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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserstoffmotoren
Es geht der Gedanke um, auf der Müritz die Ausflugsdampfer sowie die Buslinien im Naturschutzpark mit Wasserstoffmotoren auszustatten.
In einem Nebensatz wird auch auf den Wasssersport hingewiesen. Der größte Bootscharterer , also der mit den schwimmenden Bügeleisen, hat auch schon interesse angemeldet. Die Fahrzeuge die auf Wasserstoff umgestellt werden sind doppelt so teuer wie herkömliche Motoren. Auch wurde der Bodensee als Muster hingestellt, da seien nur noch in Ausnahmefällen Motoren mit Vergaserkraftstoff zugelassen, - was interresziert mich was ausserhalb von Deutschland zugelassen ist oder nicht- also es wird zur Jagt geblasen, und was auf der Müritz angedacht ist ist bald für die gesammte Seenplatte gültig. Und wer sind die Beführworter wie immer die roten also SPD und wie immer die Radfahrer, na? , natürlich die Linken. Die das ausgeheckt haben findet ihr unter: www.hiat.de Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#2
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Grundsätzlich eine gute Sache, aus einem Wasserstoffantrieb kommt tatsächlich nur reines Wasser als "Abgas".
Aber: Solange der Wasserstoff noch kostengünstig aus Erdgas erzeugt wird sehe ich das Umweltpotential als begrenzt an... Gruß, Jörg
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#3
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Auf dem Bodensee werden noch sämtliche Benzin und Dieselmotoren zugelassen die die BSO II erfüllen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Zitat:
Die "Grünen" lassen trotzdem nicht locker und behaupten das liegt nur an der "Gnade der grossen Verdünnung" Das ist also wieder eine Lösung zu der es kein eigentliches Problem gibt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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Zitat:
http://www.umweltlexikon-online.de/R...stoffmotor.php Kurze Zusammenfassung: 1. Wasserstoff gibt es nicht umsonst - dieser muß erst unter Energieeinsatz erzeugt werden. D.h. mittels Elektrolyseverfahren. Hierfür wird Strom verwendet der in Deutschland überwiegend aus Fosilen Rohstoffen mit einem Wirkungsgrad von 50 - 60% (im besten Fall) gewonnen wird. Die alten Kohlegeräte haben nur 30% 2. Verwendet man wie im oben beschrieben einen Wasserstoffmotor (keine Brennstoffzelle) - also man tauscht bei einem Motor lediglich den Kraftstoff. So kommt da keine reines Wasser hinten raus - es entstehen immer noch Stickoxide! 3. Ein Wasserstoffmotor hat fast den selben Wirkungsgrad wie ein herkömlicher Motor (ca. 30 %) 4. Wasserstoff hat die Eigenschaft sich aus den Tanks zu verflüchtigen. D.h. er diffundiert durch sämtliche Materialien durch. Vor allem bei Booten gibt häufiger mal längere Liegezeiten - danach ist dann der Tank leer Kurzum in kann eigentlich keine Vorteile für die Umwelt finden Zumindest solange man den Wasserstoff aus Fosilem Brennstoff gewinnt. Zitat:
Aber wie heißt es so schön Öl kommt aus der Erde Öl gehört in die Erde Gruß Markus
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Gruß Markus Geändert von hempelche (18.06.2010 um 09:40 Uhr)
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#6
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Zitat:
Und würde man an geeigneten Stellen einfach SolarZellen, Windkraftanlagen etc. hinstellen die nur eines Machen, Wasserstoff, wäre das nur mit Baumaßnahmen und Wartung verbunden und keinem Weiteren Energieeinsatz, und man könnte es Ortsnah bewerkstelligen und nicht wie das meiste Rohöl einmal halb um die Erde rum transportieren. Ausserdem würde sich die Luft um diese Anlagen merklich verbessern das ja der zusätzlich gewonnene Sauerstoff meist an die Umgebung abgegeben wird.. Bin kein Öko, nur das nur immer bei Erneuerbaren Energien, Wasserstoff und sowieso die "Gewinnungskosten" und die "Gewinnungsverschmutzungen" und die niedrige Energieausnutzung angeprangert wird ist ebenso nicht richtg.. den auch beim Sprit muss man beim Bohrloch das rechnen anfangen... (bzw. realistisch beim Suchen der Vorkommen und dessen Energieaufwand)
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
Leben (Pflanzen und Tiere) besteht ja eigentlich aus C und H und von mir aus noch O, verarbeitet dies und scheidet es auch wieder aus Die suchen am BS auch nach irgendwelchen Spuren von Zwischenstufen der natürlichen Prozesse (Abbauprodukte) --> noch nix gfundn, obwohl sicher keiner behaupten wird, dass nix in´s Wasser gelangt...... Wenn jeder Tropfen Öl die besagten 10.000ltr. Wasser versaut und für immer versauen würde wär´s längst aus. Das soll net heissen, dass man net aufpassen soll, versteht mich richtig, ich hab Abhandlungen über den Zustand auch der grossen Seen gelesen, der Zürich See war wohl der Vorreiter und echt kurz vor dem "umkippen". Das Problem waren aber die Phosphate und damit verbunden das Pflanzenwachstum der abnehmende Sauerstoffgehalt Alternativen müßen wir eh suchen, aber da wo´s am notwendigsten ist, nicht zuerst bei ein paar Motoren pro Quadratkilometer.. Und in nem Naturpark Motoren mit Wasserstoff zu betreiben und trotzdem zu "verbrennen" und zu "schmieren" ist hilflos. Wenn, dann konsequent. Elektrisch pur.
