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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2010, 21:11
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Standard Stihl BR400 Püster kein Zündfunke...

Jemand ne Idee ??

Kerze gewechselt, Schalter kontrolliert, Zündspule aus und wieder eingebaut...

Was kann es noch sein

Wie teste ich die Spule am einfachsten ??
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Akki

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  #2  
Alt 17.06.2010, 21:35
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kerzensteker ab sis kabel in die hand daumen drauf und anreißen und auf ein fedack (oder so ) warten wenn keins kommt , kaputt!


andre
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  #3  
Alt 17.06.2010, 21:43
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gute Idee
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  #4  
Alt 17.06.2010, 21:43
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
kerzensteker ab sis kabel in die hand daumen drauf und anreißen und auf ein fedack (oder so ) warten wenn keins kommt , kaputt!


andre
Mensch Andre...das heisst Feedback...aber mal ganz Ehrlich, Du meinst es nicht immer ganz ernst?

Jetzt zum eigentlichen Problem. Es ist fast immer die Erregerspule. Sitzt unter dem Polrad und macht auch immer gerne mal Ärger bei den Motorsägen!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 17.06.2010, 22:08
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Mist, dann werde ich die wohl neu brauchen.
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  #6  
Alt 17.06.2010, 22:21
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Mensch Andre...das heisst Feedback...aber mal ganz Ehrlich, Du meinst es nicht immer ganz ernst?

Jetzt zum eigentlichen Problem. Es ist fast immer die Erregerspule. Sitzt unter dem Polrad und macht auch immer gerne mal Ärger bei den Motorsägen!

Gruß Karsten

ja ,ich habe das englisch nicht so drauf aber eine erregerspule unter dem polrad gibs nur ab 15 ps meist sitzt sie links unten vorn !

und mit ernst habe ich es meist lustig ! - ich möcht das sich die fragenden auch mal das licht anschalten !


erreger-zündspuhle is das selbige gibt nur eine !

andre
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  #7  
Alt 17.06.2010, 23:06
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Ne Erregerwicklung gibt es da mit Sicherheit nicht!! Wenn dann eine Statorwicklung. Die Erregung übernehmen in dem Fall Dauermagneten im Schwungrad aber das ändert natürlich nichts dran dass die Spule wie sie auch immer heißt mag kaputt sein kann.
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  #8  
Alt 17.06.2010, 23:18
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Die Spule besitzt 2 Wicklungen übereinander, weshalb man da doch gewissermassen von Erregung spricht.
Es wird halt durch den Dauermagnet zunächst eine Spannung erzeugt und diese über Unterbrecher u Co in der selben Spule in 2. Wicklung zur zündfähigen Hochspannung für eine Zündkerze transformiert.
Das funzt in jedem billigen Moped, Kettensäge, im Rasenmäher, etc ppp.
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  #9  
Alt 17.06.2010, 23:36
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Also Kontakte hab ich da nicht gesehen. Es ist ein kleines schwarzes vergossenes
Kästchen durch das wie bei einem Trafo ein Kern geht, der aber an einer Seite offen ist.
Diese offene Seite liegt direkt an der Kurbelwelle. Das Stück kann man nicht sehen, aber ich vermute,
dass dort ein Dauermagnet drauf sitzt.

Ansonsten hat das Kästchen noch drei Kabel. Eines die Hochspannungsleitung zur Zündkerze,
ein Kabel fest auf Masse und ein weiteres Kabel welches zu dem Hand- bzw. Stop-Schalter
geht. Dieser schaltet ebenfalls auf Masse wenn die Maschine gestoppt werden soll.

Alles also ziemlich unkompliziert...

Weiß jemand, wieviel Ohm die Spule haben muß ?
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Akki

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  #10  
Alt 18.06.2010, 00:07
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
ja ,ich habe das englisch nicht so drauf aber eine erregerspule unter dem polrad gibs nur ab 15 ps meist sitzt sie links unten vorn !

und mit ernst habe ich es meist lustig ! - ich möcht das sich die fragenden auch mal das licht anschalten !


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  #11  
Alt 18.06.2010, 00:26
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Wenn es da nicht mehr funkt, liegt es zu 90% daran, daß die Zündspulenenwicklung (viele Wicklungen mit hauchdünnem Draht) eine Unterbrechung hat, bei der Motorsense hilft da wohl nur Austausch.
Die restlichen 10 % rechne ich an Kabelbrüchen innerhalb der Verkabelung, also kein Massebezug der Spule z.B.
Meißtens ist die Hochspannungsspule die Fehlerquelle.
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Gruß Frank
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  #12  
Alt 18.06.2010, 17:19
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Zehnmal aus und wieder eingebaut... auf einmal gehts.

Ich denke mal wirklich ein Kabelbruch. Allerdings kam der Zündfunke erst
gaaanz langsam wieder. War der Magnet platt
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  #13  
Alt 22.06.2010, 20:31
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http://www.stihlusa.com/stihl_owners...400_Manual.pdf


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