boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2010, 12:12
Benutzerbild von Fichel
Fichel Fichel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: 25582 Kaaks
Beiträge: 62
Boot: Keins mehr 😪
484 Danke in 161 Beiträgen
Standard Servo-Kühler defekt

Hi, mein Mann hat mir gestern erzählt unser Servo-Kühler wäre undicht. Und es ist wohl ziemliche Action den raus zunehmen und so. Nun meine Frage- ist der wichtig? Braucht man den zum fahren?
__________________
Lg Sandra

Leben ist das was einem passiert,
wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2010, 12:15
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fichel Beitrag anzeigen
Hi, mein Mann hat mir gestern erzählt unser Servo-Kühler wäre undicht. Und es ist wohl ziemliche Action den raus zunehmen und so. Nun meine Frage- ist der wichtig? Braucht man den zum fahren?
Ja,er kühlt das Öl der Servolenkung.
Wenn ihr etwas platz um den Motor habet ist es aber nicht wirklich schlimm den zu wechseln...
Achja,was für ein motor ist es???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2010, 12:16
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.226 Danke in 6.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fichel Beitrag anzeigen
Braucht man den zum fahren?

JA

Laß Ihn ma bitte schauen, ob es wirklich der Kühler undicht ist, oder ob vlt. nur die Schlauchschellen mal richtig angezogen werden sollten
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.06.2010, 12:28
Benutzerbild von Fichel
Fichel Fichel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: 25582 Kaaks
Beiträge: 62
Boot: Keins mehr 😪
484 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ja,er kühlt das Öl der Servolenkung.
Wenn ihr etwas platz um den Motor habet ist es aber nicht wirklich schlimm den zu wechseln...
Achja,was für ein motor ist es???
???? Ein V8, Mercruiser (Ford) 5,8l, und im Motorraum ist es eng...
__________________
Lg Sandra

Leben ist das was einem passiert,
wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2010, 12:31
Benutzerbild von Fichel
Fichel Fichel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: 25582 Kaaks
Beiträge: 62
Boot: Keins mehr 😪
484 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
JA

Laß Ihn ma bitte schauen, ob es wirklich der Kühler undicht ist, oder ob vlt. nur die Schlauchschellen mal richtig angezogen werden sollten
Schlauchschellen sind schon kontolliert worden.
__________________
Lg Sandra

Leben ist das was einem passiert,
wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2010, 13:34
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.226 Danke in 6.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fichel Beitrag anzeigen
Schlauchschellen sind schon kontolliert worden.

O.K.

Is nur so ... die Dinger sind aus Kupfer und rotten i.d.R. nicht durch, aber unmöglich is nix
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.06.2010, 22:16
Benutzerbild von Fichel
Fichel Fichel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: 25582 Kaaks
Beiträge: 62
Boot: Keins mehr 😪
484 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Die Feuchtigkeit ist an der Ablassschraube ( Entlüftungsachraube? )
__________________
Lg Sandra

Leben ist das was einem passiert,
wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2010, 22:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
O.K.

Is nur so ... die Dinger sind aus Kupfer und rotten i.d.R. nicht durch, aber unmöglich is nix

Frostschaden?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2010, 22:20
Benutzerbild von Fichel
Fichel Fichel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: 25582 Kaaks
Beiträge: 62
Boot: Keins mehr 😪
484 Danke in 161 Beiträgen
Standard

In der Servoleitung? Ist erst nach Ende des WE auf Fehmarn aufgetreten.
__________________
Lg Sandra

Leben ist das was einem passiert,
wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2010, 22:26
Benutzerbild von Fichel
Fichel Fichel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: 25582 Kaaks
Beiträge: 62
Boot: Keins mehr 😪
484 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Und dann kommt auch nur Servooel aus den Kuehler,ist eventuell die ablassschraube vom Servokuehler.
Ich versuche am WE den Kuehler unter den Motor raus zu bekommen,da ich sowieso den Ansaugstrang vom Kuehlwasseransaugbereich komplett umbauen moechte.
Falls ich keine andere Loesung finden sollte kommt erst mal ein Waermetausche aus dem Auto (Heizung) rein und ein kleiner Luefter davor.

