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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gleichrichter- Laderregler
Guten Morgen.
ich will mich nun auch mal mit dem lästigen Theme Batterie über Aussenborder laden befassen. Ich habe einen 12 Ps Tohatsu mit lichtspule. Damit ich erstmal Gleichspannung DC bekomme hatte ich mir bei Conrad einen Brückengleichrichter http://www.conrad.de/ce/de/product/5...A-400V/6203220 ausgesucht. und nach diesem Gleichrichter will ich diesen Laderregler schalten : http://www.conrad.de/ce/de/product/1...X-10-A-BAUSATZ oder den hier : http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-12-V-BAUSTEIN aber dieser macht nur 1,5 A ladestrom das ist ja etwas wenig oder nicht..? nun mein Problem wie sieht das aus wenn ich nach dem gleichrichter immer noch spannungsspitzen über 60 Volt habe zerstöre ich dann nicht die Laderegler? Oder kommen da keine Spannungsspitzen? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. habe mich schon sehr viel damit befasst. und nachgelesen und gesucht aber mir kann keiner sagen wie das nun genau sitzt.. mfg |
#2
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so was geht auch :
http://www.pollin.de/shop/dt/NDk5OTA...ler_100_W.html mehr Strom dürfte deine Lichtspule eh nicht abgeben wie dieser hier verarbeitet.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#3
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Schließen Solarregler nicht kurz, wenn sie die Batterie als voll erkennen?
1,5 A ist zu wenig. Man sollte den Ladestrom schon nutzen können. Das andere Teil von Conrad wäre ok, schaltet aber über ein Relais. Das klackt dann immer, an, aus, an, aus, an, aus....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Hallo,
Ich sag das ja nur ungern, aber dieses Thema hatten wir bis zum Abwinken. Mit ein wenig SuFu findest du alles, was es dazu zu sagen gibt - und mehr. Das Problem mit dem Conrad-Regler ist nicht, dass er nur 1,5 A hergibt, sondern dass deine Lichtspule wesentlich mehr liefert, wahrscheinlich so um die 10A, ich kenne den Tohatsu allerdings nicht. Das Teil schmort ab. Ein einfaches Rechenbeispiel zeigt, dass 1,5A praktisch gar nichts ist: Wenn du ein einfaches Radio eine Stunde laufen lässt, sind wahrscheinlich knapp 3A verbraucht. Das bedeutet 2 Stunden dauert das Wiederaufladen. Ein einfacher Kühlschrank nimmt ebenfalls etwa 40W, macht 3,3A pro Stunde. Usw. 1,5 A ist eine gute Erhaltungsladung. Und mit den Spannungsspitzen mach dir keinen Kopf: SuFu "Dynamo-Effekt": Wenn ein Verbraucher an der Lichtspule hängt, geht die Spannung kaum über 20V sondern bleibt eher bei 16-18, wenn der Akku voll ist. Das erste Teil von Conrad ist ungeeignet. Schau dir mal die gewünschte Eingangsspannung an. Der Text sagt auch: macht aus einem ungeregelten LADEGERÄT ein geregeltes. Darüberhinaus sind 13,8V ein unbrauchbarer Wert am Boot. Um den Akku voll zu kriegen, brauchst du sehr viele Motorstunden ... Suche: Laderegler. Es ist genau so, wie in allen Thread dazu beschrieben: Greif auf eine fertige Lösung um rund 50 - 100 EUR zurück oder bau dir - entsprechendes Knowhow vorausgesetzt - um 30 etwas eigenes. Aber eine fertige Lösung für 17 oder 20 oder 12 EUR von Conrad und anderen gibt es nicht. Wir hätten die schon alle in Verwendung. Die billigste und in der Regel auch ausreichende Lösung lautet: Gleichrichter + 75Ah-Akku und mach dir keinen Kopf wegen Überladung, Gasung, Explosion, Batterie-Tod in einer Saison oder so. Da müssen einige Motorstunden zusammenkommen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#5
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Hallo,
danke erstmal für die antworten. Also brauche ich bloß den gleichrichter. Weil ich eine 100 AH Stunden batterie auf meinem Segelboot habe. und bis nun habe ich immer landanschluss rein gemacht und sie wurde geladen.. bloß wenn ich den strom schon habe will ich ihn auch nutzen.. also bloß gleichrichter und mir kann mit ner 100AH Bosch Silver Batterie nichts passieren? LG Andreas |
#6
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Du hast dann nur ein Problem.
Wenn du den Motor anmachst (z.B. um aus dem Hafen zufahren) und mal Vollgas fährst, brennen dir alle Lampen, die in dem Moment eingeschaltet sind, durch. Deshalb ist eine Spannungsbegrenzung auf um die 14 V sinnvoll.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Okay Danke für deine antwort..
