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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2010, 21:44
Norbert81 Norbert81 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Motor Mercury 50 ps 2 takt springt nicht mehr an

Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar besitze ich einen Motor Mercury 50 ps 2 takt aussenbordmotor.

Vor drei Wochen bekam er neues Öl und Zündkerzen. Dann bin ich ne schöne runde gefahren, alles ohne Probleme.

So jetzt wollte ich letztes WE fahren und was passiert? Nichts geht mehr, also kein muks. Zwar dreht der Motor aber er macht keinen Husterer.
Nun habe ich geschaut, Zündfunke ja. Dann hab ich mir gedacht das er vielleicht keinen Benzin bekommt, also Kaltstartspray raus und beim starten rein. Aber auch da kein Muchs. Dann habe ich geschaut ob diese Sicherung vorne gezogen ist (Abreissicherung) aber die ist nicht aktiev gewesen.
Nun weis ich leider nicht mehr weiter. kann es was mit Zündzeitpukt etc. zu tun haben?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Norbert
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  #2  
Alt 14.06.2010, 22:41
Benutzerbild von helenesee
helenesee helenesee ist offline
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Standard

Hallo Norbert,waren die Kerzen beim rausdrehen nass oder eher trocken?
wenn nass dann sollte er auch Sprit bekommen und es könnte an der Zündung oder den Kerzen liegen.
Wenn trocken naja dann Sprit. aber dann hätte er mit starterspray zucken sollen.
__________________

ciao bis denne sagt: Matthias
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  #3  
Alt 15.06.2010, 14:34
feivel feivel ist offline
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Hi Norbert,

kann es sein, das deine Zündverstellung hängt? Wenn dein Zündszeipunkt nicht stimmt haste wohl nen Funken aber der Zeitpunkt stimmt dann nicht. fummel mal am Gashebel und schau ob sich das Ding verstellt / bewegt.

Gruß Feivel
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  #4  
Alt 15.06.2010, 20:19
Norbert81 Norbert81 ist offline
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Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also
@Matthias: Ja die Zündkerzen waren nach längerem "orgeln" relativ trocken und aus dem Grund haben wir dann mal das spray genommen, aber leider auch da keine Reaktion.

@Feivel: Was meinst du mit Zündverstellung? Muss sich die über die Drehzahl verändert?

Habe mir auch schon gedacht das vielleicht mit der Zündung was nicht stimmt. Aber warum lief der motor 100% bis zum schluss und dann schlagartig kein Mux mehr?
Kann es vielleicht sein das der Benzin nicht bis zu den Vergasern kommt?
Sondern nur bis zu dieser Ölbeimengung?
Wie funktioniert die eigendlich?


Gruß
Norbert
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  #5  
Alt 15.06.2010, 20:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Norbert81,
an den Schwimmerkammern sind ganz unten Ablassschrauben drin,
drehe die mal raus dann laufen die leer, wenn du jetzt am Pumpball pumpst muß aus den Kammern Benzin raus laufen,
wenn das der Fall ist, kommt das Benzin bis in die Vergaser

wenn du den Benzinschläuchen an den Vergasern folgst kommst du zur Kraftstoffpumpe, mache mal die Schläuche am Pumpenausgang ab, wenn du jetzt den Anlasser betätigst muß Benzin gefördert werden, wenn nicht ist die Membrane defekt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 15.06.2010, 20:49
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
Hi Norbert,

kann es sein, das deine Zündverstellung hängt? Wenn dein Zündszeipunkt nicht stimmt haste wohl nen Funken aber der Zeitpunkt stimmt dann nicht. fummel mal am Gashebel und schau ob sich das Ding verstellt / bewegt.

Gruß Feivel
Die Dinger springen mit 2 oder 28° Frühzündung an. Den Trigger kannst Du ganz getrost als Fehlerquelle ausschließen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 15.06.2010, 20:51
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Norbert81 Beitrag anzeigen
Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also
@Matthias: Ja die Zündkerzen waren nach längerem "orgeln" relativ trocken und aus dem Grund haben wir dann mal das spray genommen, aber leider auch da keine Reaktion.

