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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2010, 14:29
Benutzerbild von chris62
chris62 chris62 ist offline
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Standard Problem mit Mercruiser 350 MPI

Hallo Ihr Spezialisten !

Habe vor 2 Wochen Boot in Kroatien zu Wasser gebracht und folgendes festgestellt:

Drehzahlmessanzeige funktioniert nicht
Motor läuft "unrund" und nicht gleichmäßig, sowohl am Stand als auch im Fahrbetrieb !

Weiters erreiche ich nur ca. 14 Knoten, egal ob Gashebel auf Halbstellung oder Gashebel auf den Tisch lasse ich den Gashebel auf Halbstellung erhalte ich nach 10-15 Fahrminuten relativ zügig mehr Geschwindigkeit, ca. 22 Knoten
bei Vollgas komme ich dann auf ca. 26 Knoten, Motor läuft nach Geräusch immer noch unrund, doch der Motor ist heisser, Endgeschwindigkeit erreiche ich nicht.

Motor: Mercruiser/350 Magnum MPI
Motornr.: OL 340947

Habe daher folgendes in Erfahrung gebracht:
Motor kann mit Diagnosegerät "behandelt" werden und es gibt auf Rab auch eine Werkstätte mit Diagnosegerät

Desweiteren werde ich:
All Zündkerzen wechseln
Benzinfilter tauschen
Luftfilter (Flammschutz) komplett reinigen

Welche Schritte würdet Ihr noch setzen bzw. welche Ersatzteile sicherheitshalber mitnehmen ?
Es könnte ja sein das x diagnostiziert wird Teil y getauscht werden muß und dieser Teil erst nach 2 Wochen seinen Weg nach Rab findet !!

Problem ist, das ich nächste Woche zum Boot fahre und 2 Wochen Urlaub verbringen will, da sollte dann alles in Ordnung sein

PS: ich bin kein Mechaniker !!!

Danke Christian
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  #2  
Alt 17.06.2010, 21:02
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Wie heiss wird Dein Motor nicht das er in das Notprogramm gegangen ist wegen der Kühlung!
Denn wenn Du Ihn bei Erstinbetriebnahme den Impeller zerstört hast,das passiert manchmal wenn die Flügel über Winter am Gehäuse angeklebt sind!
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Gruss Basti
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  #3  
Alt 17.06.2010, 21:19
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

das hört sich nach stromproblemen an !

plus und minuskontakte am motorblock auf festen sitz und korosion prüfen !


wenn der motor zuheiß wird sollte es eigentlich schrillen vorn wenn der geber auch angeschlossen ist, rechts am thermostat von der rimmenscheibe aus gesehen !


das drehzahlmesser kabel am motor ist grau auf bruch und anschluss prüfen !

andre
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  #4  
Alt 17.06.2010, 21:46
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lutsos lutsos ist offline
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Hallo, Wenn du kein Mechaniker bist, dann lasse es einen Fachmann anschauen um sicher zu sein.Ich hatte auch einen v8 5,7 und bin auf V6 vw225 tdi mariner umgestiegen.Ich bin mechaniker. Mach den Service (öl wechsel,Benzin Filter,Zündkerzen,Zündkabeln prüfen? An den Zünkerzen kanns du erkenen ob alle Zylinder richtig Arbeiten? Kompresions test? Motor auslesen?..... bin ich nicht gut? mein erster Beitrag Grüße an Alle Bootsfreunde

Gruss lutsos Nord Ägais
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  #5  
Alt 17.06.2010, 21:57
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von lutsos Beitrag anzeigen
Hallo, Wenn du kein Mechaniker bist, dann lasse es einen Fachmann anschauen um sicher zu sein.Ich hatte auch einen v8 5,7 und bin auf V6 vw225 tdi mariner umgestiegen.Ich bin mechaniker. Mach den Service (öl wechsel,Benzin Filter,Zündkerzen,Zündkabeln prüfen? An den Zünkerzen kanns du erkenen ob alle Zylinder richtig Arbeiten? Kompresions test? Motor auslesen?..... bin ich nicht gut? mein erster Beitrag Grüße an Alle Bootsfreunde

Gruss lutsos Nord Ägais
Meister heißter und damit bescheißter

hallo!

willkommen im !


v8 gegen v6 tauschen ?

andre
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  #6  
Alt 17.06.2010, 21:58
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Hallo !


