|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
PumpWC/Ventil lässt sich nicht mehr öffnen
Hallo Leute,
ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Heute wollte Ich mal mein Pump WC testen und dabei musste Ich leider feststellen das sich das Ventil nicht öffnen lässt. Das Rad lässt sich kaum bewegen. Jetzt zu meiner Frage: Lässt sich sowas wieder gangbar machen oder kann man das Teil vielleicht auch wechseln wenn das Boot im Wasser liegt? Würde mich über ein paar Antworten freuen. Gruß, Michael |
|
|||
|
|||
Kriechöl,Sillikonspray,Kältespray (teile ziehen sich zusammen) und ansonsten: Gewalt, die Teile halten was(und wenn nicht haben die da nix verloren ). Versuch es mit 'nem großen Hebel (Schraubenschlüssel)!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte bei mir auch so ein Ventil und habe es vorletztes Jahr gegen ein "modernes" getauscht. Rein interessehalber wollte ich das alte Ventil mal aufschrauben und mir die Innereien ansehen. Beim Ansetzen eines Maulschlüssels zerbröselte das ganze Ventilgehäuse, der ganze Gusskram war komplett morsch. Wenn dir das im Wasser passiert, hast du wohl eine Menge Spaß...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn man da mit Gewalt bei geht hat man in der Regel erst mal das Handrad als Stückchenwerk vor sich
Das Ding sieht aus als wenn es schon vor 5 Jahren raus hätte sollen, also tauschen Im Wasser macht man so etwas nicht, das sind Winterarbeiten Allerhöchstens im Notfall, dann arbeitet man mit einem Lecksegel
|
||||
|
||||
danke für eure Antworten.
@45meilen: jetzt musste Ich doch erstmal googeln was ein Lecksegel ist So dringend ist es dann doch noch nicht. Werde das Ventil dann im Winter wechseln und mir diesen Sommer noch mit einem Chemie WC helfen. Ist ja eh nur für Notfälle. Viele Grüße, Michael |
|
|