|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alpha One Zündunterbrechung mit neuem 350 MPI - das kreuz wenns Digital wird
Hallo liebe Boote Forumleser,
ich habe über den Zeitraum von nunmehr 2,5 Jahren ein Chris Craft Scropion 230 restauriert. Das gute Ding ist nun zu 90% fertig. Das Boot hat einen Marine Power 5,7 V8 mit MPI aus den USA in Kombination mit einem Alpha One Gen 1. Der Antrieb war vom Vorbesitzer neu drauf und aufgrund des beschränkten Bugets habe ich keinen Bravo montiert (ggf noch nicht). Laut Cyrus soll man immer schreiben ;) Motorenhersteller: Marine Power Modell: 350 MPI Kühlung: Zweikreis Baujahr: 2008 Stunden: ca 20 Antrieb: Alpa One Gen 1 Leistung: 325 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl Der Motor läuft und der Antrieb schaltet, die Wippe vom Zündunterbrecherschalter ist am MPI eingang angeschlossen und man hört, dass der Motor - wenn der Eingang über den Schalter auf Masse geschalten wird - mit weniger Umdrehungen läuft. Nur leider ist diese Zurückregelung etwas zu gering und ich bekomme den Vor und den Rückwärtsgang nicht mehr raus, sobald er einmal eingelegt ist - es hilft dann nur mehr Motor abschalten und dann Gang raus. Wie man sich vorstellen kann ist das dann eine brutale Masslerei beim Einparken. Ich habe den Motor von Michigan Motorz in den USA gekauft und die meinten, dass ich denen die ECM zurückschicken kann, damit dies im Werk von Marine Power in Luisiana neu programmiert wird für mich - mit weniger Drehzahl. Das ganze ist natürlich Abwicklungtechnisch der Horror - zum Boot fahren, ECM ausbauen, zurückschicken (durch den Zoll) programmiereen lassen, zurück durch den Zoll (der natürlich nicht glaubt dass es das gleiche Teil ist), zum Boot fahren und wieder einbauen. Zudem Porto teuer und Versand auch. Als Alternative wurde mir vorgeschlagen, die Zündung wie bei den Vergasermodellen mit der Wippe zu unterbrechen. Was ist Eure Meinung zu der Alternative? LG Marco PS: Damit es nicht gleich wieder heisst, wo sind die Fotos, gibts hier mal ein paar Bilder zum Angucken.... Geändert von hirsch (20.06.2010 um 11:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wie hoch ist denn Deine Standgasdrehzahl?
|
|||
|
|||
Hallo
tja, das kann ich nicht so genau sagen, da der Drehzahlmesser nicht genau anzeigt und ich zwar eine Analyse Software habe, diese aber noch nicht angeschlossen habe.... Ich glaube bei 800 - 900, normal und wenn der Schalter anliegt ist es um die 700 Umdrehungen - Alles reine Schätzungen. Der Hersteller sagte der "LOW RPM" Mode sollte auf 575 - 600 umgestellt werden im ECM. LG Marco |
|
|||
|
|||
Kenne mich mit den Einspritzern noch nicht so aus.
Vom Auto her (Motorsporterfahrung) denk ich das sie zu hoch ist. Meiner Meinung hat ein sollte der Motor von einer Fachkundigen Mercruiser Vertretung eingestellt werden. Die hat die richtigen Werkzeuge (Auslesegerät) um z.B. Drosselklappenpotie oder Leerlaufregelung einzustellen.
|
|||
|
|||
Hallo Peter
es geht nicht um die Leerlaufdrehzahl an sich, sondern um die Drehzahl die der Motor hat, wenn der Zündunterbrecherschalter auf Masse geschalten wird. Diesen Schalter gibts - meines Wissens - nur beim Alpha. Wenn das nicht geht, dann muss ich versuchen die Zündung kurz zu unterbrechen mit einem Industrie Zeit relais. ... LG Marco |
|
Normalerweise macht das,das Steuerteil!
Denn es gibt verschiedene einmal Alpha und einmal Bravo. Die Leerlaufdrehzahl wird auch darüber geregelt,Du hast am Einspritzsystem ein kleines Schwämmchen,welches wie ein Filter funktioniert.Wenn dieses nicht richtig sitzt und zuviel Luft reinlässt läuft der Motor im Leerlauf auch höher und wenn es zugesetzt ist dem zufolge niedriger!
|
|||
|
|||
Verkauf das gute Stück, habe intesse würde mich über eine Nachricht freuen, war auch dan dem Motor drann bei den Jungs, ist aber dann im Sand verlaufen, kannst dann mein Vergaser bekommen
Viel Glück Billy Boy |
|
||||
|
||||
..alter Schwede, es lebe die Pisa Studie
|
||||
Lege den Unterbrecher-Schalter doch einfach auf den Minus der Zündspule.
Das habe ich auch schon mit Bravo EFI/MPI Motoren gemacht, wenn diese am Alpha betrieben wurden. P.S. Der Schalter ist in Wirklichkeit kein Öffner sondern ein Schließer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Stromversorgung der Zündung unterbrechen? (dichtes Kfz-Relais, das über den Öffnerkontakt:-alt: Ruhekontakt: die Stromversorgung der Zündung unterbricht. ) Ansteuerung: der Schalter liefert +15, wenn er schaltet. Ist ein Schließer, richtig.
|
||||
Nicht unterbrechen.
