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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta MB 10 A / Kopfdichtung
Hallo Motorexperten,
in meinem Boot läuft ein über 30 Jahre alter VP MB 10 A. Manchmal springt er etwas schlecht an, aber sonst läuft er sehr zuverlässig. Das Problem ist der gigantische Qualm bei höheren Drehzahlen. Das sieht dann echt bedenklich aus und stinkt selbst gegen den Fahrtwind entsetzlich. Genaue Angaben zur Drehzahl oder Temperatur kann ich nicht machen weil keine Instrumente vorhanden sind. Oelverbrauch: in 20 Betriebastunden 1 Liter Der Motor ist auf einer Seite im Bereich der Kopfdichtung ziehmlich Oelverschmiert. Also Zylinderkopfdichtung erneuern. Da kommt man übrigens recht gut ran. Nun meine Fragen: Kann ich das selbst machen ? Wieviele Stunden braucht man dafür ? Materialkosten ? Sollte man bei der Gelegenheit noch irgendetwas anderes erneuern ? Anziehmomente und Betriebsanleitung habe ich. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Oder ? Gruß Casi |
#2
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hallo casi !
so wie du es geschildert hast liest es sich so als würde dein motor öl mit verbrennen ! ist die kurbelgehäuseentlüftung offen und stimmt der ölstand (hoffendlich nicht zuhoch) wenn das der fall ist würde ich annehmen das die zylinderlaufbahn verschlissen ist , das kann man mit einem compresionstest feststellen das kömmte auch der grund sein warum er schlecht anspringt ! der ölfilm am kopf wird von der ventieldeckeldichtung kommen ,wenn die kopfdichtung zwischen brennraum und ölkanal(wenn sie überhaubt durch die kopf geht ) undicht ist dürfte der motor heher luft in den kanal drücken als öl in den brennraum .(motor dürfte garnicht laufen) mfg andre aus rerik |
#3
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Hallo,
wenn der Motor 1 liter Öl auf 20 Stunden braucht, kann er doch kein Öl verbrennen!!!!! Das kann mit der Kopfdichtung zusammenhängen, diese Rauchentwicklung , weil er dann sehr schlecht verbrennt! Aber vielmehr gehe ich davon aus, dass die Einspritzdüsen bzw Pumpe verschlissen sind, die kannst du bei Bosch prüfen bzw überholen lassen. Zur Kopfdichtung: Der Krümmer muss weg (aufpassen dass keine Schrauben abreissen!!!), der Ventildeckel muss runter und die Dieselleitungen abmontiert werden. Den kopf gut säubern (Planen muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt, da der Kopf ja so kurz ist, allerdings überprüfen schadet nicht) Die Drehmomente findest du bei WWW.BOOTSMOTOREN.DE, zumindest kannst du dort für ca 25 Euro ein komplettes Werkstatthandbuch eventuell kaufen. ich hoffe ich konnte dir ein wenig auf die Sprünge helfen...aber am Besten hältst du noch einmal Rücksprache mit einer Fachwerkstatt
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Die besten Kapitäne stehen immer an Land!!! |
#4
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Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. @ Andre, ich denke schon, daß die Kopfdichtung einen weg hat und nicht die Ventildeckeldichtung. Die Idee mit dem Kompressionstest finde ich sehr hilfreich. Das werde ich auf jeden Fall machen. @ Glastronfan, an der Einspritzpumpe kann es nicht liegen, weil der MB 10A ein Benziner mit Vergaser ist. Möglicherweise ist dieser zu fett eingestellt. Aber deine Beschreibung des Kopfdichtungswechsel bringt mich schon weiter. Gruß Casi |
#5
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@ Glastronfan
mein motor nimmt oder verschleist ca.0,1 lieter pro jahr (ca.45h-50h wetterabhängich !) was aber nichts heisen soll ! @ casi welche farbe hat der qualm und wonach schnuppert er ! |
#6
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Welche farbe hat der qualm und wonach schnuppert er ! [/quote]
Tja, ist er nun weis, blau oder schwarz ? Ich wüde sagen eher hell. Wonach schnuppert er ? Das ist natürlich schwer zu beschreiben. Jedenfalls sehr unangenehm. Soll heißen: Unangenehmer als gewöhnliche Abgase. Könnte schon am verbrannten Oel liegen. Ich hatte geschrieben: 1 Liter Oel in 20 Betriebsstunden. Das war eine grobe Schätzung. Kann auch 1 Liter in 15 Stunden sein. |
#7
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@ casi ich fahre einen scharfen v8 mit 5,7 l
,mach den comp.-test .! |
#8
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Zitat:
1. Zylinder: 7,5 bar 2. " : 8,5 bar Gut ? Heute sprang er mal wieder sehr schlecht an. Halbe Stunde. Dann habe ich ihn mal 20 min. laufen lassen und habe mir dann fast die Finger am Zylinderkopf verbrannt. Ist das normal, daß der so warm wird ? Gruß Casi |
#9
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Zitat:
austsch ..so richtig mit blasen dran ,ich wieß ja nicht ob man sowas machen sollte(anfassen ) aber wenn ich kann mir vorstellen das so ein zylinderkopf schonmal ganzschön warm wird! andre |
#10
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ich würde den Kopf tatsächlich herunternehmen. Was auch hin sein kann, sind die Ventilsitze und die Ventilführungen. Das erstere schlechtes Anspringen, das zweitere ÖlverbrauchDie Kompression finde ich auch schlapp. Denn der nominelle Verdichtungsdruck soll lt Prospektblatt 1:6,5 betragen.
