|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta 230a
Hallo an alle die das lesen,
habe einen Seestern (DDR-Eigenbau) mit einem Volvo Penta 230a und einem SP-1 Z-Antrieb. Ist ein gutes Boot. Hatte jedoch mit dem Motor im letzten Jahr so maches Problem. Beim Abstellen des Motors lief er nach. Habe aus dem Verdachsmoment (Glühzündung) den Motorkopft abgenommen gereinigt und geplant, Ventile neu eingeschliffen, Vergaser (Solex 44 PAI 7) überholt und alles wieder mit neuen Dichtungen und neuen Zahnriemen montiert. Zündung ausser Verteiler erneuert und mit Stoboskop eingestellt. So weit so gut. Motor lief erst im Leerlauf unrund und mit 1200 U/min zur schnell, habe ich aber hin bekommen (leichte Undichtigkeiten im Ansaugsystem). Jedoch ist die Tendenz zum Nachlaufen wieder da. Ölkohle kann es nicht sein, ist alles entfernt worden. Hat jemand eine Ide? Grüße und vielen Dank im Voraus. phoetzel |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
wenn das Ansaugsystem undicht ist wirst Du immer unkontrollierte Verbrennungen haben (nachdieseln).
__________________
Gruss Vestus |
|
|