Genau wie bei den Vergasermodellen einfach den Minus der Spule auf Masse legen. Dann funkt da nichts mehr.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Ja klar, hast natürlich recht.
hab da irgendwie zu kompliziert gedacht. Zitat:
Würde nur das machen, ist von der Technik leicht verständlich
|
Einen Draht mehr an die Zündspule anschließen, ist auch keine Hexenwerk.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
... verträgt der Alpha denn diese Leistung? Gruß vom Main Ralf |
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus, liebe restliche Mitleser,
ja ich hab den Schalter schon ausgemessen, es ist ein Schliesser. Ich hätte mit dem Kontakt ggf die Zündung unterbrochen, wenn das auch so geht, dass man die Zündspule "erden" kann, dann ist das natürlich auch prima und ich daspar mir ein Relais. Wie kräftig ist eigentlich die Zündspule? Nimmt das Ding bei so einer Aktion keinen Schaden? Kannst Du mir sagen wie ich das Minus der Zündspule identifizieren kann? Vielleicht fällt Dir noch zu Thread Nr 102306 was ein http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102306 LG Marco PS: Bezüglich der Leistung: Tja, langsam mach ich mir auch schon Gedanken. Alle sagen mir, dass sich der Alpha in seine Bestandteile aufteilen wird. Ich fahre daher mit dem neuen Motor langsam auf Gas und leg den Hebel nicht auf den Tisch. Die Typen von Michigan Motorz haben mir zudem versichert, dass der Motor zwar an der Grenze ist, aber der Antrieb es hält. Tja, who knows .... Ich glaube am besten wäre es den Alpa auf einen Bravo zu tauschen im nächsten Winter..... Wer hat so ein Teil? PS2: Bezüglich verkaufen des Motors, danke nein. Ich hab das Ding mir gerade besorgt und diese kleinen letzten Hindernisse bringen mich nicht zu einem Verkauf. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi Marco,
hast du eigentlich schonmal in Belgien angefragt wegen umprogrammieren deines Steuergerätes? Würde mich wundern wenn die das nicht auch könnten ... Phil |
|
Wenn du den Minus auf Masse legst, raubst du lediglich der Spule den Impuls. Da fließt kein Strom.
Am Minus sollte eine graue Strippe und am Plus eine Violette sein. @Phil, Mercruiser bzw Brunswick hat nichts mit einem Marine Power Motor zu tun. Das ist eine andere Firma.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hi, ist mir schon klar, aber fragen kostet nix, außer nen Anruf
|
|
Warum sollte er bei der falschen Firma anrufen?
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
wie lang kann das "Erden" der Spule dauern bis der Motor abstirbt? Der Grund warum ich so genau frage ist folgender, mein Unterbrecherwippe schaltet nicht exakt, dh sie geht nicht in die Ausgangposition zurück, daher habe ich mir ein Industrierelais besorgt, das auf die erste Flanke triggert. Das heisst, wenn der Schalter schliesst, dann würde der Schalter solange geschlossen bleiben bis ich wieder Neutral reintue. MIt dem Relais nimmt er nur die Flanken und Gibt somit beim Einlegen und auch beim auf Neutralstellen nur einen Impuls einstellbar von 1/1000 bis ein paar Sekunden (was definitiv zu lange ist) Also nochmals die Frage: Wie lange daläuft der Motor mit Standgas noch weiter? 1/4 sek, 1/8 sek? LG Marco |
|
||||
|
||||
Dann Fehler Ri. Antrieb: Schaltkabel zum Antrieb schwergängig. Das zügig reparieren. Die Idee: sinnlose Bastelei.
|
|||
|
|||
Und wenn man versucht die Ursache anzugehen ?
http://www.webpg.net/sc/toplevel.asp?cat=32 Die Basic Parameter kann man mit mefiburn einstellen. Problem ist nur der Preis für die Anwendung. Ich würde mal in deutschen US-Car Foren suchen. Es muss dort Leute geben, die so einen Tuner besitzen und vielleicht mal ausleihen. Man könnte auch bei Marinepower fragen, ob die ein neues File für die ECU mailen. |
|
|||
|
|||
Hallo Stingray,
Zitat:
Nur mit meiner Idee kann ich im Zweifel mit dem Boot fahren, wenn der Schalter wieder spinnt und dann muss ich nicht händisch alles aushängen. Das eigentliche Problem ist, dass der Alpha Antrieb mit der deppaten Wippe eigentlich a kompletter Müll ist. I mach nun folgendes: - richt die Wippe - häng den Schalter an das Minus der Zündspule und schau ob der Gang dann im Wasser raushüpft. - bastel mir mein Relais dran, das ich mit einem Kopf beim Ganghebel betätigen kann und somit im Fall des Falles den Gang mit Drücken des Knopfes rausbekomme und schalte zusätzlich den Wippschalter in Serie mit einem Schalter anderen, damit ich die Wippe deaktivieren kann, sofern das Ding spinnt. Trotdem wäre ich immer noch interessiert wie lang der Motor ohne Zündung sich weiterdreht und dann weiterläuft. LG Marco |
|
|||
|
|||
Hallo Makana
Zitat:
I hab das Kabel, i hab auch zum Motor eine Software dazubekommen, diese heisst Scanner Pro. Ich glaub aber nicht, dass ich damit die ECM neu brennen kann. Hast Du einen Link oder weitere Informationen für mich? Wenn das mit der Zündspule nämlich nichts wird, dann werd ich die ECM umschreiben (lassen) müssen, entweder selber oder von denen. LG Marco |
|
|