|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootskauf
Schönen guten Morgen und liebe Grüße aus der Würzburger
Mainschleifen Gegend. Ich bin noch ganz neu hier und habe mich die ersten beiden Tage mit den interessanten Beiträgen hier beschäftigt. Heute will ich euch um ein paar Tipps für unserer erstes Boot bitten. Wir sind uns noch nicht sicher welches Boot für uns am zweckmäßigsten wäre. Unser Hauptrevier ist natürlich der Main, der vor unseren Füßen liegt. Wir wollen also den Main erkundschaften, etwas Wakeboard fahren und einfach das Leben an Deck genießen. Schön wäre es, wenn das Boot keine zu schlechten "Rauhwassereigenschaften" aufweist. Ich denke da haben wir warscheinlich schon der erste Problem. Das Boot sollte mit einem 320 touring "geschleppt" werden können. (max. 1400 kg mit Trailer). Da ich beruflich schon genug eingespannt bin, sollte das Boot nicht zu alt sein. (ab BJ 2000). Könnt Ihr uns ein paar Tipps geben welche Bootstypen/Hersteller und vielleicht auch Boosthändler in Frage kommen. Ich hoffe dieses Thema langweilt Euch noch nicht zu sehr. Wir sind leider nicht besonders erfahren und ich bevorzuge desshalb ehr die Händler, da ich im Freundeskreis keine Bootserfahrene Leute habe...die uns beim Kauf helfen könnten. Mit freundlichen Grüßen Angela und Michael |
|
|||
|
|||
Ups...
das Boot incl. Trailer sollte zwischen 9000-15000€ kosten. Die Rauhwassereigenschaft wäre "nur" einmal im Jahr für den Urlaub am Meer interessant. (Südeuropa) Danke |
|
||||
|
||||
Hallo Mickey 79,willkommen erstmall ich bin auch Neu hier. Es ist nicht leicht ein individuell passendes Boot zu finden bessonders wenn man keine Ahnung hat. Ich versuche trotzdem aufzulisten worauf ich achten würde beim Bootkauf. 1.Kraftstoff Verbrauch(viertakt oder Diesel ist ein muß) 2.Rauwassereigenschaft. Bei dem angegebenen zugfahrzeug wird es ein bischen schwer,weil am offenen Meer (Mittelmeer) minimum ein 6,5 m mit hohen Rumpf aufwärts gut wäre. ( Gfk Boote wiegen ca.2t mit Trailer). 3.Algemeiner Zustand (Motor,Antrieb,Elektrik,Unfälle,Boot...). Ja es ist ein Teurer Spass und mit dem Buge was Sie ausgeben wollen wirds ein bisarl schwierig. Vielleicht wäre ein 5-6 m Hypalon Boot mit gfk Rumpf und ein Viertakt Motor auch wegen des Gewichts Ideal ...
Vielle Grüsse Lutsos Nord Ägais
|
|
||||
|
||||
Bootskauf
Hallo Michael,
komme - wie Du siehst - aus Deiner Gegend. konkret kann ich Dir keinen Bootstyp nennen. Ein paar Hinweise aber dennoch: Ich denke, dass bei dem Gesamtgewicht nur ein Boot mit Außenborder in Frage kommt. Beim gewicht solltest Du Dich eh immer vergewissern, da gerade bei diesem Thema gerne nach unten abgerundet wird. Zum Thema Händler solltest Du beachten, dass der Weg Dein Boot um einiges verteuert. Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Insofern würde ich an Deiner Stelle mir erstmal einen Überblick verschaffen, z.B. Boatshop24 und dann gezielt nach dem Boot suchen, welches Du Dir ausgesucht hast. Ich denke auch nicht, dass er bei der von Dir angedachten Größe, große Unterschiede beim Rauhwasserverhalten gibt. Insofern dürfte das keine erhebliche Einschränkung bei der Suche sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht sieht man sich mal auf dem Wasser. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
danke
erst mal danke für eure Tipps. Ich werde wohl doch ehr ein Boot suchen
dass nicht die besten Rauhwassereigenschaften hat, da ich sonst sicher Probleme mit dem Gewicht bekommen. Entweder ist es wohl zu groß, oder hat für Wakeboarden zu wenig Power. Nun ja ... die meisten Händler haben wirklich sehr hohe Preise. Aber habe auch schon was interessantes gefunden. http://www.frankenboot-car.de/gebraucht-boote.htm Ich werde mich morgen mal mit dem Händler in Verbinung setzten um mehr über dieses Boot zu erfahren. |
|
||||
|
||||
Hallo Mickey79,
erstmal herzlich willkommen hier im Booteforum. Welches Boot meinst du denn Gruß Torsten |
|
|||
|
|||
die Larson !
|
|
||||
|
||||
Joo, sieht nicht schlecht aus. ( Hier könnte dein Name stehen )
und jetzt gehe mal in die Seite Boatshop24.de und suche so ein Boot dann hast du Vergleichspreise. Und dann noch mal ein Tip versuch jemand aus deiner Gegend zu finden der sich mit Booten auskennt mitzunehmen, sonst zahlst du eventuell viel Lehrgeld. Gruß Torsten |
|
|||
|
|||
es hat sich hier aus dem Formum schon jemand angeboten...