Dann habe ich nun wieder ein Problem. Habe schon viel im Internet gesucht bei vielen elektronik händlern usw. es gibt keine Spannungsfestregler auf zb 14 Volt die ein paar Ampere aushalten.. wie soll dass denn dann funktionieren?? mfg |
#8
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Zitat:
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#9
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und wie kann ich das jetzt realisieren?
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#10
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In dem du das Datenblatt liest. Da steht das alles drin. Nimm z.B. mal den LT 1083 CP (gibt es in Bastelmengen z.B. bei Conrad) der ist beliebig einstellbar und kann 7,5 A. Das Datenblatt hänge ich dir mal an.
Ansonsten kannst du dir je nach deinen Anwendungsbedingungen auch einen anderen suchen. Ich kenne kein aktuelles elektronisches Bauteil, dessen Spec sich nicht ergoogeln ließe. |
#11
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Conrad:
Der 1. könnte nach Anpassung gehen.. (1. Link) Der 2.: 16-20V Eingang: / 1,5A : vergessen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67544&highlight=Laderegler http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31665&highlight=Laderegler http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86618&highlight=Laderegler
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Grüße von Herbert |
#12
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So, da bin ich mal wieder.
habe gestern den gleichrichter eingebaut und mit Voltmeter gemessen, es liegt bei Volllast eine Spannung von kontnuirlich 27VOLT an und 6 Ampere. kann mir nun einer Bitte sagen welches bauteil ich nun benötige um endlich meine Batterie zu laden?! Habe eine 100 AH Batterie.. würde dieser Regler gehen? http://www.conrad.de/ce/de/product/1...083-CP/0204455 Bloß wie stellt mann den auf ca 14 Volt ein? mfg |
#13
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Suche: findest ganze Romane über das Thema. Mit dem Baustein: prinzipielles Schaltbild, Außenbeschaltung, ist sicher angegeben. Die Leistung: erreichen die nur mit ausreichenden, großen Kühlflächen!! Wenn du solche Fragen stellst: mach’s bitte nicht! Bisschen Wissen gehört schon dazu, damits tatsächlich geht. Frag halt einen unserer Händler, und kauf einen fertigen Gleichrichter-Regler Baustein! ( der kleinste von Merc: so. ca. 50.-€) obs von Tohatsu was passendes gibt, weis ich nicht.
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Grüße von Herbert |
#14
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Zitat:
Ja klar geht das. Aber so wie du fragst gehe ich davon aus, dass du noch nie mit elektronischen Bauteilen gebastelt hast. Ich möchte dir deshalb dringend raten, dir helfen zu lassen. Kleiner Tipp: Solche Regler kann man auf beliebige Spannungen einstellen in dem man aus zwei Widerständen einen Spannungsteiler baut. Wie man so etwas dimensioniert wird z.B in der Applikationsschrift auf Seite 11 oben rechts erläutert. Nochmal die dringende Bitte: Lass dir helfen, wenn du keine/ zu wenig Ahnung hast. http://cds.linear.com/docs/Datasheet/108345fg.pdf |
#15
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Hallo, danke erstmal für eure antworten.
nun bin ich auf diese seite gestoßen was haltet ihr von dem Regler, er soll extra für aussenborder konzipiert worden sein. http://www.solarlink.de/laderegaussenborder.htm Es steht in der produktbeschreibung, nur bis 18 Volt AC eingangsspannung. daraufhin habe ich angerufen und per e-mail kontakt gehabt und sie können das Bauteil auch in 30 V AC eingang liefern. würde ab bestelldatum ca 10 Tage dauern da es dann erst gefertigt wird. was haltet ihr von dem Teil?! |
#16
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Zu teuer.
Kein IU-Ladegerät. Eingang ist Wechselspannung.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#17
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Was ist am wechselspannungseingang den schlimm? mein AB macht ja wechselspannung?
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#18
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Hattest du nicht schon einen Gleichrichter angefummelt?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
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Ja, das hatte ich aber den kann ich ja so wieder abknippsen..
Denkst du/ihr denn das das so funktionieren wird? Danke |
#20
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Da habe ich auch kurz eine Frage...
Heisst das, dass Aussenborder nicht "Standardmässig" eine Batterie laden? Ich rede konkret von einem Johnson J10 Relena und einer 12V Batterie, mit welcher der Motor gestartet werden kann. Füllt er die Batterie auch gleich? |
#21
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Zitat:
gehen würde der Regler wenn du die Verlustleistung (Gehäuse)in den Griff bekommst, eingestellt wird der Regler durch einen Spannungsteiler zwischen Masse und Ausgang, kann man im dritten Bild unter deinem Link sehen, unter deinem Link kannst du auch das Datenblatt runterladen, wenn du wenig Erfahrung in Elektronik hast würde ich die Finger von der Sache lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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