boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2010, 14:01
Tobi_Laraya Tobi_Laraya ist offline
Ensign

Boot: Maristar 200
41 Danke in 29 Beiträgen
Standard Merc. 75 PS läd die Batt. nicht?!

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Mercury 75PS läd meine Batterie nicht auf.

Der Verdacht liegt da natürlich nahe das die Lichtmaschine am Sack ist... wie kann ich das Testen? bzw. wo muss ich was Messen?

ich habe noch 2 Kabel rumhängen, die Nirgends angeschlossen werden können (siehe Bilder) grünweiß und blauweiß ist fües Powertrimm, Die 2 Weißen im Hintergrund sind für die Ölüberwachung. Nur Braunweiß und Caramellfarmen ist übrig. Hat das was mit der Ladespule zu tun?

wäre super wenn mir einer Helfen könnte, denn jedesmal vorm Bootfahren zu laden nervt ein wenig

danke
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2010, 14:13
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral

Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... aus deinem stator unter dem schwungrad kommen unter anderem zwei gelbe kabel, die für die batterieladung sind, dort muss wechselspannung anliegen wenn der motor läuft, spannung steigt mit drehzahl bis über 30v
... die beiden gelben kabel gehen zum laderegler (rectifier), der die wechselspannung gleichrichtet und auf 16v begrenzt
... deinen motor gab es mit unterschiedlichen ladereglern, entweder ist der kleine (PaidLink) 8/9a-rectifier neben den anlasserrelais verbaut, oder an dieser stelle ist nur ein verteiler montiert und ein grösserer 16a-laderegler, ähnlich diesem (PaidLink), ist vorne oben über der luftbox der vergaser montiert
... in beiden fällen sollten an plus (rot) und masse gemessen, im leerlauf mindestens 12,8v anliegen. ist das nicht der fall, an den beiden gelben leitungen mit demontierten kabeln wechselstrom messen und ggf stator oder rectifier ersetzen

Geändert von omas gurkenfass (19.06.2010 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2010, 17:30
majozini majozini ist offline
Commander

Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... aus deinem stator unter dem schwungrad kommen unter anderem zwei gelbe kabel, die für die batterieladung sind, dort muss wechselspannung anliegen wenn der motor läuft, spannung steigt mit drehzahl bis über 30v
... die beiden gelben kabel gehen zum laderegler (rectifier), der die wechselspannung gleichrichtet und auf 16v begrenzt
... deinen motor gab es mit unterschiedlichen ladereglern, entweder ist der kleine (PaidLink) 8/9a-rectifier neben den anlasserrelais verbaut, oder an dieser stelle ist nur ein verteiler montiert und ein grösserer 16a-laderegler, ähnlich diesem (PaidLink), ist vorne oben über der luftbox der vergaser montiert
... in beiden fällen sollten an plus (rot) und masse gemessen, im leerlauf mindestens 12,8v anliegen. ist das nicht der fall, an den beiden gelben leitungen mit demontierten kabeln wechselstrom messen und ggf stator oder rectifier ersetzen
Hi Chris,

Der "kleine" ist ein rectifier, also ein Gleichrichter der keine Spannung begrenzt und der Große ist ein regulator, also ein Laderegler der bei ca. 14 Volt abregelt... ansonsten passt schon
Alt 19.06.2010, 18:31
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von majozini Beitrag anzeigen
Hi Chris,

Der "kleine" ist ein rectifier, also ein Gleichrichter der keine Spannung begrenzt und der Große ist ein regulator, also ein Laderegler der bei ca. 14 Volt abregelt... ansonsten passt schon
... irrtum, der kleine regelt bei mercury genauso, dazu hab ich eigens einen feldversuch gemacht, bei 28v gemessenem wechselstrom vom stator hatte ich mit batterie 14v bordspannung und nach entfernen eines batteriepols 16v
... allerdings hab ich gehört dass das bei omc anders ist, bei entfernen eines batteripols gehen da sofort alle verbraucher fliegen

... der zweite feldversuch zu diesem thema ging rückwärts und war das verwenden handelsüblicher gleichtichter von conrad, einfach um die kosten zu senken, da ich im jahr etwa 10 rectifier durchdrücke, hat aber auch nicht funktioniert, der zeiger des voltmeters näherte sich immer mehr dem rechten rand und die batterie wurde gegrillt
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2010, 13:19
Ensign

41 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also ich habe wohl einen "großen" Laderegler über der Luftbox montiert.(siehe Bild) da kommen gelb,rot, rot,gelb,grau raus. an welchem der beiden roten kabeln muss man denn nun messen um die Min. 12,8V zu sehen?

wenn das nun nicht der Fall ist mess ich an den beidengelben Kabeln Wechselstrom wenn ich WELCHE Kabel demontiere?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21062010650.jpg
Hits:	212
Größe:	45,7 KB
ID:	214432  
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2010, 13:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tobi_Laraya Beitrag anzeigen
Also ich habe wohl einen "großen" Laderegler über der Luftbox montiert.(siehe Bild) da kommen gelb,rot, rot,gelb,grau raus. an welchem der beiden roten kabeln muss man denn nun messen um die Min. 12,8V zu sehen?
... egal, sind beide gleich und laufen zum gleichen punkt
Zitat:
wenn das nun nicht der Fall ist mess ich an den beidengelben Kabeln Wechselstrom wenn ich WELCHE Kabel demontiere?
... wie ich schon geschrieben habe, ist, bei der verwendung des grossen reglers, am platz des kleinen reglers ein verteiler montiert, von dem aus eine verlängerung zum neuen platz des reglers oberhalb der luftbox geht. an diesem verteiler die beiden gelben kabel abschrauben und an den kabeln messen die nach oben zum stator unter die schwungscheibe gehen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2010, 17:10
Ensign

41 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Also die Messergebnisse sind da .

die Wechselspannung an den beiden Gelben ist gut ( im leerlauf glaub 15-16V und mit steigender Drehzahl bis zu 40 V)

demnach ist die Ladespule wohl OK.

diegleichstrom messung am Laderegler zeigt mit Zündung die 12,8v ( batterie ist frisch geladen) im leerlauf aber leider nur 11,9-12,3v.

Seh ich das also richtig, das der Gleichrichter ( laderegler, rectifier) am Sack ist? wenn ja dann

wo bekomm ich son ding günstig her? ebay? USA? hast du nicht zufällig noch son Teil?

was darf sowas kosten und auf was muss ich achten beim (neu)kauf?

1000dank
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2010, 23:34
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Seh ich das also richtig, das der Gleichrichter ( laderegler, rectifier) am Sack ist?
... ach was, sicher ist dein messgerät zwischen der wechselstrommessung und der gleichstrommessung kaputtgegangen
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2010, 11:09
Ensign

41 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
... ach was, sicher ist dein messgerät zwischen der wechselstrommessung und der gleichstrommessung kaputtgegangen
warum nicht einfach ja oder nein?

bin halt nicht so der profi, aber dafür ist dasdoch da oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2010, 11:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
warum nicht einfach ja oder nein?
bin halt nicht so der profi, aber dafür ist dasdoch da oder?
... naja, vorm regler licht an und dahinter licht aus, dazu muss man kein profi sein und auch wenn das forum hilft, ist mitdenken nie verkehrt
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2010, 11:48
Ensign

41 Danke in 29 Beiträgen
Standard

wollte nur auf nummer sicher gehen..

(mit)gedacht das er kaputt ist habe ich schon...

Trotzdem danke
Mit Zitat antworten top
Antwort