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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2004, 20:15
tramina tramina ist offline
Ensign
 
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Standard Powertrimm senkt sich

Hallo,
bei meinem Z-Antrieb ( Mercruiser Alpha One Gen.2 ) senkt sich der Antrieb, bei hochgetrimmten Powertrimm nach 2-3 Tagen um ca. 5cm ab. Druckverlust??
Während der Fahrt hält der Trimm!
Wer kennt diesen Fehler? Falsches Öl?
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  #2  
Alt 26.07.2004, 21:02
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
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Standard Re: Powertrimm senkt sich

Zitat:
Zitat von tramina
Hallo,
bei meinem Z-Antrieb ( Mercruiser Alpha One Gen.2 ) senkt sich der Antrieb, bei hochgetrimmten Powertrimm nach 2-3 Tagen um ca. 5cm ab. Druckverlust??
Während der Fahrt hält der Trimm!
Wer kennt diesen Fehler? Falsches Öl?
moin
zur batteriefrage hatte ich schon was geschrieben
aber nun sehe ich - ooops - das wichtigste hatte ich vergessen.
wir nun nachgeholt.
----------------------
das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu dieser frage eintreffen.

le loup
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  #3  
Alt 31.10.2004, 23:25
Benutzerbild von Carlo-2
Carlo-2 Carlo-2 ist offline
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Standard Powertrim senkt sich bei mir auch

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch bei meinem VOLVO DP 290, der nach ca. 1 Woche bis zum Boden abschlafft.

Ich habe verschiedene Erklärungen gehört.

Laut Volvo Techniker Aussage vom Volvostand auf der letzten Hanseboot, hängt das, (hoffentlich gebe ich das in etwa richtig wieder), bei meinem Z-Antrieb mit dem Verschleiß von irgendwelchen Ventilnadeln in der Pumpe, die mit einer aufvulkanisierten Gummispitze versehen sind, welche im Laufe der Zeit verschleißen und dann nicht mehr richtig dichten, zusammen.

Früher gab es dafür Reparatursätze, heute aus Haftungsgründen nicht mehr und es ist wohl eine neue Pumpe fällig.

Von anderer Seite habe ich gehört, es könne auch an irgendwelchen O-Ringen in der Druckplatte der Powertrimpumpe liegen, die man evtl. bekommen könnte.

Sind beides richtige Erklärungen?
__________________
mit maritimen Grüssen
- Carlo-2 -


.....Der Tankwart ist mein bester Freund,
hui, wenn ich komm, wie der sich freut....
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  #4  
Alt 01.11.2004, 09:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Es können die Ventile in der Pumpe defekt sein,
oder die Dichtringe in den Zylindern.

Das raus zufinden erfordert einiges an Testgeräten.

Öl? 10W30 Motorenöl....
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #5  
Alt 01.11.2004, 13:58
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
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Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Das selbe Problem habe ich auch. Bei mir geht das mittlerweile innerhalb von 3 minuten . Nächsten Sommer werde ich wohl doch mal die Pumpe zerlegen müssen, nur leider ist das wieder so eine sau Arbeit.
__________________
Gruß Ralf
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  #6  
Alt 20.07.2007, 17:17
jans scand jans scand ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.07.2007
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Standard Hydraulikpumpen Volvo Penta AQ200F, Nachbau gefunden

Ich fahre eine Scand26 mit einem Volvo AG 200AF, Bj. ca. 1986

Das Problem mit dem sich senkenden Antrieb habe ich auch. Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir, dass das etweder an den Druck-Zylindern
direkt am Antrieb liegen könnte oder an der Pumpe selber. Letzteres sei zu 90% der Fall und ein Zerlegen der Pumpe lohne sich nicht, da erstens keine Ersatzteile dafür verfügbar seien und zweitens der Ausbau, das Zerlegen und der Einbau bis zu fünf Stunden dauern könnte.

Da es eben keine Ersatzteile mehr gibt, bietet VOLVO nur ein Nachfolgermodell an, das mit einem Umrüstkit an den alten Kabelbaum angeschlossen werden kann und laut meinem Händler leider 1350,– EUR kostet!!!!! Ich habe dann zuerst in den saueren Apfel gebissen und das Teil bestellt (ganz ohne Trimmung mit sich bewegendem Antrieb ist auch irgendwie *******). Dann habe ich aber in Neuwied bei Koblenz eine Firma namens funtime-parts (http://www.funtime-parts.de/) aufgetrieben, die einen nicht identischen aber anschlussgleichen Nachbau für immerhin nur 860 EUR mit 2 Jahren Garantie anbieten. Immer noch sehr teuer für einen dummen Elektromotor mit einer angeschlossenen Pumpe, aber trotzdem eben 550 EUR günstiger.

Da Volvo diese Teile ohnehin nicht selber herstellt dürfte auch die Warnung, dass nur mit Original-Ersatzteilen die Fahrsicherheit gewährt bleibt, ein reiner Geldmacherslogan zu sein. Das wurde auch an der Reaktion der Werkstatt deutlich, die nach meiner Schätzung immerhin auch eine Handelsspanne von 350 EUR bei so einem Volvo-Teil haben.
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  #7  
Alt 03.02.2011, 14:32
gnos gnos ist offline
Deckschrubber
 
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Standard z antrieb

hallo. hab da auch das gleiche problem mit einen volvo pennta aq270. der trim fällt auch immer wieder ab, und das mit den o ringen hab ich auch schon gehört. aber eine def lösung hab ich noch nicht gefunden
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  #8  
Alt 03.02.2011, 15:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

der 270 hat aber kein Powertrimm.... ??
sondern nach meinen Infos nur einen Hebemotor

ruf da am Besten mal Andy an ... http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 03.02.2011, 20:25
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
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227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Es gibt aber auch einen 270er mit PT den hatte ich auch schon mal der hat nur einen Zyl. in der mitte.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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  #10  
Alt 04.02.2011, 19:35
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
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98 Danke in 68 Beiträgen
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Standard

Bei meinem Mercruiser Pre Alpha hatte ich mal das gleiche Problem.
Allerdings hatte ich da auch Öl in der Bilge.
Die Trimmpumpe hat unten dran eine Adapterplatte wo die Schläuche angeschraubt werden.
Zur Pumpe hin wird die Platte mit 4 O-Ringen abgedichtet. Die waren total aufgelöst. Hab 4 Neue eingebaut und seit dem ist es dicht.

Gruß Florens
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Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
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