Erfindungsreichtum ist gefragt

Gruss Andre
__________________
Lg Sandra

Leben ist das was einem passiert,
wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2010, 22:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Entlüftungsschraube ist eine Entwässerungsschraube.
Der Ölkühler ist nicht nur mit Öl gefüllt,
sondern auch mit Seewasser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2010, 22:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Andre,
poste bitte mit deinem Nick.


P.S. Ich habe sicher noch einen Kühler liegen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.06.2010, 22:30
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.226 Danke in 6.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fichel Beitrag anzeigen
Die Feuchtigkeit ist an der Ablassschraube ( Entlüftungsachraube? )
Das hört sich schon anders an ... die ist aus Messing und kann aus eigener Erfahrung auch schon mal zerbröseln. Oder es ist eine aufgegangene Lötstelle

Nutzt alles Rätselraten nix, ausbauen und inspizieren
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2010, 22:59
Benutzerbild von Fichel
Fichel Fichel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: 25582 Kaaks
Beiträge: 62
Boot: Keins mehr 😪
484 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ja sorry
Mal ist meine Frau eingeloggt mal ich,ist denn das so schlimm.
Ich kann doch nicht 2 lapis in die Kueche stellen,doppelt Anmeldung ist ncht moeglich.
Und zur Ablassschraube,die ist im auesseren Mantel,also nach meiner Meinung im Oelkreislauf (bin mir da aber nicht ganz sicher,waehre bloedsinnig),naeheres werde ich die Tage sehen wenn ich das Ding in den Haenden halte.

Bin noch in der Lernphase

Gruss Andre
__________________
Lg Sandra

Leben ist das was einem passiert,
wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.06.2010, 23:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nimmste zwei Browser und zwei Logins.

Außen ist Wasser. Innen ist Öl.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.06.2010, 23:03
Benutzerbild von Fichel
Fichel Fichel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: 25582 Kaaks
Beiträge: 62
Boot: Keins mehr 😪
484 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo
Cyrus

Du weisst ja,ich fahre gerne den Weg zu dir,kann ich mich Entspannt zuruecklegen,mein Auto faehrt den Weg schon automatisch und kennt allmaehlich schon jede Ampelschaltung

Gruss Andre
__________________
Lg Sandra

Leben ist das was einem passiert,
wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2010, 23:07
Benutzerbild von Fichel
Fichel Fichel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: 25582 Kaaks
Beiträge: 62
Boot: Keins mehr 😪
484 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nimmste zwei Browser und zwei Logins.

Außen ist Wasser. Innen ist Öl.
ICH DARF AUF DEN LAPPI VON MEINER FRAU KEINE WEITEREN BROWSER INSTALLIEREN;TODESSTRAFE

Habe da ganz schlecht Erfahrungen gemacht

(unter uns ich mach es einfach)pssst

Gruss Andre
__________________
Lg Sandra

Leben ist das was einem passiert,
wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.06.2010, 23:15
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Es ist nun definitiv der Kuehler.
Ich habe ihn ausgebaut und abgedrueckt,alles Dicht wie es schien.
Also wieder rein damit und zur sicherheit eine Plastikwanne unter den Kuehler gepackt.
heute auf der Elbe ploetzlich komische Toene.
Servo Pumpe trocken
Im Motorraum lief das Servoel von der Bordwand runter,aber zum glueck hatte ich ja die Wanne drunterdie ist auch noch sauber
ich kann aber nicht sehen wo der mist rausspritzt.Der Kuehler ist Oelfeucht, aber keine grossartigen Tropfen dran
Spritzt anscheinend nur manchmal in speziellen Situationen.
Ist auch nicht sehr viel,aber halt genug das wir von Zeit zu Zeit mal etwas nachfuellen muessen.
Ich werde mich morgen mal Opfern und mich bei AK mal in den Motorraum haengen,mal schauen wo der mist herkommt.
Kann nur der Kuehler bzw Ruecklaufleitung sein,die Pumpe und die Druckschlaeuche sind auf der anderen Seite vom Motor.

Ich werde wohl einen neuen brauchen.

Gruss Andre

P.s Ich bin schon am ueberlegen ob ich die ganze sache nicht mit Fluegelmuttern befestige,wuerde den Arbeitsaufwand erleichtern
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.