Unsere Kühlbox besteht aus einer selbstgebauten, ordentlich isolierten Kiste. Zur Isolation habe ich die blauen Hartstyrolplatten aus dem Baumarkt verwendet, Wände 5cm, Boden 10cm. Das Innenleben besteht aus Edelstahlblech.
Gekühlt wird mit 2l-Tetrapacks Eistee (nix Diät, das Zeug mit vieel Zucker drin) in einer Nacht in Hafenmeisters (bitte, bitte) Kühltruhe ist das Zeug gut durchgefroren und hält dann wenigstens zwei Tage lang alles frisch, was ich so mitschleppe. Ersatzweise laufe ich alle drei Tage zur nächsten Fischereigenossenschaft und schnack' denen gegen ein paar Cent eine Tüte Fisch-Eis ab. Gruß, Jörg Geändert von Woody (15.06.2010 um 08:55 Uhr) |
#11
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Zitat:
Mir gefällt die Idee mit der selbstgebauten Box am besten. Gegen die Wärme vom Motorraum kannst du etwas tun. Ich selber habe div. Kompressorren im Einsatz und möchte diese nicht mehr missen. Selbst in der Garage steht eine selbstgebaute Box, die mit Solarenergie versorgt wird. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17645
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Hallo,
hier unsere Variante auf einer Etap 22i.Waeco- CoolMatic CD-30 (Schubfach-Kühlbox). Gruss Winfried
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Langsames Reisen hat den Vorteil, dass die Seele mithalten kann. |
#13
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Zitat:
Der Preis schmerzt natürlich erst einmal, aber du wirst es nicht bereuen. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#14
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Moin - sehe ich auch so. Wir haben ein paar Jahre mit 'ner Peltierbox und eingefrorenen Saftpacks überlebt. Ging ganz gut übers Wochenende, im Urlaub wurde es trotz Landstrom schwierig, da ich nicht dauend bei Hafenmeistern um Zugang zu 'ner Tiefkühle betteln mag. Jetzt genießen wir seit 4 Saisons Kompressorluxus und würden nie wieder zurückwollen. Uns wenn ich meinen Peltier-versorgten Kumpel im Hafen treffe, bringe ich mir lieber mein Bier von Bord mit, als sein halbkaltes Zeug zu trinken, aber irgendwann wird er es auch kapieren und umsteigen
Gruß Jürgen
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#15
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Na toll ... Ihr macht mir die Entscheidung nicht einfacher ...
Ich habe jetzt mal zwei PET-Flaschen mit Salzwasser eingefroren und werde mal einen repräsentativen Test mit der Kühlbox auf dem Balkon machen. Langfristig wirds dann aber wohl doch ein Kompressor. Aktuelle Überlegung ist, ein Drittel des Stauraums in der Rückbank zu einer Kühlbox umzubauen. Das müsste ich dann mal auslitern, ist aber auf jeden Fall großzügig. Das Polster darüber würde dann von der Unterseite zusätzlich isoliert und wäre der Deckel. Befeuern kann man das mit sowas: http://www.waeco.com/de/3606_424.php...rtOrigID=36606 Das Aggregat würde ich in den Motorraum bauen und mit einem leiselaufenden Lüfter von außen mit Frischluft versorgen. Die Abluft würde dann mit der Stauwärme durch den Überdruck durch die Motoransaugstutzen entweichen. Diese Frischluftversorgung müsste sowohl akustisch als auch in Bezug auf Brandschutz gedämmt werden - ich will weder den Diesel durch diesen Ansaugschlauch hören noch ein Feuer im Motorraum zwangsbelüften ... Oder das Aggregat doch besser mit in die Bank mit Lüftungsgittern zum Cockpit hin mit einem eigenen Luftkreislauf? - fest im Boot und nicht mehr anderweitig verwendbar - etwas mehr Bastelaufwand + großzügig und im Vergleich zu vergleichbar großer Kühlbox preiswert + nimmt wenig Extraplatz an Bord weg Kennt jemand andere Quellen für solche Bausätze?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
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Für 400 EUR + würde ich mir lieber eine richtige Waeco Box kaufen, die man auch für andere Dinge benutzen kann.
Man(n) muss sich darüber im klaren sein, dass man auf einem "kleinen" Boot eben nicht den gleichen Kühlschrankkomfort haben kann, wie in der Küche daheim.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#17
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Ich verwende eine klassische Kühlbox mit Kühlelementen die ich zusätzlich in eine Decke wickele. Für Tagestouren gut, am nächsten Tag schon grenzwertig.
