|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schmutzige Persenning
Hallo miteinander,
die Saison hat zwar gerade erst angefangen, mir fällt aber eine Überwinter-Frage ein: Kann man eigenlich ein normales Cabrio-Verdeck waschen? Läuft das dann ein oder das Blau aus? Wie kriegt man den Stoff wieder imprägniert? Falls noch einer diese Schnapsidee hatte, wäre ich für einen Erfahrunngsbericht dankbar. Gruss Jan
|
||||
|
||||
Re: Schmutzige Persenning
[quote="Emma"]Hallo miteinander,
tach auch Zitat:
kann man. Linda Neutralreiniger oder Schmierseife sind die verträglichsten produkte, die ich kenne. beide sind in unserem haushalt gern gesehene reinigungsmittel, da auch für holz (parkett, laminat, schränke) geeignet. Zitat:
zumindest dann nicht, wenn du kein kochendes wasser verwendest. umgebungstemperatur eines warmen sommertages ist fast wie 30°-wäsche. Zitat:
ersteres gab es kürzlich bei einem discounter als aktionsware, beides findest du in jedem gut sortierten caravan-shop in grosser auswahl. Zitat:
es kann zu unverträglichkeiten kommen, welche zuweilen zeitlich verzögert sichtbar werden. ein stück pappe davorhalten hilft als sprayschutz gewaltig. viel spass wüscht le loup ********** |
|
||||
|
||||
Moin Jan,
die tolle Idee hatte ich auch einmal, leider bzw. zum Glück war meine Maschine zu klein also zum nächsten Sattler und mal kurz vom Vorhaben erzählt und eine Lehrstunde in Chemie erhalten Eff. Aussage vom Sattler: Vergiss es ! Habe dann nach seinem Rat gereingt: - flach auslegen und mit milder Reinigungslauge bzw. Spezialmittel wie Schimmalgien o.ä. ( Tip frag mal Nautipro ! hat bestimmt was in seinem Sortiment) reinigen - nach trocknung das Verdeck mit Imprägnierung wie zb. Prägnolien versehen und gut ist! Achte auf die Nähte und die Scheiben die waren bei mir der Schwachpunkt Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
von waschmaschine war keine rede. le loup |
|
||||
|
||||
Re: Schmutzige Persenning
Zitat:
habe ich halt mal so interpretiert wer weiß ..... kann Jan sich ja mal zu äussern Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi ! Hab auch mit Waschmaschine verstanden- und bin noch am suchen... Wenn er mit dem Gartenschlauch draufgeht, kanns ja nicht einlaufen, oder Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hi !
Also ich würde das in einer Reinigungsfirma machen lassen- die können das gleich Imprägnieren. Wenns keine Fenster hat.....wie le loup schon bemerkte. Würde aber vorher mit Lars (nautiPro) Verbindung aufnehmen. grüße Andi
|
||||
|
||||
hallo !
da wir hier schonmal beim sauber machen sind hätte ich da auch ein problem . ich habe möwenkakeritis auf meiner persening und die schimmelt schon durch den stoff was könnte ich machen ! wie bekomme ich die schei.... aus dem stoff! bekomme langsam herpis wenn ich das geflecht sehe! mfg. der mit der schei..e kämpft! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hilft nur von Außen mit viel Wasser, weicher Bürste und etwas grüner Seife reinigen. Von Innen mit Schimmelex dagegenhalten. Wenn vollständig getrocknet, von Außen wieder Imprägnieren! Die Sch..möven und Sch..tauben sind aber clever, wenn alles sauber geht´s auf ein Neues:
|
||||
|
||||
geiles bild was du da hast !
|
|
||||
|
||||
Dankeschön
An alle vielen herzlichen Dank, ich gebe zu, ich hatte schon die Waschmaschine im Auge.
