|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorentausch Bayliner
Hallo Gemeinde,
hat jemand Erfahrung mit dem Austausch von OMC Motor und Antrieb gegen ( zB. Volvo ) beim Bayliner ? Vielleicht gibts das Thema ja auch schon. Grüße Lutz |
|
||||
|
||||
Es wäre sicher von Vorteil auch für andere, wenn man mehr über dein
Vorhaben wüsste: Welcher Antrieb / Motor ist moniert,... usw.
|
|
||||
|
||||
Hallo Mex,
genau da bin ich ja unschlüssig, es sollte ja mit dem wenigstens Aufwand ein optimales Ergebnis erzielt werden. Motor 5,7l OMC Antrieb OMC Z Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
Hallo Mex,
nur Spruch oder auch was zum Thema ? Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
warum willst du tauschen ?
andre
|
||||
|
||||
wäre evtl. interessiert an deinem Motor / Antrieb gewesen..
danke mal |
|
||||
|
||||
gewesen ?
andre
|
||||
|
||||
Hat tatsächlich noch niemand das komplette Antriebssystem bei nem Bayliner ausgetauscht?
@ Mex: sorry, wußte ja nicht, das du dich auch für nen Tausch interessierst, hier wird leider zu viel zerlabert. Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Wenn Du beim gleichen Motortyp bleiben willst ist eigentlich nur der Ausschnitt in der Spiegelplatte von Bedeutung. Kenne mich mit OMC nicht aus - bestenfalls passt das neue Transum, evtl muß ein Adapter montiert werden, schlimmstenfalls muß die Spiegelplatte verschlossen und neu ausgearbeitet werden oder sogar komplet saniert, weil man Feuchtigkeit entdeckt...
Trööts gibt es schon zum Thema Motorumbau, musst mal kreativ suchen... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
der Umbau von OMC auf Mercruiser-Alpha ist recht einfach zu machen. Der Spiegelausschnitt ist gleich. Der Alpha hat nur oben zwei weitere Befestigungsbohrungen im Spiegel. Ein Bootsfreund hat das gerade gemacht. Ich persönlich finde, dass der OMC Cobra ein guter Antrieb ist. Der Motorblock ist ohnehin fast gleich. Brauchst Du mehr Leistung oder warum willst Du unbauen? Grüße Ralph
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralph,
danke für den Tip, kannst ja mal deinen Kumpel fragen ob ich mal mit ihm Kontakt aufnehmen kann. Tauschen will ich eigentlich nur wegen des Antriebs ( sehr schwer zu schalten, meine Frau kommt damit einfach nicht klar ) es ist schon alles probiert worden. Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
hat vielleicht noch jemand nen Tip ?
lutz |
|
|||
|
|||
Wegen der schaltprobleme ping doch mal AndyWmotorad an.Der hat richtig Peilung von OMC....
|
||||
|
||||
Es gibt einen Umrüstkit von OMC Cobra auf Mercruiser Alpha One, wobei das nicht ganz billig ist. Wenn der Cobra läuft würde ich ihn drinlassen.
Habt ihr schon mal den Shift Assisten gewechselt wenn der Cobra nicht schaltet? Wenn alles OK ist schaltet der normalerweise problemlos
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
leider liegt das Boot auf Raab, die haben die " Black Box " auch schon getauscht. Ich glaube, dass es am Antrieb selbst liegt. Die Fernschaltung inkl. Züge habe ich allles sehr leichtgängig gemacht. Das Schaltseil zum Antrieb geht aber sehr schwer. Leider habe ich zu wenig Zeit das Ding selbst zu zerlegen und nach Handbuch einzustellen. Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
@ Jörg,
sorry , danke für den Tip, was kostet das Kit? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wechseln und die sache ist wieder ok...
|
||||
|
||||
Das ganze sieht so aus.....
Preise habe ich bei diversen Anbietern so um 700 bis 900€ gesehen
|
||||
|
||||
http://cgi.ebay.de/UMBAUSATZ-OMC-COB...item439fb63018 (PaidLink)
Vielleicht hilft dir das auch weiter. Bin deshalb interessiert "gewesen", da ich von OMC nicht recht viel halte, und mich auch der Antrieb äußerst abschreckt.. Soll aber nicht heißen, dass OMC schlechter ist, nur meine pers. Meinung danke trotzdem
|
|
||||
|
||||
Hallo Mex,
ein super Tip, vielen Dank. Ich mach mich da mal schlau ob wirklich alles so problemlos geht, wie die schreiben. Vielleicht funktioniert das ja wirklich. viele Grüße Lutz |
|
||||
|
||||
auf einen OMC-Motor passtm it einem Umrüsdtkitt ein VOLV-SX Antrieb. Da VOlVO OMC übernommen hat.
|
||||
|
||||
Danke,
und wer hat das passende ? Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
schieb
|