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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verständnisfrage Zündschloss
Hallo in die Runde,
hab von der Elektrik nicht wirklich viel Ahnung und mal ne Verständnisfrage. Also: zwei Motoren mit zwei Zündschlössern und jede Maschine lässt sich ganz normal starten. Aus machen kann man aber nur beide gleichzeitig, also einen Zündschlüssel (egal welcher !) auf 0, nichts passiert, dann den anderen auf Null und beide sind aus. Wie geht sowas, fehlt da ne Leitung ? Ist ne Leitung zuviel da angeschlossen und was passiert - mit einfachen Worten bitte - wenn man einen Zündschlüssel von Zündung auf 0 stellt, wieso geht dann der Motor eigentlich aus - klaut man damit der Zündspule den Strom oder was passiert da ? Danke vorab Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#2
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Zitat:
Bei Dir geht der "- Strom" einfach durch ein anderes Masse (-) -Kabel, wenn die Zündschloss-Strippe getrennt wird. Gruß Torben
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#3
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D.h. ja, beide Zündschlösser müssen bei Masse direkt miteinander verbunden sein. Diese Verbindung muß ich dann also trennen und ein neues Kabel ... ja wohin eigentlich ... legen. Batterie "-" Pol vielleicht ?
Gruß Roger
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#4
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Das Problem ist, daß alle Massekabel quasi an einem Punkt zusammenlaufen und somit verbunden sind.
Zitat:
Eigentlich sollte ja + zur Zündspule unterbrochen sein, wenn man das Zündschloß zurückdreht. Evtl liegt hier der Fehler, daß über Verbraucher noch Strom zur Spule fliesst, die bei "Zündung ein" miteinander verbunden sind. Musst Du messen... Gruß Torben
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#5
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Im Prinzip könnte das so aussehen wie auf dem Bild.
Hinter den Zündschlössern ist die 12V-Zuführung zum Motor (Zündspule) gebrückt, d.h. beide Schalter müssen aus sein, damit der Motor keinen Saft mehr bekommt. Zum Anlassen hat jedes Zünschloss seinen eigenen Starterkontakt. Somit geht auch nur ein Motor an... Wie gesagt...könnte... Gruß Andre
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#6
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Wenn ich nun messen möchte welches Kabel, obwohl es das nicht dürfte, Strom führt, nehm ich da eine Stromzange und checke die Kabel ab, die von dem ausgeschalteten Zündschloss weggehen, während der andere Motor läuft ?
Gruß Roger
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#7
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beim starten wird zuerst die die Zündspule mit Strom versorgt, in deinem Fall werden beide Zündspulen unter Spannung gesetzt. Wenn der Schlüssel weiter gedreht wird, wird der Anlasser des entsprechenden Motors mit Strom versorgt. Wird der Schlüssel beim zweiten Motor gedreht wird ein zweiter Pfad zu den Zündspulen geschaltet. Der Anlasser wiederum startet nur den zweiten Motor.
Werden nun die Zündschlüssel wieder auf AUS geschaltet, müssen beide Pfade wieder abgebaut werden um die Zündspulen stromlos zu machen.
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Gruß Christian
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#8
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Du mußt, wenn Du ein Zündschloss eingeschaltet hast ( nicht Straten) an der entsprechenden Zündspule auf der Klemme 15 Strom haben. Wenn Du dieses Zünschloß aus schaltest darf auf der Klemme 15 dieser Zündspule kein Strom sein. Dass gleiche bei dem anderen Zündschloß. Dann geht das auch mit dem abstellen der einzelen Motoren.
Gruß Udo
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#9
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Hol dir doch einfach nen Spannungsprüfer für's Auto und schau wo's Lämpchen brennt...da liegt dann ne Spannung an
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#10
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Danke bis hierhin erstmal. Wenn ich alles richtig verstanden habe muß ich also prüfen, wo die Zündspule des eigentlich ausgeschalteten Motors trotzdem Strom herbekommt um weiter zu arbeiten, richtig ?
Gruß Roger
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#11
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vom Zündschloss des eingeschalteten Motors ;)
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Gruß Christian |
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