Jetzt suche ich nur noch einen Dummen, der die Arbeit macht
|
||||
|
||||
Ich habe mal eine Seite aus dem Mövenhandbuch gescannt!
|
||||
|
||||
Re: Dankeschön
Zitat:
|
||||
|
||||
Benutzt doch mal die Suchfunktion
Wurde schon mal sehr ausgiebig behandelt Gruß UWE
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
mir war auch so habe vorhin aber nichts gefunden, nachdem ich mal mit den Begriffen gespielt habe konnte ich diesen Thread finden: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...nning+reinigen Selbst die Waschmaschine wird behandelt also Jan nu mal los ! Bernd
|
||||
|
||||
Persenning im aufgebauten ZUstand einsprühen mit Persenningreiniger und abwischen - fertig das allerdings nicht erst dann wenn man die farbenicht mehr erkennen kann .
danach kurz übersprühen mit Imprägnierer . Ansonsten leicht scheuer aufm Boden flach gelegt . Solch hohen Aufwand wie abbauen und so habe ich noch nie betrieben eben nur regelmäßig einsprühen und abwischen. Lolli
|
|||
|
|||
Moine,.....
kann der Stoff denn in irgend einer Form noch einmal eingefärbt werden ? Lt. Drogerie ist es nicht möglich,weil nach dem ersten Regen schwindet die Farbe wieder ? Bye Frankie |
|
||||
|
||||
Also ich habe gerade von meinem Segelmacher den Tipp bekommen hier in Berlin meine Planen zur Reinigung bei einer darauf spezialisierten Firma abzugeben. Gut, es ist nicht ganz billig. Die wollen zwischen 20 und 25 Euro pro qm haben. Dafür "wird das Ergebnis sie sehr glücklich machen" war die Auskunft. Die Imprägnierung soll besser als bei einer neuen Persenning sein. Die Fenster werden mit irgendeiner Nanobeschichtung wieder super durchsichtig.
Ich werde das nächste Woche machen lassen und kann das Ergebnis ja mal mitteilen. Ist professionell und viel billiger als neu anfertigen zu lassen. meine Kuchenbude z.B. hat schon 12 Jahre auf dem Buckel. Da kann man das mal investieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
und ?? warst Du bei der Firma ?? Erfahrungen .. Adresse usw usw
|
||||
|
||||
...ooch es wären fast 5 Jahre geworden, wenn du erst im Juli einen neuen Beitrag eingestellt hättest
|
||||
|
||||
Moin Karsten,
interessiert dich das Thema wirklich oder willst du nur deinen Spaten ausprobieren? Zum Thema: ich habe ja auch eine neue Persenning und hab den Fritzen auch gleich nach Reinigungstipps gefragt. "Nur mit Wasser, keine Reinigungsmittel!" war die Antwort. Aus Erfahrung kann ich aber schon jetzt sagen, dass das Mist ist!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
richtig.. ICH habe mal die Suchefunktion genutzt ... Da keine Antwort mehr geschrieben wurde, habe ich mir erlaubt doch mal nach zu fragen
|
||||
|
||||
Zitat:
Interesse ist sicher da.. siehe oben.. und was ist denn nun Mist ?? die Aussage Fritzen oder das mit der Waschmaschiene ???
|
||||
|
||||
Zitat:
auch aus dem Bett gefallen.... Mit Mist meinet ich die Anweisung des Persenningmachers, nur mit Wasser zu reinigen. Damit geht der gröbste Dreck ab, aber irgenwelche Spuren bleiben immer. Ich wollte mit Spüli bzw. Segeltuchreiniger (goiles Zeug!) ran, damit geht aber auch die Imprägnierung flöten. Sagte er jedenfalls.
|
||||
|
||||
Persenning waschen
http://www.waescherei-flick.de/
Hallo, ich gebe meine Persenning alle 2 Jahre zu der o.g. Wäscherei. Er hat eine Spezialwaschmaschine dafür, kann auch ganze Zelte waschen und imprägnieren. Für 8 m² Kuchenbude habe ich vor 2 Jahren 40 € bezahlt. Wird aber nach Gewicht berechnet. Gruß Jürgen |
|
|