|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stromprobleme gelöst
moin moin,
ich hab einen richtigen Glücksgriff getan- habe 2 Geelbatterien geschenk bekommen-je 210 Ah-1100A. Sind zwar etwas schwer, aber ich muss sie ja auch nicht immer rausnehmen. Da ich ja 2 Motorig bin, liegt es jetzt nahe die Elektrik neu zu machen(nach erste bestands aufnahme -grusellig, vom Vorbesitzer mit Lüsterklemmen und Tape zusammengedrehte Kabel) Ich hab mir gedacht, ich werde eine Batterie als Starterbatt. für beide Maschinen benutzen und die andere als Bordstrom,Licht ,.... Der eine Motor lädt die Starterbatt. und der andere die 2. batt. für Bordstrom. Was meint ihr, ist das sinnvoll, oder sollte ich sie anders schalten?
|
||||
|
||||
so ist das bei mir Standardmäßig geschaltet und ich halte das für sinnvoll, denn es gibt Sicherheit.
Alledings solltest du einen "crossover"Schalter einbauen, der beide Batterien zusammenschalten kann (parallea). Ist eine Batterie schwach so kannst du sie durch Zusammenschalten z.B. zum Start verstärken. Fällt eine Lima aus, kannst du durch Zusammenschalten trotzdem beide über die andere laden.
|
|||
|
|||
Re: Stromprobleme gelöst
Hallo,
Zitat:
Gruß Günter |
|
|||
|
|||
Ich würde trotzdem die Limas zusammenschalten und dann die Batterien über Trenndioden laden. Somit kommt die Versorgerbatterie in den Genuß der vollen Ladeleistung beider Limas zusammen.
Der Wahlschalter (1 - 2 - beide) für den Starterstromkreis (oder Crossover-Schalter) ist wirklich sehr wichtig um im Notfall noch starten zu können. @Günter Didi hat doch geschrieben, dass die Batterien 1100A abgeben können. Das sollte auch für größere Dieselmotoren zum Starten reichen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
es sind Starter Batt., sie kommen aus einem HVV-Bus
|
|
Zitat:
Die hast Du aber vorhin vergessen auszuladen!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|