boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2010, 10:52
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard Verständnisfrage Zündschloss

Hallo in die Runde,

hab von der Elektrik nicht wirklich viel Ahnung und mal ne Verständnisfrage. Also: zwei Motoren mit zwei Zündschlössern und jede Maschine lässt sich ganz normal starten. Aus machen kann man aber nur beide gleichzeitig, also einen Zündschlüssel (egal welcher !) auf 0, nichts passiert, dann den anderen auf Null und beide sind aus. Wie geht sowas, fehlt da ne Leitung ? Ist ne Leitung zuviel da angeschlossen und was passiert - mit einfachen Worten bitte - wenn man einen Zündschlüssel von Zündung auf 0 stellt, wieso geht dann der Motor eigentlich aus - klaut man damit der Zündspule den Strom oder was passiert da ?

Danke vorab
Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2010, 10:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
- wenn man einen Zündschlüssel von Zündung auf 0 stellt, wieso geht dann der Motor eigentlich aus - klaut man damit der Zündspule den Strom oder was passiert da ?
Genau das passiert beim Benziner.
Bei Dir geht der "- Strom" einfach durch ein anderes Masse (-) -Kabel, wenn die Zündschloss-Strippe getrennt wird.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2010, 11:30
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

D.h. ja, beide Zündschlösser müssen bei Masse direkt miteinander verbunden sein. Diese Verbindung muß ich dann also trennen und ein neues Kabel ... ja wohin eigentlich ... legen. Batterie "-" Pol vielleicht ?

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2010, 11:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, daß alle Massekabel quasi an einem Punkt zusammenlaufen und somit verbunden sind.
Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Genau das passiert beim Benziner.
Bei Dir geht der "- Strom" einfach durch ein anderes Masse (-) -Kabel, wenn die Zündschloss-Strippe getrennt wird.
Das Zitat haut nur hin, wenn Minus unterbrochen wird, da hatte ich einen Denkfehler.
Eigentlich sollte ja + zur Zündspule unterbrochen sein, wenn man das Zündschloß zurückdreht. Evtl liegt hier der Fehler, daß über Verbraucher noch Strom zur Spule fliesst, die bei "Zündung ein" miteinander verbunden sind.
Musst Du messen...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2010, 13:48
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Im Prinzip könnte das so aussehen wie auf dem Bild.
Hinter den Zündschlössern ist die 12V-Zuführung zum Motor (Zündspule) gebrückt, d.h. beide Schalter müssen aus sein, damit der Motor keinen Saft mehr bekommt.
Zum Anlassen hat jedes Zünschloss seinen eigenen Starterkontakt. Somit geht auch nur ein Motor an...

Wie gesagt...könnte...

Gruß

Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prinzip.jpg
Hits:	361
Größe:	23,6 KB
ID:	213421  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2010, 14:58
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Wenn ich nun messen möchte welches Kabel, obwohl es das nicht dürfte, Strom führt, nehm ich da eine Stromzange und checke die Kabel ab, die von dem ausgeschalteten Zündschloss weggehen, während der andere Motor läuft ?

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2010, 16:42
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

beim starten wird zuerst die die Zündspule mit Strom versorgt, in deinem Fall werden beide Zündspulen unter Spannung gesetzt. Wenn der Schlüssel weiter gedreht wird, wird der Anlasser des entsprechenden Motors mit Strom versorgt. Wird der Schlüssel beim zweiten Motor gedreht wird ein zweiter Pfad zu den Zündspulen geschaltet. Der Anlasser wiederum startet nur den zweiten Motor.
Werden nun die Zündschlüssel wieder auf AUS geschaltet, müssen beide Pfade wieder abgebaut werden um die Zündspulen stromlos zu machen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.06.2010, 19:10
WUM888 WUM888 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Worms/ Rhein
Beiträge: 43
Boot: Viper 243 VW TDI 165 PS
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Du mußt, wenn Du ein Zündschloss eingeschaltet hast ( nicht Straten) an der entsprechenden Zündspule auf der Klemme 15 Strom haben. Wenn Du dieses Zünschloß aus schaltest darf auf der Klemme 15 dieser Zündspule kein Strom sein. Dass gleiche bei dem anderen Zündschloß. Dann geht das auch mit dem abstellen der einzelen Motoren.

Gruß

Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.06.2010, 20:21
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Wenn ich nun messen möchte welches Kabel, obwohl es das nicht dürfte, Strom führt, nehm ich da eine Stromzange und checke die Kabel ab, die von dem ausgeschalteten Zündschloss weggehen, während der andere Motor läuft ?

Gruß Roger
Hol dir doch einfach nen Spannungsprüfer für's Auto und schau wo's Lämpchen brennt...da liegt dann ne Spannung an
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.06.2010, 11:10
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Danke bis hierhin erstmal. Wenn ich alles richtig verstanden habe muß ich also prüfen, wo die Zündspule des eigentlich ausgeschalteten Motors trotzdem Strom herbekommt um weiter zu arbeiten, richtig ?

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2010, 13:05
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

vom Zündschloss des eingeschalteten Motors ;)
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.