|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlschrank defekt - Tipp gefragt
Servus in alle Richtungen
Mein Kühlschrank steht etwa einen halben Meter vom Kompressor entfernt und ist mit einem Metallröhrchen verbunden. Beim Frühjahrsputz habe ich die bereits geknickte Leitung nun endgültig ergedigt - das Kältemittel (Gas) ist ausgeströmt. Wie kann man das reparieren ??? |
|
||||
|
||||
Die Leitung hartlöten...das kann jeder Klemptner.
Was noch besser geht, ist Silberlot. Auf keinen Fall weichlöten, also das was heute neben Quetschen die aktuelleMethode ist. Dann, wenn nur das Gas raus ist, dieses auffüllen lassen. Die Menge ergibt sich aus dem angegebenen Volumen für Kompressor und Verdampfer und Kondensator. Ansonsten, wenn nicht bekannt, ein guter Klimainstallateur schätzt Dir das. Sollte das Schmiermittel mit ausgetreten sein (unwahrscheinlich), mußt Du erst den Kompressor komplett durch die Rückströmleitung von Öl befreien ( auf Kopf stellen, auslaufen lassen) und dann die benötigte Menge einfüllen. Auch einen Klimafachman fragen. Sollten keine Befüllungsventile installiert sein, kannst Du die gleich in die Bruchstelle einfügen.
|
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Kühlschrank, der einen halben Meter vom Kompressor entfernt steht?
Wie alt ist das Gerät? Oder handelt es sich hier um eine Kühlzelle? Mach doch mal Bilder und stelle sie hier ein. Ohne Bilder meine Empfehlung: Das sollte entweder ein Kältetechniker oder der Kundendienst des Herstellers reparieren. Eine Leitung auswechseln ist relativ einfach, aber das Kühlmittel muss ein Profi nachfüllen. Liebe Grüße
|
|||
|
|||
Da wird die suche nach dem Fachmann gleich wesentlich einfacher. Vielen Dank für den Hinweis. Wünsche noch einen schönen (verregneten) Sonntag.
Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dass der Kandidat das "Hauptkühlsystem" geundichtet hat scheint mir bei näherer Betrachtung eher unwahrscheinlich.
Zur Regelung des Kühlsystemes ist in aller Regel ein sog. "Kapillarrohrregler" (Thermostat, Stichwort "Röhrchen) ) notwendig, das dazugehörige recht dünne Kapillarrohr des Reglers scheint hier beschädigt. |
|
||||
|
||||
Alte Anlage raus, neue Anlage rein. Als Set, Kompressor + Verdampfer, für Selbsteinbau vorbereitet, Aus- und Einbau max 2 Std. Kosten: bei AWN 379,--€ Abholpreis.
Habe ich gerade gemacht und alles ist wieder gut. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie leise sind die neuen Kompressoren ?
|
||||
|
||||
Dichtheitsprüfung und Auffüllen hat bei mir 43 EUR gekostet.
|
||||
|
||||
Der neue Kompressor ist sehr leise. Ich habe gefühlt , ob er läuft. Gruß Uwe
|
|
|