Der Motor müßte ca. 25 Jahre auf dem Buckel haben oder ? Und bestimmt nur Einkreiskühlanlage? Dann steht der Motor nach meinen Erkenntnissen kurz vor dem Abpfiff, wenn jetzt nicht gehandelt wird Denn die Kühlkanäle haben sich zugesetzt, daher könnte die örtliche Überhitzung herrühren. Das Zusetzen führt nach 20-25 Jahren zu ersten Problemen und wenn dann nicht gehandelt wird, ist der Exitus nahe.Unter Umständen hat es auch schon Schäden im Kolbenbreich gegeben, leichter Klemmer, daher wie schon weiter oben geschrieben worden ist, schlechtes Anspringen, für ein Benziner hoher Ölberbrauch. Also Kopf ab, dann kann in den Verbrennungsraum gesehen werden, die Kühlkanäle und der Bereich der Ventile überprüft werden. Für die, die darauf reingefallen sind, wg. Benziner: Volvo- Konvention: M= Marine- Motor D= Diesel (schlau nicht wahr ) B= Benziner T= Turbo A= LadeluftKühler (Aftercooler) also z.B. TAMD Turbo-Marine-Diesel mit Ladeluftkühler Gruß
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#11
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Im Forum werden sie geholfen
Danke Thomas, das nenne ich eine ausführliche Info. Dann werde ich demnächst wohl mal den Motor ausbauen und mir ein Buch über Bootsmotoren kaufen. Damit es im Winter nicht so langweilig wird. Er ist übrigens 30 Jahre alt und hat tatsächlich Einkreiskühlung. Aber die 10 Betriebsstunden bis zum Saisonende muß er noch durchalten, oder hättest du da ernste Bedenken ? Casi |
#12
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Ich weiß nicht. Die Entscheidung kannst Du auch einer Mümze (Hochwerfen) überlassen.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Kühlwasserkreislauf über einen Eimer zu führen, d.h. das Du spülen kannst? Evtl. eine Mischung aus Wasser und Essigezzenz, oder spezieller Kühler- Entkalker (im rictigen Zubehör- Handel) spülen. Evtl- hier im Forum suchen oder googlen. Dann wird zumindest die Kühlung etwas verbessert. Ach ja, der Kühlkreislauf soll bei E-Kühlung nicht über 60°C kommen, das sonst Salzkristalle sich bei Seewasserbetrieb bilden.!
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#13
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So, liebe Motorenexperten,
ich glaube, jetzt habe ich wirklich ein Problem. Habe den Kopf runter genommen und die Kopfdichtung war tatsächlich im Eimer. Soweit sogut. Dann bei einem VP-Händler in Travemünde angerufen um Teile zu bestellen. Ergebniss: Die Kopfdichtung gibt es nicht mehr ! Dann meine Frage: Soll ich jetzt den Motor verschrotten ? Antwort: ja Da mußte ich mich doch erstmal hinsetzen. Als nächstes bei Schmidt&Seifert in HH angerufen. Die haben sich wirklich Zeit genommen aber auch ohne Erfolg. Empfehlung: Eine Dichtung anfertigen lassen. Könnte aber mehr kosten als der Motor wert ist. Und nun meine Frage: Kann man eine Zylinderkopfdichtung sebst anfertigen ? Vielleicht aus einem weichen Metallblech ( z.B. Kupfer ) Gibt es andere Möglichkeiten als gleich den Motor wegzuschmeissen ? Für einen guten Tip wäre ich echt dankbar. Gruß Casi |
#14
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Hallo Casi,
Ich kenn deinen Motor leider nicht, aber deine aktuelle Frage kann ich wohl trotzdem beantworten. Ja, es gibt durchaus Kopfdichtungen aus purem Kupfer. Ich kenne die Dinger aus dem Dragstersport, dort wird sowas benutzt. Die waren auch sehr praktisch weil man sie u.U. mehrmals benutzen konnte. Für kleine 2T AB's habe ich auch einige selbst angefertigt. Es kommt allerdings auf die Kupferfolie an, es gibt auch Kupfer in unterschiedlichen Härten und ich habe mir dann eher die weiche Sorte ausgesucht. Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#15
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Uwe,
das hört sich ja ganz gut an. Da geht es mir doch gleich besser. Einen Punkt habe ich aber nicht ganz verstanden. Du schreibst etwas von Kupferfolie. Hast du eine Dichtung mit Kupferfolie beschichtet oder hast du sie aus z.B. 1 mm starkem Kupferblech gefertigt ? Casi |
#16
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Hallo Ihr!!!!
Ich habe auch schon einmal zwei Kopfdichtungen anfertigen lassen, es hat ca 8 Wochen gedauert und 120 euro gekostet! Sie waren ebenfalls für einen kleinen Volvo 2-Zylinder. Wenn du wissen willst wo das war könnte ich schauen ob ich noch eine Rechnung finde!! Viel erfolg!! |
#17
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Sehr nett, aber 8 Wochen warten und 120 € bezahlen ist genau das was ich nicht wollte.
Gruß Casi |
#18
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Hallo Casi,
Du hast ja recht, ich hab mich ein bißchen blöd ausgedrückt. Ich habe schon Blech gemeint, aber das war sehr weich und der Rest von einer Rolle. Wenn ich an Blech denke, denke ich eher an eine Platte. Es war also ein Kupferblech ca. 1mm stark. Ich gelobe Besserung, Gruss Uwe
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