|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was Spricht gegen Normalen teppich im Boot
Hallo,
nun habe ich doch schon einige Bootsbesitzer mit Bormalem Teppich im Boot gesehen daher kommt nun meine Frage: Was spricht gegen normalem teppich im boot? das der nicht so Robust ist ist mir nun mal egal was sonnst noch?
|
||||
|
||||
Der Schimmel, und zwar nicht nur der auf dem Teppich.
|
||||
|
||||
meinste weil der wie ne sperschicht dafür sorgt das sich nichts nach oeben entlüften kann...
mmmh ich nehm ja aiegentlich imemr die persinning ab wenn dr Kahn in der Garage steht... und unterm teppich befindet sich zu 90% GFK
|
||||
|
||||
Normaler Teppich hat einen Schaumrücken und der saugt sich mit Wasser voll.
Der andere halt nicht!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei denen man das Trägergewebe erkennt. Gegen diese ist bei ganzflächiger Verklebung und bei lockerer Verlegung in den meisten Fällen (Kunstfaser) nichts einzuwenden. Auch diese sogenannten Kunstrasen, eignen sich mit und ohne Noppen fürs Boot.
|
||||
|
||||
Naja, nichts spricht gegen einen normalen Teppich… !
Gehe zu einem richtigen Teppichhändler und frage ihn für was du den Teppich benötigst. Er kann dir weiterhelfen Bei den normalen Teppichen gibt es verschiedene Untergründe. Ich würde darauf achten, dass der Teppich nicht wie eine Dampfsperre wirkt, sonst kann sich Schimmel bilden. Wir haben Teppichreste bekommen von einem Teppich welcher für ein Hotel verwendet wurde, daher sicherlich robust. Ach ja bei uns handelt es sich um 2 kleine Teppiche zu je einem Quadratmeter, wir haben sie nicht verklebt, damit man sie am Ende der Saison (oder wenn Sie extrem Nass werden) herausnehmen und aufhängen zum trocken kann.
|
||||
|
||||
Vom normalen Teppich mit Schaumrücken kann ich nur abraten, wenn der nass wird kann er das Schimmeln anfangen und stinken, das dir die Luft wegbleibt. War bei unserem Boot leider so.
|
||||
|
||||
Ich werde mal nach dem Spiel in den Hagebau Dahren und mal schauen was di da haben
|
||||
|
||||
Zitat:
ALLES.......spricht dagegen... Das Ding stinkt und fault schneller wie Du gucken kannst... Wenn Du unbedingt Geld sparen willst , dann nimm Kunstrasen.. gibt es in allen Farben für kleine Geld und ist wasserfest.. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
welches Material nicht schneller als man gucken kann fault.
|
|||
|
|||
habe bei mir einen gewebten tebo an bord, da fault und stinkt nichts, also kann man das nicht so pauschal sagen. Kommt immer drauf an was du ausgeben möchtest. bzw auch wie lange er wenn halten soll
|
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
Hast du mittlerweile einen Teppich an Bord? Mich würde interessieren, für was du dich entschieden hast und was du damit für Erfahrungen gesammelt hast…? Gib uns kurz bescheid… Beste Grüsse
Euer Käpt’n JTW Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch? Geändert von Käpt'n JTW (21.07.2010 um 16:28 Uhr) Grund: Deutsch=schwer |
|
|||
|
|||
Wo gibt es denn noch Teppich mit Schaumrücken.???
So einen habe ich schon seit Jahren nicht mehr verlegt. Auf meinem Stahlboot liegen Teppichfliesen von Dura Air. So komme ich gut an meinen Unterboden und in die Bilge. Leider nicht günstig. Über meinen Großhändler hab ich den aber Preiswert bezogen. Aber für die paar m² kommt mir es nicht auf den Preis an. Normal tut es auch jeder Polyamid Belag mit Geweberücken. Am besten als Velour. mfg |
|
||||
|
||||
????? Gehts nur um ausgefallene Farben oder wirklich um den Preis?????
Den sogenannten Kunstrasen gibt es mittlerweile auch schon in 5 Farben, kostet je nach Anbieter zwischen 3 und 8 Euro der m². Und selbst spezieller Bootsteppich in 3 Farben kostet bei der Firma Kunstlederprofi 9 Euro der m². Warum sich also mit *normalem Teppich* rumärgern?!?!
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
Nur mal so!
Ich verarbeite seit mehr als 20 Jahren Velour Teppichboden für die Wandverkleidung in meinen Booten.Dieser wird vollflächig verklebt. Ich habe noch nie auch nur den Hauch von Schimmel oder Stockflecken im Boot gehabt. Allerdings sind meine Boote auch gut belüftet(permanent) und dicht! Auch meine Bilge ist trocken! Wenn man sich hochwertige Teppichware aus dem Fachmarkt besorgt und einen guten Kleber verarbeitet sehe ich keine Probleme. Allerdings müssen die Vorgaben wie gute, permanente Belüftung sichergestellt sein oder geschaffen werden! Normale Luftfeuchtigkeit bei guter Belüftung ist für den Bodenbelag überhaupt kein Problem! Bei mir ist z.B. die Vorschiffluke permanent auf Lüftung eingestellt.Über der Kochstelle ist ein Solarlüfter installiert. In der Tür vom Cockpit zum Salon ist ein ausreichender Luftschlitz eingebaut.Somit ist immer eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet und Schimmelbildung hat keine Chance. Ist aber nur meine Erfahrung
|
|||
|
|||
Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Teppich von Hornbach im Boot verlegt. War eine Sogenannte Schmutzschleuse mit Gummirücken. Ist auch nach all den Jahren immer noch top im Schuss.
Obwohl ich dazu sagen muss, dass wenn mir einer mit ner tropfnassen Badeshort im Boot rumsteht, wandert er gleich wieder zurück auf den Badesteg zum austropfen. D.h. ich passe auch ein wenig auf, dass der Teppich nicht unter Wasser steht. Aber nicht extra wegen des Teppichs sondern weil ich einfach Sorge zu meinem Boot trage. Auf meinem Restaurations Thread "Gobbi 21 Refresher" ist der Teppich zu sehen. http://www.boote-forum.de/showthread...fresher&page=2
|
|||
|
|||
Fahr zum teppichladen... schilder dein problem und dir wird geholfen! Ich habe auch einen von jenen welchen... wird in fluren von geschäftsräumen und büros verlegt... weil ich nur sowenig brauchte... hab ich ihn als reststück für lau bekommen und hält schon ewig
|
|
||||
|
||||
Du Glücklicher, ich war beim Teppichladen: "Unsere Reste stehen da drüben, die sind 20 % günstiger". Da der Spass immer so 4 m breit ist fangen verwertbare Reste bei 50 € an
Felix
|