|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltung klemmt manchmal
hi leute,
hab ein trailerboot und zum trailern muss der motor hoch. die schaltung ist ne einhebel quicksiver mit quickstop und zündschloss. der motor ein 500er mercury bj. 82 der motor lässt sich nur hochkippen im vorwärtsgang. die züge sind neu und laufen auch wie es gehört. kippe ich den motor nun wieder runter muss vorwärts noch voll angelegt sein damit er verriegeln kann. bzw mit der verriegelung wirklich am bolzen anliegt. nun folgendes problem: ich komme dann nicht in neutral oder rückwärts. dann klemmt die schaltung kurz vor neutral. ist bis jetzt 2 x vorgekommen. meine vermutung ist a) der motor geht nicht richtig bis ganz runter und liegt nicht direkt am bolzen an und die verriegelung drückt zu früh auf den bolzen und nicht dahinter oder b) der vorwärtsgang geht nicht raus und hängt manchmal so bissl. die schaltung geht im normalen betrieb butterweich. wenn das ding auf dem trailer steht kann ichs nicht prüfen weil der uwt am trailer zuvor anschlägt. was meint ihr? a oder b oder was ganz anderes? gruß feivel |
|
||||
|
||||
Hallo feivel,
die Schaltung klemmt im Stand vermutlich nur weil die Zahnräder voreinander stehen, kannst du leicht testen wenn du am Propeller drehst und dann in den Leerlauf schaltest, (neue Schaltzüge wirken manchmal auch Wunder) ob die Schaltung sauber eingestellt ist kannst du prüfen wenn du den Propeller drehst, dann darf nichts klackern oder schleifen
|
|||
|
|||
Zitat:
ich wusste du meldest dich.. freu nee du hab ich alles gemacht. züge haben hm.. 10 betriebstunden am prop hab ich auch gezerrt (gang war noch drin) kam ja nicht in neutral. hab dann den motor wieder hoch und dann ging es ja nach einigem gefühlvollem ruckeln an der schaltung. die schaltung ist 100% so eingestellt das der prop in neutral vollkommen frei ist. ohne ratschen klackern etc. deswegen frag ich ja so blöd ich vermute wirklich langsam das der motor nicht richtig anschlägt und die verriegelung klemmt weil sie nicht einrasten kann und die schaltung deshalb sperrt. werd das morgen nochmals checken und wenn ich den kahn soweit vom trailer schiebe bis das uwt nimmer anschlägt am trailer. aber trotzdem merci für deinen guten rat. hast hier schon oft gute tipps gegeben. danke dafür. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Zitat:
äh.. werner wie war deine anschrift doch gleich? hm... ich schick dir gleich die mercury cd.. viel spaß beim schrauben.. jo baby jo |
|
|||
|
|||
Zitat:
so wieder raus der beitrag war ja nur ein spass |
|
|