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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
bei meinem Z-Antrieb ( Mercruiser Alpha One Gen.2 ) senkt sich der Antrieb, bei hochgetrimmten Powertrimm nach 2-3 Tagen um ca. 5cm ab. ![]() Während der Fahrt hält der Trimm! ![]() Wer kennt diesen Fehler? Falsches Öl? ![]() |
#2
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![]() Zitat:
zur batteriefrage hatte ich schon was geschrieben aber nun sehe ich - ooops - das wichtigste hatte ich vergessen. wir nun nachgeholt. ---------------------- das wichtigste: herzlich willkommen im forum. ![]() im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu dieser frage eintreffen. le loup |
#3
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Das gleiche Problem habe ich jetzt auch bei meinem VOLVO DP 290, der nach ca. 1 Woche bis zum Boden abschlafft.
Ich habe verschiedene Erklärungen gehört. Laut Volvo Techniker Aussage vom Volvostand auf der letzten Hanseboot, hängt das, (hoffentlich gebe ich das in etwa richtig wieder), bei meinem Z-Antrieb mit dem Verschleiß von irgendwelchen Ventilnadeln in der Pumpe, die mit einer aufvulkanisierten Gummispitze versehen sind, welche im Laufe der Zeit verschleißen und dann nicht mehr richtig dichten, zusammen. Früher gab es dafür Reparatursätze, heute aus Haftungsgründen nicht mehr und es ist wohl eine neue Pumpe fällig. Von anderer Seite habe ich gehört, es könne auch an irgendwelchen O-Ringen in der Druckplatte der Powertrimpumpe liegen, die man evtl. bekommen könnte. Sind beides richtige Erklärungen?
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mit maritimen Grüssen - Carlo-2 - .....Der Tankwart ist mein bester Freund, hui, wenn ich komm, wie der sich freut.... |
#4
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Es können die Ventile in der Pumpe defekt sein,
oder die Dichtringe in den Zylindern. Das raus zufinden erfordert einiges an Testgeräten. ![]() Öl? 10W30 Motorenöl.... ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Das selbe Problem habe ich auch. Bei mir geht das mittlerweile innerhalb von 3 minuten .
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Gruß Ralf |
#6
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Ich fahre eine Scand26 mit einem Volvo AG 200AF, Bj. ca. 1986
Das Problem mit dem sich senkenden Antrieb habe ich auch. Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir, dass das etweder an den Druck-Zylindern direkt am Antrieb liegen könnte oder an der Pumpe selber. Letzteres sei zu 90% der Fall und ein Zerlegen der Pumpe lohne sich nicht, da erstens keine Ersatzteile dafür verfügbar seien und zweitens der Ausbau, das Zerlegen und der Einbau bis zu fünf Stunden dauern könnte. Da es eben keine Ersatzteile mehr gibt, bietet VOLVO nur ein Nachfolgermodell an, das mit einem Umrüstkit an den alten Kabelbaum angeschlossen werden kann und laut meinem Händler leider 1350,– EUR kostet!!!!! Ich habe dann zuerst in den saueren Apfel gebissen und das Teil bestellt (ganz ohne Trimmung mit sich bewegendem Antrieb ist auch irgendwie *******). Dann habe ich aber in Neuwied bei Koblenz eine Firma namens funtime-parts (http://www.funtime-parts.de/) aufgetrieben, die einen nicht identischen aber anschlussgleichen Nachbau für immerhin nur 860 EUR mit 2 Jahren Garantie anbieten. Immer noch sehr teuer für einen dummen Elektromotor mit einer angeschlossenen Pumpe, aber trotzdem eben 550 EUR günstiger. Da Volvo diese Teile ohnehin nicht selber herstellt dürfte auch die Warnung, dass nur mit Original-Ersatzteilen die Fahrsicherheit gewährt bleibt, ein reiner Geldmacherslogan zu sein. Das wurde auch an der Reaktion der Werkstatt deutlich, die nach meiner Schätzung immerhin auch eine Handelsspanne von 350 EUR bei so einem Volvo-Teil haben. |
#7
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hallo. hab da auch das gleiche problem mit einen volvo pennta aq270. der trim fällt auch immer wieder ab, und das mit den o ringen hab ich auch schon gehört. aber eine def lösung hab ich noch nicht gefunden
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#8
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der 270 hat aber kein Powertrimm.... ??
sondern nach meinen Infos nur einen Hebemotor ruf da am Besten mal Andy an ... http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#9
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Es gibt aber auch einen 270er mit PT den hatte ich auch schon mal der hat nur einen Zyl. in der mitte.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan
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#10
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Bei meinem Mercruiser Pre Alpha hatte ich mal das gleiche Problem.
Allerdings hatte ich da auch Öl in der Bilge. Die Trimmpumpe hat unten dran eine Adapterplatte wo die Schläuche angeschraubt werden. Zur Pumpe hin wird die Platte mit 4 O-Ringen abgedichtet. Die waren total aufgelöst. Hab 4 Neue eingebaut und seit dem ist es dicht. Gruß Florens
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Koop een Boot werk u dood ![]() Gruß Florens |
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