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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Genuaschlitten von "einrasten" auf "stufenlos" umrüsten
Hallo,
Wir haben eine Bavaria 32C. Von Werk aus hat die beim Genuaschlitten ein Einrastsystem - welches man aber kaum bedienen kann wenn Zug auf dem Segel ist. Wir denken darüber nach, auf ein stufenloses System umzusteigen mit Schoten ins Cockpit. Macht das für euch Sinn? Gibt es ein System mit dem ich die bestehende Genuaschlitten-Schiene belassen kann und einfach neue Schlitten kaufen kann? Danke für die Antworten, Gruss Marcel |
#2
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moin.
Dazu müßte man die Marke wissen oder ein Foto wäre wie immer hilfreich. mfG Götz |
#3
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... Du kannst die Rutscher auf Deiner Bavaria einfach austauschen. Rest per E-Mail.
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Gruß Uwe |
#4
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wenn du geeignete rutscher hast, befestigst du am vorderen ende der schienen je einen block, durch die du die holeleinen führst. das eine ende befestigst du am rutscher, das andere führst du, ggf. durch zusätzliche leitaugen oder ähnlichem, nach achtern. da benötigst du noch jeweils eine klampe oder klemme zum belegen.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#5
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Wir haben das bei uns umgebaut - Foto kann ich am kommenden Wochenende posten. Haben anderen Schlitten genommen (vermutlich so wie Ugies) und können das jetzt aus dem Cockpit ändern.
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#6
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... für die Bavaria kann man einfach mit dem vorhandenen Schlitten weiterarbeiten. Man dreht den Rastpin um 90°, dann ist der Schlitten frei. Man braucht dann nur ein Auge im vorhandenen
Schlitten einzudrehen, das gibt es als Ersatzteil und zwei weitere Endstücke mit Rollen zu erwerben. Im Cockpit langen wohl Curryklemmen. Die Aktion ist so recht preisgünstig umzubauen. Schäm, vorhin zu schnell geschreiben, das Auge kommt natürlich in den Rutscher.
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Gruß Uwe Geändert von ugies (14.06.2010 um 15:22 Uhr) |
#7
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... und funktioniert ganz ordentlich, weil man den Schlitten unter Last zumindest nach achtern kriegt. Nach vorn ist schwieriger, da muss man entweder wenden oder die Schot kurz lose geben, es sei denn, man kriegt die Verstelleine sinnvoll auf 'ne freie Winsch, was beim Bavaria Standardlayout meist schwierig ist.
Gruß Jürgen
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