also muss schon sagen...ich bin überrascht und sehr erfreut über so viel Hilfe. Besten Dank an Euch alle! |
|
|||
|
|||
auf bootshop24 habe ich natürlich zuerst gesucht...
daher kann ich die larson etwas vergleichen. aber danke trotzdem!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
Hallo Michael, ist es das was du brauchst? Die Kajute ist ein Loch, Sehr Sportlicher Rumpf,und ein Stolzer Preis, Ideal zum Ski und andere Wasseraktivitäten. Ich finde nicht Übersturtzen, Das Boot ist wie eine Frau man hat ein bessonderes Verhältnis,und kostet auch Geld.. Ich habe nach einem Jahr einen Motorschaden..Motor ageblich 145.00 Std. V8. Dann habe ich selbst Umgebaut... Grüsse Lutsos Nod Ägais
|
|
||||
|
||||
ich glaube ideal wäre so etwas wie ich bie letztes Jahr hatte: eine Searay 175 Bj 1997, mit Mercruiser 3,0LX war das Boot ziemlich flott ca. 65km/h und hat mit Trailer 1300 kg gewogen, mein jetziges hat 1900kg....
|
|
||||
|
||||
eine kajüte muss auch nicht unbedingt sein...ja der preis ist so eine sache.
ich will es mir auf alle fälle mal ansehen. aber freue mich weiter auf eure tipps.
|
|
|||
|
|||
übrigens kann ich bis 8% 1800kg ziehen....war mein Fehler!
|
|
||||
|
||||
Larson
Hallo Michael,
wenn Du 1.800 kg ziehen darfst, dürfte es kein Problem sein. Die larson wiegt m.W. ca. 1.100 kg plus Hänger. Ein Bekannter von mir hat bei diesem Händler jedes Jahr sein Boot im Winterlager und ist zufrieden. Viel Erfolg bei der Suche. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Danke dir Achim.
Ich habe bisher auch nur gutes über den händler gehört... bin gespannt! |
|
||||
|
||||
hallo ebenfalls aus wü!
bin auch neu hier und lese mich erst ein mal ein. werde wohl erst ende des jahres bzw. anfang nächsten jahres einen ähnlichen beitrag schreiben "fahren am main und mal im urlaub in südeuropa". wünsche dir viel spaß bei der besichtigung und viel erfolg beim kauf/suche! vergiss nicht zu berichtigen ob es nun dieses boot wird oder doch ein anderes. gruß eugen |
|
|||
|
|||
Ich habe mich für die Regal 1800 entschieden. Der Händler hat mir
zwar keinen Nachlass gegeben, aber ich bekomme einen neuen K19 für den gebrauchte Hänger ohne Aufzahlung (was der Nachlass ist!) und habe noch 1 Jahr Garantie. |
|
Hallo Michael
Zu erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Ich habe mir im Winter / Frühjahr eine BAYLINER 1952 CC/CN zugelegt. Vorher habe ich lange gesucht und mich im Forum schlau gemacht. Bei einer Zuglast von 1800 kg werden wohl im Schnitt Boote bis zu einer Länge von ca. 19 - 20 Ft (5 - 6 m) in Frage kommen. Abhängig auch ob IB oder AB. Mit dem von Dir genannten Budget wirst du da auch etwas Gutes finden. Auch ältere Boote sind interessant solange der "Pflegezustand" i.O. ist. Also grundsätzlich erst einmal in Ruhe besichtigen und am besten einen erfahrenen Skipper oder Techniker mitnehmen. Jedes Boot hat Vor- und Nachteile. Daher vorher für dich deine Schwerpunkte festlegen. Die CE-Kennung gibt Aufschluss darüber wofür sie Werkseitig ausgelegt sind. Und Küstennah heißt bei den meisten nicht bei Windstärke 5 < noch gemütlich damit zu fahren. Auch der Begriff Rauhwassertauglich läst sich da unterschiedlich interpretieren. Daher ist es meisten so, je tiefer das V umso besser die Rauhwassertauglichkeit. Für das Wakeboard fahren solltest du auf ausreichen PS achten. Bei einem 5-6 m Boot also am besten ab 130 PS aufwärts. Beim Verbrauch musst du dir von vornherein klar sein, dass Bootfahren ein Hobby ist, welches nicht umsonst als Geldvernichtungsmaschiene bezeichnet wird. Natürlich gibt es unterschiede im Verbrauch, aber es soll ja auch Spaß machen Aus all diesen Gründen heraus lass dir Zeit und definiere deine Bedürfnisse und danach suchst du dir dann dein Boot aus. Ach so, ein Tipp am Rande. Wenn dein Frau auch Spaß haben soll, solltest du darauf achten, dass du eine Chemietoilette an Bord hast bzw. eine Unterbringen kannst. Ansonsten werden die bei längeren Touren sehr schnell nervös In diesem Sinne hoffe ich dass du das richtige Boot findest, mit welchem ihr dann viel Spaß habt.
Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt Geändert von kiwihunter (30.06.2010 um 15:11 Uhr) |
|
|