Bevor ich mir eine Absorberbox kaufe, investiere ich aber demnächst auch wegen dem Stromverbrauch in eine kleine Kompressorkühlbox. Die Box, die Cyrus momentan im Werbetröt anbietet wäre schon mal gut, wenn sie nach oben zu öffnen wäre. Die seitliche Öffnung läßt a) die Kälte beim öffnen raus und b) fehlt mir der seitliche Platz. Es wird wohl in die Richtung gehen: http://waeco.com/de/258.php |
#18
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Hallo,
bin auch gerade an diesem Thema. Zuletzt habe ich eine elektr. Kühlbox für 50,- verwendet, die Kühlleistung ist aber mehr als saumäßig. Momentan liebäugel ich mit einer Waeco CDF-25. Die hat Platz für 6x 1,5l-Flaschen sowie einpaar Kleinigkeiten. Für uns und ein verlängertes Wochenende völlig ausreichend, der Strombedarf ist relativ gering. Habe auch nur 1 Batterie. Da die Box aber bei Unterspannung abschaltet, besteht keine Gefahr, nicht mehr den Motor starten zu können. Und im Urlaub wird dann die Box den Wohnwagenkühlschrank unterstützen bzw. dann als Gefrierbox (bis -18°C) für's Eis dienen. Gruß Axel |
#19
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Siehe Katalog 2010 von Isotherm. http://www.isotherm.com
Der katalog hat leider über 6MB daher kann ich Ihn hier nicht ranhängen. Kannste alles bei SVB bestellen. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
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#20
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Gerade gekauft...
Bis eben stand ich vor der selben Frage.... welche Kühlbox soll es werden .....? Hatte in der Bucht eine gesehen,Gebraucht für 320 € plus Porto oder Preis vorschlagen...hätte diese für 300 inlc. Porto haben können,hatte aber mal Fr. Google dazu gefragt kam nichts gutes bei rum. Temperaturregler KEIN Danfort Kompressor ( Waeco 35 CDF ) usw. Habe dann diese gefunden Ezetil EZC 25 Kompressor NEU OVP (UVP 499 €)lt. Hersteller für 389 € Portofrei oder Preis vorschlagen.....gesagt-getan-gekauft für 375 € NEU incl Porto und Garantie !!!
Also der Sommer kann kommen.............. gruß Jörg
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#21
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Zitat:
schau dir mal diese an vielleicht eine "bessere Alternative" Preis,Temperaturregler 1 Grad weise einstellbar ,größe usw. Gruß Jörg
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#22
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So, meine ist nun auch bestellt: Waeco CDF-25 für 368,-
@Jörg: Die Boxen unterscheiden sich nur vom Herstellernamen her, ansonsten scheinen sie identisch zu sein. Gruß Axel Geändert von Trikeflieger2 (18.06.2010 um 07:14 Uhr) |
#23
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Kühlbox
@axel,
moin moin nein glaube der unterschied liegt in der Temperatur Einstellung Waeco Stufenlos also nicht "kontrollierbar" und wie bei der nächst größeren 35 KEIN Danfort Kompressor sondern einer aus Fernost ..... Ezitel in 1 Grad Schritten einstellbar und der bessere Kompressor. Waeco dann kommt Ezitel und als beste gelten Engelmann. Gruß Jörg Aber das wichtigste ist eh das die Getränke kalt sind ........
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#24
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Zitat:
Hallo Jörg, wo steht das mit dem Kompressor? Anscheinden soll in allen Waeco-Boxen der gleiche Kopressor eingebaut sein, und das ist ebenso ein Danfoss. Selbst wenn aus Fernost, was kommt dort nicht her? Möchte behaupten, dass Danfoss und Co auch dort produzieren lassen. Von daher sehe ich das eher entspannt. Mit Waeco habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, auch werden diese Boxen von vielen Camping-Händlern angeboten. Die Ezitel habe ich dagegen nicht so häufig gefunden. Und da die Box ja nicht rund um die Uhr läuft, wird das Teil wohl viele Jahre ihren Dienst tun. Gruß Axel |
#25
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Kompressor
@Axel,
Auszug Kundenbewertung aus Amazon:Die Kühlbox ist im Grunde für ihre Aufgabenstellungen gut gerüstet. In der Tat muss man sich daran gewöhnen, welche Stellung der "Schieberegler" braucht, um zu kühlen ohne zu gefrieren. Das kann am Anfang etwas kompliziert sein, ist aber der Preis dafür, dass die Box auch weit günstiger ist als die vergleichbar grossen WAECO-Boxen mit elektronischer Temperaturregelung... Allerdings muss man sich auch darüber im klaren sein, dass in der Box nicht der ansonsten übliche DANFOSS BD35F-Kompressor verbaut ist, wie die Herstellerbeschreibung von DOMENIC / WAECO auch ausweist: "Kompressor mit integrierter Steuerelektronik, Unterspannungsschutz über Schiebeschalter einstellbar für Verbraucher- oder Starterbatterie, elektronische Sicherung/automatischer Verpolungsschutz, dynamisch belüfteter Drahtrohrkondensator, Alu-Rollbond-Verdampfer, Wärmeabführung nach außen durch kollektorlosen, verschleißfreien Lüfter." Es wird vielmehr der in China produzierte Kompressor verbaut, der z.B. auch in der "MOBICOOL JUBILEE 12/24 V DC - Kühlbox" eingesetzt wird. Man wird bei dem China-Kompressor z.B. in Bezug auf "Lebensdauer" und "Produktqualität" nicht die Ansprüche stellen können, wie bei dem "teuren" DANFOSS-Kompressor. Wenn man das weiss oder gesagt bekommt, kann man sich ja entscheiden...... Zitat Ende. Gruß Jörg
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