boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2010, 08:41
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard Mittelformat-Fotografen im Forum?

ich suche erfahrungsaustausch über digital-rückteile für analoge mittelformatkameras (da es um prinzipielle eigenschaften geht ist die frage zunächst fabrikatsneutral)
antwort gerne als pn

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2010, 21:44
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Lohnt sich das, wer in der heutigen Zeit mit einer Mittelformatkamera unterwegs ist weis bestimmt etwas von Fotografie. 9x6 vergrößerungen in einer Qualität bis weiste nicht. Aber gut das war nicht Deine Frage, aber ich würde nicht umrüsten.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2010, 13:27
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Wir arbeiten mit Sinar und phase one.
Eine Entscheidung, ob Mittelformat oder größer kann man aber nur beantworten, wenn man weiß, was du damit machen willst.
Preislich ist es allerdings ein Quantensprung von KB auf Mittelformat.
Ein FIAT Punto bringt 5 Personen von A nach B , eine S-Klasse bringt auch nur 5 Personen von A nach B, allerdings mit mehr Möglichkeiten und Bequemlichkeit für die Insassen.
Kommt also drauf an, was du willst
http://www.sinar.ch/de/produkte/digi...-emotion-75-lv
http://www.phaseone.com/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2010, 08:51
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

es geht um folgendes: ich habe seit anfang der 70er jahre eine umfangreiche schwedische HB-ausrüstung (mit der ich damals nebenher als freelancer ordentlich kostendeckung betrieben habe). für diesen kameratyp gibt es inzwischen digi-rückteile. die bewegen sich allerdings ein einem preissegment wo man sich wirklich überlegen muss ob eine umrüstung sinnvoll ist. andrerseits ist es wirklich schade um die HB wegen der hervorragenden optischen qualität. es gilt aber auch
1. digital = hohe anfangsinvestition, bilder quasi zum nulltarif und leichte bearbeitbarkeit
2. analog weitermachen = keine investition aber horrende materialkosten und schlechte weiterverarbeitbarkeit.

die nutzung wäre hauptsächlich hobby, wie bootfahren eben.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2010, 16:30
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Naja...das Phase One Back für deine HB liegt z.Z. wahrscheinlich um die 20000€, damit kannst du dann aber noch nicht los weil du dann auch noch ein Labtop brauchst, um die Daten zu speichern. Ist auch nicht gerade praktisch beim Fotografieren unterwegs
Für 10000€ bekommst du auch die Canon EOS 1Ds Mark III incl. 2 guter Objektive mit der du sicherlich auch sehr gute Fotos machen kannst.
Ich hab noch ne Nikon D1 mit 2 sehr guten Objektiven,Nikon-Blitz, 4 Akkus, generalüberholt bei Nikon, die kannst du für 1900€ haben. Ich fotografiere in meiner Freizeit kaum noch und wenn, dann mit ner kleinen Suchercam
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2010, 23:38
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich würde mir die Investition auch gut überlegen, denn der Formatvorteil von KB auf MF ist zwar nicht unerheblich, aber auch nicht überragend. Habe selber für meine HB und auch für meine Linhof Kardan GT 4"x5" (mit 5 erstklassigen Apo-Objektiven) lange überlegt und dann verworfen. Mache jetzt auch nur noch Digital mit ´ner kleinen Knipse und wenn´s besser werden soll, mit einer Canon 1Ds. Auch die Leica M3 liegt unbenutzt im Schrank....
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.