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#9
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Das ist das zuverlässige Kraftwerk das der Alte uns mitgegeben hat, wir müßen kein´s mehr bauen. Ernten ist eigentlich auch nimmer das Problem.... Nur noch speichern und verteilen muss gelöst werden
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Naja wenn die Kapazitäten bei Wind/Sonnenkraft erzeugten Wasserstoff groß genug wäre, hätte man eh eher Überschuß.
Na wir haben doch schon Atomkraft , die Schweden haben das Verbot der Neubauten aufgehoben Jaaaa Nein im Ernst was willst nehmen, selbst wenn man Motoren bauen könnte die mit Silizium laufen, sei dir sicher, das wäre auch endlich.. Ist nunmal so , Jeglcihe auf der Erde vorhandene Energie ist endlich und was ausm All kommt ist nunmal die Sonnenenergie, und die ist nunmal nur Tags zu haben und ohne Wolken. Und Windenergie eben nur wenn Wind geht, während Wasserstoff aus Wind und Sonnenergie eben gespeichert werden kann ,und somit jederzeit verfügbar ist und be der Verbrennung wieder zum (fast) Ursprungszustand zurückgeführt wird... Das das alles mit Verlusten behaftet ist ,ist klar.. Aber wie schon mal erwähnt, auch der Verbrennungsmotor hatte am Anfang einen schweren Stand gegen die Dampfmaschinen, und Jetzt? Scheuklappen ab und auf gehts..
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#11
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Zitat:
Schliesslich besetht die hauptsächlich aus Silizium und das ist so ziemlich das Energieaufwändigste was du herstellen kannst. Und SZ haben zZ nur einen n von ich weiß nicht 10%? Dann haste mal nen fiesen verregneten Mai und schön stehen die Autos weil es keinen Treibstoff gibt
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#12
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Einen verregneten Mai gibt es in der Sahara nicht
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Vielleicht solltest du doch noch mal deinen Schulatlas rauskramen.
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#14
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Zitat:
Die modernen Solarkraftwerke arbeiten mit Hitze und Wasserdampf, Gespeichert wird uber erhitztes Salz. So kann auch die Nacht überbrückt werden. (edit: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70500973.html) Aber wo kommen wir schon wieder hin? Es wird über Wasserstoffmotoren in MVP begonnen und noch auf der ersten Seite sind wir bei der weltweiten Lösung aller Energieprobleme. Geändert von wolf b. (18.06.2010 um 12:10 Uhr)
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#15
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Ich persönlich bevorzuge ja auch bei Großanlagen keine Photovoltaik sondern mehr Sonnenwärmekraftwerke, keine so teuren Einzelkomponenten, Durch Pufferung auch Betrieb in der Nacht möglich,theorethisch auch Beschickung mit Biomasse möglich..für den Notfall (3Wochen Regen oder so..)Und man kann damit Wasserstoff herstellen.
Es wäre bestimmt mit etwas Anstrengung möglich die Energie der Blitze für die Wasserstoffherstellung zu verwenden, wenn man nur will... Es gibt soviel Möglichkeiten Energie die sich immer erneuert zu nutzen, wenn man nur will, aber solange die Erdölindustire mit Fadenscheinigen Argumenten und Berechnungen, den Wirkungsgrad totrechnet, wirds wohl nix werden.. Ach ja, irgendwie kann ich die Aussage das Wasserstoff durch alle Stoffe durchdiffundiert nicht glauben, da ja in PKW der Wasserstofftank durchaus auch im Innenraum verbaut ist, und wenn der mal ne Woche stünde wäre unterm Dach wohl nur Wasserstoff, und dann die FunkZV? Bitte um Quelle.. @ Wolf ist ja klar , es wurde ja gleich gegen Wasserstoffmotoren argumentiert mit: Wasserstofferzeugung...Energieaufwand..Wirkungsgra d von der Quelle bis zum Puffi..
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Diese Information ist ziemlich veraltet! Die Entwicklungen gehen weiter...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#17
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und schon wieder Outsourcen und Rohstoffe um die halbe Welt schippern
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#18
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hat doch die Natur selber schuld was gibts hier so ne doofen Sommer und dort so ne doofen Winter
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#19
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Die Idee ist die Energie nicht zu schippern, sondern über moderne Gleichstromleitungen mit einem ca. Verlust von 3%/1000km zu versenden.
Was dann daraus gemacht wird, wie z.B. Wasserstoff oder anderes Speichermedium für mobil wäre danach zweitrangig.
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#20
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Oh,Oh Wolf,
knicke die Karte in der Hälfte, oben leben die Germanen, darunter die Franken, Bayern usw. Alles klar oder, ein wenig necken macht doch Spass. Gruß Henrik
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#21
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Und das aus der Feder eines Westpolen...
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#22
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Ha, nicht aufgepasst . Herzogtum Mecklenburg , davor Schweden und / oder Dänemark je nach dem wer den Sieg errungen hat.
Lies mal Fritz Reuter, eh geht ja nicht kannst ja die Deutsche Ursprache Platt nicht. Schade, Schade. Gruß Henrik
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#23
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Und das hat was mit Wasserstoffmotoren zu tun?
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#24
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Zitat:
um mehr Energie einzuspeisen bzw., heute heisst das ja CO2 Äquivalent,..... >wie zu seiner Herstellung (inkl. Transporten, Alurahmen und Trägersystem, Reinigung, Wartung, Instandhaltung Wechselrichter Austausch usw.usw.) und bis hin zu seiner Entsorgung (als "Wertstoff") benötigt wird Lebensdauer ist aber: bisher 30 Jahre (die ersten Siemens und Kyocera Module sind immer noch auf den Dächern) Kann man ja dann aus dem Strom seinen eigenen Wasserstoff im Keller züchten
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#25
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Gebe ich Dir recht, aber ich habe nur aus Höflichkeit geantwortet.
Gruß Henrik
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