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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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neues Boot, wieder Baustelle
Hallo zusammen
1. Vorgeschichte Ich hatte hier an dieser Stelle schon mal einen Thread eröffnet zu einer Baustelle. Da ich an diesem Boot schon seit Jahren dran bin und mir immer wieder die Zeit fehlt (ich bin leider beruflich sehr eingespannt) zieht sich das in die Länge. Nun habe ich letztes Jahr ein Boot ersteigert, welches beinahe das selbe ist (Technik usw. stimmen überein nur die Sitzanordnung ist eine Andere). Der Grundgedanke war, dieses als Ersatzteillager zu verwenden. Beschrieben war es folgender Massen: vor 2 Monaten SFK (Schifffahrtskontrolle) und der Gaszug klemme etwas. (Gekauft im Juli 09) Als ich es abgeholt habe, dachte ich mir, ich könne ja mit diesem Boot ein bisschen auf den See nach dem ich das Problem mit dem Gaszug behoben hätte, was eigentlich kein Problem darstellen sollte. Es kam dann anderst... Die erste Baustelle ist das Boot von meinem Onkel, welcher nun wieder grosses Interesse daran hat, darum haben wir uns entschieden wir machen beide Boote flott. Das wird nun der Thread vom 2. Boot Hier möchte ich nun den Weg beschreiben denn ich bis jetzt gegangen bin und die weiteren, noch anstehenden Renovation festhalten. Ich schreibe erst jetzt, weil ich zuerst einen Teilerfolg erringen wollte, nicht das ich wieder eine offene Baustelle habe die nicht fertig wird. |
#2
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Na dann hau in die Tasten...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Erst mal ein paar Bilder wie es gekauft wurde...
Wie ihr seht ist die Badeplattform und der Z nicht in gutem Zustand. |
#4
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Ich habe nun zuerst den Gaszug untersucht, welcher aber Einwandfrei funktionierte. Da stellte sich die Frage, was der Vorbesitzer wohl gemeint hat Der Verdacht ging daher zum Getriebe, dass sich dieses nicht schalten lässt. Ok Getriebe mal untersucht. (OMC Sterndrive 800)
1. Obwohl das Getriebe in Neutralstellung war, konnte die Schraube nicht gedreht werden. 2. Öl ablassen im unteren Teil 3. Öl erwartet, nur Wasser bekommen und zum Schluss noch feiner Sand Des weiteren waren Benzinleitungen undicht, welche aber neu Angebracht wurden. Tja, man sollte jedoch auch Benzinschläuche verwenden und nicht einfach einen Schlauch einsetzen. (Siehe gelber Eimer, das war die Sauce aus der Bilge) Damit war wohl klar wo der Hase begraben ist, das Getriebe muss überholt werden. Damit war auch klar, das in diesem Sommer (2009) nichts ist mit Fahren auf Wasser. |
#5
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Damit fing meine Suche nach einem Lower Gearcase an. Ich habe dann über Ebay eine in den USA gefunden, welche frisch überholt war und Drucktest bestanden hat. Somit wurde dieses Gekauft und die Reparaturarbeiten auf den Frühling verschoben.
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#6
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Es wurde Frühling, ich bin mit meiner neuen Freundin zusammen gezogen und habe nun auch eine eigene Garage in welcher ich werken kann. Für die mechanischen Sachen, greife ich immer noch auf die Werkstatt von meinem Onkel zurück.
Als erstes wurde nun die Badeplattform in Angriff genommen. Da musste ich auf jeder Seite mind. 2-3mm Abschleifen, damit wieder das schöne Teakholz hervorkam. |
#7
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Nach dem Schleifen...
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#8
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Nun konnte es mit Öl behandelt werden...
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#9
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Nach dem Holz kam der Z und damit fing der Graus an...
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#10
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Nach dem dieser erfolgreich vom Boot getrennt wurde, kamen weiter Mängel zum Vorschein.
Ich sage nur Schaltkabel in den unteren Teil... Diese musste ersetzt werden, ohne Reparatur war ein stehen bleiben auf dem Wasser vorprogrammiert. |
#11
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Thema Schaltkabel, welches hier im Forum schon des öfteren Diskutiert wurde.