@Feivel: Was meinst du mit Zündverstellung? Muss sich die über die Drehzahl verändert?

Habe mir auch schon gedacht das vielleicht mit der Zündung was nicht stimmt. Aber warum lief der motor 100% bis zum schluss und dann schlagartig kein Mux mehr?
Kann es vielleicht sein das der Benzin nicht bis zu den Vergasern kommt?
Sondern nur bis zu dieser Ölbeimengung?
Wie funktioniert die eigendlich?


Gruß
Norbert
Hi Norbert,

weiss ja nicht genau welchen Motor Du nun genau hast? Aber die Zündung wird ja normal mit der Gasstellung von Vor- auf Nachzündung verstellt.

Kann ja sein die steht noch auf Nachzündung und hängt, dann sagt der keinen ton, weil er eben nicht vor OT zündet sondern nach OT.

Und das musste mal prüfen vielleicht hängt da was?

Ob Du Sprit am Vergaser hast kannst Du auch ganz easy prüfen indem Du mal den Schlauch am Vergaser abziehst und pumpst, sollte ganz leicht gehen und genug Sprit kommen.

Gruß Feivel
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  #8  
Alt 15.06.2010, 22:30
Benutzerbild von lupo_sl
lupo_sl lupo_sl ist offline
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Standard Mal am Schwungrad drehen

Mal ne ganz blöde Idee: Dreh mal den Motor mit hand ohne Zündung am Schwungrad ob er noch Kompression hat. Ich hatte das mal bei meinem 6 PS Johnson. Lief am vortag noch ganz normal, ruckelte kurz vorm Abstellen und sprang nicht wieder an. Kein Muck. Da war die Deckeldichtung hin zwischen den Cyl. und so spülten die nur hin und her.....
__________________
Absoluter Motorboot-Milchbart! Angelboot 4,00 x 1,70 m, Mecury 25PS mit Fernsteuerung!
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  #9  
Alt 15.06.2010, 22:49
Norbert81 Norbert81 ist offline
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Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für die guten Ideen. Werde am Donnerstag gleich mal schauen ob

Benzin am vergaser ankommt
ob kommpression vorherscht
ob der Motor noch auf Spät und nicht auf früh steht
ob die benzinpumpe fördert

echt super

gruß und gute nacht

Norbert
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  #10  
Alt 16.06.2010, 10:06
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Norbert81,
an den Schwimmerkammern sind ganz unten Ablassschrauben drin,
drehe die mal raus dann laufen die leer, wenn du jetzt am Pumpball pumpst muß aus den Kammern Benzin raus laufen,
wenn das der Fall ist, kommt das Benzin bis in die Vergaser

wenn du den Benzinschläuchen an den Vergasern folgst kommst du zur Kraftstoffpumpe, mache mal die Schläuche am Pumpenausgang ab, wenn du jetzt den Anlasser betätigst muß Benzin gefördert werden, wenn nicht ist die Membrane defekt
Moin Ralf,

das geht bei meinem Motor nur am oberen Vergaser am unteren kommst du so nicht dran an die Ablasschraube.

Gruß Feivel
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  #11  
Alt 19.06.2010, 17:07
Norbert81 Norbert81 ist offline
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So hall zusammen.

Also habe geschaut ob kompression vorherschert, ja ist da.
Dann habe ich geschaut ob Benzin im Vergaser ist, ja auch da.

Dann hab ich mir gedacht, schraubst halt die alten Zündkerzen nochmal rein und, tatsache, er sprang weg. Ich glaube, dass mir der Kollege die falschen Zündkerzen verkauft hat.
Mit den falschen Zündkerzen lief er dann auch (ein mal). Die Zündkerzen schauen echt komisch aus, alle haben so einen Keilförmigen einbrand im Stift (alle drei).

Aber jetzt bin ich echt froh das mein Motörchen wieder rund läuft. Ach interesse halber noch ne frage. Kann ich nur mittels eines Blitzers die zündung einstellen, oder funzt das auch noch anders ( Skallierung habe ich am Motor gefunden, aber referenz hat gefehlt)


Also danke an alle und bis denne

Euer Norbert
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