Was sagt die Drehzahl ?


MfG
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  #7  
Alt 17.06.2010, 22:14
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!

willkommen im !


v8 gegen v6 tauschen ?

andre
Nach lange hin und her,
SEA RAY 215 EC, Vw Marine V6/225 tdi Bravo 3,24" Du Prop.44 SM,Verbrauch 24l Crusing Speed 30 SM, Ich kenne niemanden der so was hat?
lutsos,Nord Agais
Die schönsten Fahrten in der Nacht,ist die Abbenteuer Macht. Grüsse
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  #8  
Alt 17.06.2010, 22:34
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Zitat:
Zitat von lutsos Beitrag anzeigen
Nach lange hin und her,
SEA RAY 215 EC, Vw Marine V6/225 tdi Bravo 3,24" Du Prop.44 SM,Verbrauch 24l Crusing Speed 30 SM, Ich kenne niemanden der so was hat?
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gib mal verbrauch volllast und geschwindigkeit an !


andre
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  #9  
Alt 17.06.2010, 22:58
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Es ist noch alles Neu, Erst ca 10 Std.gefahren aber weitere 150-200 folgen Aug_sept. Also Erste Ergebnise : Bei 4200 Umdr/min Endgeschwindigkeit mit 4 Leute 44 SM laut GPS Verbrauch laut Digital Anzeige über 38 l/Std. aber aus den Alter bin ich Raus ,ich will jetz weit Fahren und dann Tanken..

lutsos Nord Aegais 24.00 Ost 40.00 Nord?
Der Selbsgeschossener Fisch schmegt am Bestens! Grüsse
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  #10  
Alt 18.06.2010, 08:48
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Hallo !

Kleine Bitte an lutsos und andre: Bitte macht für Eure Kommunikation einen eigenen Beitrag auf, herzlichen Dank.


Nun an Alle :

Ich werde selbstverständlich den Motor diagnostizieren lassen.

Mir geht´s zum einen um das Phänomen das, wenn der Motor kalt bzw. lauwarm ist NICHT die volle Leistung da ist, bei "heissen" nicht "überhitzten" Motor, jedoch mehr Leistung vorhanden ist. Daher schaltet der Motor nicht ins Notprogramm oder doch .
Zum anderen geht es mir um Tipp´s welche Fehler es noch gibt (Erfahrungswerte) bzw. Ersatzteile ich vorsichtshalber mitnehmen sollte, da ich in HR meinen Urlaub nicht mit Warten auf Ersatzteile verbringen will. Diese sollten natürlich in einem vernünftigen Rahmen sein.

Dank an alle mit Ihren bisherigen Tipp´s.

Vielleicht gibt´s noch weitere Tipp´s bzw. hat jemand schon das selbe Phänomen gehabt.

Danke Christian.
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  #11  
Alt 18.06.2010, 09:55
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Servas Christian,

nimm auf alle Fälle mal nen Satz Zündkabel mit, evtl. hast ja so eine Art Kabelbruch der durch Temperatur beeinflußbar ist. Ansonsten einen Druckregler für die Einspritzanlage... da kommts aber drauf an welcher bei Dir verbaut ist, kann von bis 280 EUR kosten. Hast Du einen Mechaniker vor Ort der mal am Motor was messen kann, auch wenn du nicht da bist ? Lass mal den Benzindruck messen, dann kann man den Druckregler oder evtl. die Benzinpumpe ausschliessen. Sollten 43 PSI sein.

Grüße und Viel Erfolg

Christian
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  #12  
Alt 18.06.2010, 20:27
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Vielleicht ist auch eine Auspuffklappe abgerissen und liegt im Hirschgeweih,
dadurch wird er das Kühlwasser und die Abgase nicht los und kann auch überhitzen und hat nicht die volle Leistung!
Würde ich auf jeden Fall überprüfen!!
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Gruss Basti
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