1. Zuerst machte ich mich auf die Suche nach jemandem der mir auf zwei Stahlseile, die benötigten Tonnenippel pressen konnte. (Das herausfinden wie diese Nippel (Tonnennippel) bezeichnet und der Fachausdruck für den ganzen Kabelzug (Bowdenzug) ist, benötigte geschlagene 2 Wochen.) Die gesamte Reparaturzeit betrug ca. 3 Wochen. Ich wurde in St. Gallen fündig, welche mir solche Nippel auf Stahlseile machen konnten, nicht im korrekten Durchmesser, aber in der richtigen Dicke. (Durchmesser war 1-15mm zu gross) 2. Nippel auf richtige Grösse schleifen. 3. Freude, es passt! 4. noch Fragezeichen wie es zusammengestzt wird, damit die Schaltung wieder funktioniert. Im Servicehandbuch wird mit genauen mm Angaben gearbeitet wie die Kabel sich zueinander verschieben dürfen. Hier habe ich von Andy einen sehr wertvollen Tipp gekriegt, danke viel mal. |
#12
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Sämtliche Schrauben wurden wie von glumpo beschrieben in ein Pikaplus-Bad eingelegt.
Vorher, Nachher. |
#13
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Nachher...
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Nächster Schritt: Sandstrahler...
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#15
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weiter Teile reinigen, mittlerer Getriebeteil spülen.
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#16
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so das wars mal fürs Erste, morgen gehts weiter...
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#17
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Schade!!!!!
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Es grüßt Sven |
#18
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ich will mehr...
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#19
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Ich freu mich schon auf morgen
Gruß Uwe |
#20
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und weiter im Text...
Nach dem Strahlen ging es ans lackieren. Bis dahin sind noch keine grösseren Probleme aufgetreten. Leider war das Wetter immer schlecht, so musste ich in der Garage lackieren, welche danach auch lackiert war. |
#21
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So sehen dann die neu lackierten Teile aus. Diese wurde dann wieder zusammengesetzt um möglichst schnell auf den See zu kommen.
Der Seilzug wurde erneuert, Getriebe neu lackiert und unterer Getriebeteil neu gekauft. Damit stand nichts mehr im Weg um das Ding zu montieren und ab ans Boot. Tja leider war dem nicht so... |
#22
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Zitat:
neue Kabel kosten 600 Euro.. Magst du per PN sagen was du für das Kabel bezahlt hast Gruß Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#23
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Als ich mein neues Lower Gearcase bestellt hatte, wusste ich noch nicht das es dieses Ding in 3 Ausführungen gibt.
1. elektrisch geschaltet (das war mir klar, dass ich sowas nicht habe) 2. mechanisch geschaltet 3. mechanisch/hydraulisch geschaltet Ich brauchte die 3. Version, habe aber die 2. Version bestellt. Nun habe ich Rücksprache mit Andy genommen, welcher mir noch ein paar Tipps geben konnte und ein Angebot gemacht hat. Ich könnte mein "neu" gekauftes bei ihm eintauschen, sofern dieses noch gut ist. Ein sehr faires Angebot, denn er braucht es eigentlich nicht. Darum hier mein Angebot, falls jemand Version 2 braucht und mir dieses gegen Version 3 tauscht einfach bei mir melden. Nun wie weiter? Da ich vor einem Jahr, das komplette Getriebe von meinem Onkel bereits lackiert hatte, aber das Boot noch lange nicht bereit ist um ins Wasser zu kommen, habe ich einfach von diesem Getriebe den unteren Teil genommen. Dieser musste aber zuerst zusammen gebaut werden. Dies ging relativ einfach, das Vorbereiten der Teile (Reinigen usw.) benötigt hier am meisten Zeit. |
#24
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Ich habe für das Kabel 50.- sFr. bezahlt. Für die Kaffekasse, da die mind. Faktura nicht erreicht wird. Sie haben mir auch flexiblere Stahlseile verkauft wie das Original. Der Experte meinte, dass das original Kabel zu starr sei um auf so einer kleinen Umlenkrolle zu laufen. Daher auch die Einrisse an den Enden des Kabels. Nun habe ich ein sehr flexibles Kabel, welches genau so viel Zugkraft aushält wie das andere.
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#25
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Nur ein kleiner Tip:
Bowdenzüge und Nippel in allen möglichen Größen gibts auch im Motorradoldiezubehör. Früher haben wir die Nippel verlötet. Gruß, Jörg!
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Gruß, Jörg!
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