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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Habe einen Volvo Penta AQ 140- 2 Kreiskühlsystem. Nachdem ich die Seewasserleitung komplett entleert habe, saugt es mir kein Wasser mehr an. Impeller wurde originaler rein gegeben. Wenn ich beim seewassertank Wasser reinschütte kommt es im unteren Tei vom Z wieder raus, also dort wo er ansaugen soll. Wenn ich die Schraube von Ölküher aufmache, dann auch dort. Richtung Auspuff weiß ich nicht, da das Rohr dort steigt, wo auch eine Schraube sitzt mit einen Loch in der Mitte. Aber ich denke die kann man nur fest anziehen oder gibt es eine bestimmte Stellung? Den Schlauch vor dem Z habe ich abgemacht und in den Wassereimer gegeben aber zieht auch nicht. Keilriemen drehen sich auch. Hat jemand eine Idee was man noch schauen kann? Vielen Dank in voraus Siegfried |
#2
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![]() ![]() angießen ? andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#3
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Hallo Skipper,
wenn das Wasser durch den Z-Trieb abhaut, würde ich sagen, in der Pumpe ist kein Impeller drin. Denn wenn einer drin wäre, wäre die Pumpe dicht und es würde bestenfalls durchtröpfeln. 2. Möglichkeit: Falscher Impeller. Zu schmal. 3. Möglichkeit: Pumpe total eingelaufen. Sie dichtet nicht mehr. Deckel abdrehen lassen, für die andere Seite gibt es ein Reparaturkit. @Andre Angießen ist gut. Mach ich auch immer. Und das Wasser steht dann vor dem Starten relativ stabil auf der Pumpe, da läuft nichts durch. Gruß vom Möllensee Werner
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#4
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![]() Zitat:
Ist Dein Kamm der Wasserpumpe verschlissen bzw. nicht montiert? ![]() Ich meine das Teil vorne im Bild. (Messing Halbmond m. Schlitzen). http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...il-875574.html
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Gruß Gunnar ![]()
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#6
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Hallo
Danke für die Antworten. Was meint ihr mit angießen? Impeller war zuerst wirklich um 2 mm zu schmal, habe jetzt den orginlaen drinnen. Kamm würde ich sagen ist i.o.Muss ihn nochmal genau ansehen. Impeller sollte schon richtig drinnen sein oder kann man das auch falsch machen? Jedenfalls habe ich gestern noch Wasser in den Seewassertank gefüllt und gestartet. Für eine Minute ca kommte das Wasser auch raus aber eben nicht länger. |
#7
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Hallo Siegfried,
angießen macht man in der Regel im Frühling nach dem Slippen, bevor man zum ersten Mal startet. Da das Starten nach dem Winter länger dauern kann, öffnet man, wenn möglich, den Wasserfilter (vor der Seewasserpumpe) und gießt den voll, so läuft der Impeller bei den Startversuchen nicht trocken. Den originalen Impeller zu haben, ist unumgänglich. Er muß stramm drin sitzen, beide Seiten dicht an Deckel und Rückseite der Pumpe anliegen. Sonst pumpt der nicht. Wenn die Gehäuseseiten (Deckel und Rückseite) mit den Jahren durch Sand u.ä. einlaufen, müssen sie plangedreht bzw. gewechselt werden. Der Kamm ist ein ziemlich robustes Teil. Um den mußt Du Dir nicht so große Sorgen machen, Hauptsache, der sitzt drin und ist fest. Der Kamm klappt die Pumpenflügel an und erzeugt so den Effekt. Die Flügel können nach dem Einbau verkehrt herum stehen, also in Drehrichtung nach vorn geneigt, aber ich denke, das ist kein Problem, die klappen beim Starten dann schon in die richtige Richtung. Besser ist aber, man baut den Impeller gleich so ein, daß sie richtig stehen. Wenn nach dem Starten nur kurz das Wasser kommt, also was Du reingegossen hast, heißt das, die Pumpe geht, und Dein Problem liegt weiter vorn. Möglichkeiten: 1. Eine Schlauchverbindung zieht Luft 2. Muscheln u.a. Dreck in der Ansaugleitung 3. Ansaugschlauch zum Z-Trieb ist ab oder zugekeimt Du könntest mal einen Schlauch vor der Pumpe anstecken und Wasser aus einem Eimer ziehen, dann hast Du Gewißheit, ob die Pumpe läuft oder nicht. Gruß vom Möllensee Werner |
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