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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc. 75 PS läd die Batt. nicht?!
Hallo liebe Gemeinde.
Mein Mercury 75PS läd meine Batterie nicht auf. Der Verdacht liegt da natürlich nahe das die Lichtmaschine am Sack ist... wie kann ich das Testen? bzw. wo muss ich was Messen? ich habe noch 2 Kabel rumhängen, die Nirgends angeschlossen werden können (siehe Bilder) grünweiß und blauweiß ist fües Powertrimm, Die 2 Weißen im Hintergrund sind für die Ölüberwachung. Nur Braunweiß und Caramellfarmen ist übrig. Hat das was mit der Ladespule zu tun? wäre super wenn mir einer Helfen könnte, denn jedesmal vorm Bootfahren zu laden nervt ein wenig danke |
#2
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... aus deinem stator unter dem schwungrad kommen unter anderem zwei gelbe kabel, die für die batterieladung sind, dort muss wechselspannung anliegen wenn der motor läuft, spannung steigt mit drehzahl bis über 30v
... die beiden gelben kabel gehen zum laderegler (rectifier), der die wechselspannung gleichrichtet und auf 16v begrenzt ... deinen motor gab es mit unterschiedlichen ladereglern, entweder ist der kleine (PaidLink) 8/9a-rectifier neben den anlasserrelais verbaut, oder an dieser stelle ist nur ein verteiler montiert und ein grösserer 16a-laderegler, ähnlich diesem (PaidLink), ist vorne oben über der luftbox der vergaser montiert ... in beiden fällen sollten an plus (rot) und masse gemessen, im leerlauf mindestens 12,8v anliegen. ist das nicht der fall, an den beiden gelben leitungen mit demontierten kabeln wechselstrom messen und ggf stator oder rectifier ersetzen Geändert von omas gurkenfass (19.06.2010 um 14:18 Uhr) |
#3
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Zitat:
Der "kleine" ist ein rectifier, also ein Gleichrichter der keine Spannung begrenzt und der Große ist ein regulator, also ein Laderegler der bei ca. 14 Volt abregelt... ansonsten passt schon
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Schöne Grüße Mario |
#4
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Zitat:
... allerdings hab ich gehört dass das bei omc anders ist, bei entfernen eines batteripols gehen da sofort alle verbraucher fliegen ... der zweite feldversuch zu diesem thema ging rückwärts und war das verwenden handelsüblicher gleichtichter von conrad, einfach um die kosten zu senken, da ich im jahr etwa 10 rectifier durchdrücke, hat aber auch nicht funktioniert, der zeiger des voltmeters näherte sich immer mehr dem rechten rand und die batterie wurde gegrillt |
#5
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Zitat:
wenn das nun nicht der Fall ist mess ich an den beidengelben Kabeln Wechselstrom wenn ich WELCHE Kabel demontiere? |
#6
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Zitat:
... wie ich schon geschrieben habe, ist, bei der verwendung des grossen reglers, am platz des kleinen reglers ein verteiler montiert, von dem aus eine verlängerung zum neuen platz des reglers oberhalb der luftbox geht. an diesem verteiler die beiden gelben kabel abschrauben und an den kabeln messen die nach oben zum stator unter die schwungscheibe gehen |
#7
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Also die Messergebnisse sind da .
die Wechselspannung an den beiden Gelben ist gut ( im leerlauf glaub 15-16V und mit steigender Drehzahl bis zu 40 V) demnach ist die Ladespule wohl OK. diegleichstrom messung am Laderegler zeigt mit Zündung die 12,8v ( batterie ist frisch geladen) im leerlauf aber leider nur 11,9-12,3v. Seh ich das also richtig, das der Gleichrichter ( laderegler, rectifier) am Sack ist? wenn ja dann wo bekomm ich son ding günstig her? ebay? USA? hast du nicht zufällig noch son Teil? was darf sowas kosten und auf was muss ich achten beim (neu)kauf? 1000dank |
#8
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... ach was, sicher ist dein messgerät zwischen der wechselstrommessung und der gleichstrommessung kaputtgegangen
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#9
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Zitat:
bin halt nicht so der profi, aber dafür ist dasdoch da oder? |
#10
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... naja, vorm regler licht an und dahinter licht aus, dazu muss man kein profi sein und auch wenn das forum hilft, ist mitdenken nie verkehrt
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#11
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wollte nur auf nummer sicher gehen..
(mit)gedacht das er kaputt ist habe ich schon... Trotzdem danke |
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