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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Folgeschäden verhindern, aber wie?
Hallo zusammen,
zuerst ein großes Lob an alle, tolles Forum! Kurz zu meiner Person, ich bin 38 Jahre alt, wohnhaft in Remscheid NRW und männlich, auch wenn der gewählte Name dies nicht vermuten lässt. Zutreffendes ist alles vergeben, also habe ich einfach unseren Bootsnamen gewählt. Ich bin noch nicht sehr lange dabei und habe ein wirklich altes Boot. Nach dem Erwerb haben wir es zwei Jahre in den Ferien gefahren und dann stand es länger bei einem Bekannten im Schuppen, da wir Nachwuchs bekommen haben. Nun wollte ich aber wieder ran und habe das Boot abgeholt. Mittlerweile habe ich auch selber genügend Platz, was dann auch das Beste von allem ist, denn zu Hause angekommen ging es erstmal mit einem Radlagerschaden los. Nun aber zum eigentlichen Problem und meinen Fragen. Der Schuppen war wohl nicht dicht und die Plane über dem Boot auch nicht. Es sieht innen nicht mehr gut aus und ist wohl dort auch nicht mehr dicht, da ca. 20L Wasser aus der Innenschale kamen als ich den untersten Stopfen entfernt habe. Warum habe ich den nur drin gelassen? Ich weiß es nicht, war wohl aber ziemlich dumm. Leider kann man da auch nicht rein gucken, um den Schaden abzuschätzen! Was könnte im schlimmsten Fall passiert sein? Theoretisch könnte sich das Wasser schon mehrere Jahre dort befunden haben. Ich habe, wenn ich am Boot gewesen bin immer nur unter die Plane geschaut und da war es meistens trocken. Das das Wasser in die Innenschale laufen könnte, hatte ich gar nicht bedacht. Außen sieht alles noch gut aus, für das Alter (orginal Gelcoat). Was nun? Vielleicht mit Druckluft vorsichtig in den Innenraum blasen und so trocknen? Die Sitzbank und alles andere habe ich bereits entfernt. Kann ich, ohne schleifen, dort Gewebematten und Epoxidharz auflaminieren, damit es wieder dicht wird? Sind die Innenwände in solchen Holräumen üblicherweise versiegelt? Ich hoffe ich habe da keinen Totalschaden verursacht und freue mich auf Antworten. Gruß Chris |
#2
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Hallo Chris und Willkommen im Forum
die GFS Spezl können Dir da garantiert genaueres sagen. Das Problem ist nur, wenn zwischen Innen und Außenschale schaum ist, dann hat der sich garantiert voll gesaugt. Dieses kannst Du prüfen, wenn Du ein kleines Loch bohrst. Wenn der Schaum nicht mehr gelb sondern schwarz ist, dann hast Du noch viel Arbeit vor Dir. Hier im Forum gibt es genügend, die diese Erfahrung gemacht haben. Aber die werden schon ihren Senf dazu geben. Aber ganz wichtig, lass Dich nicht entmutigen. Noch viel Spaß im Forum
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#3
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Hallo nimmerland,
danke für deine Antwort. Ich glaube nicht das der Innenraum ausgeschäumt ist, da ich das Wasser richtig "schwappen" hörte als ich das Boot bewegt habe und es auch relativ schnell, mit einem ordentlichen Strahl heraus kam. Wissen ist allerdings was anderes. Ich werde aber erst mal mit einer dünnen Stange, oder so, durch die Lenzöffnung nach Widerstand tasten. Danke noch mal und Gruß Chris |
#4
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Wichtig ist auch, dass der Spiegel nichts abbekommen hat. Da sind manchesmal riesige Torflager versteckt. Aber da fragst Du am bester die Fachleute. Schwappen ist aber schon einmal ein gutes Zeichen.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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#5
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Hallo zusammen,
ich habe einen ca. 100cm langen Schweißstab in den Innenraum geschoben und konnte oben und unten die Wände ertasten, ohne auf Widerstand zu stoßen. Scheint also nicht ausgeschäumt zu sein! Hatte ich ja ganz vergessen; es handelt sich um eine Ecofiber F100 (Fiber Fleet). Das Baujahr ist leider unbekannt. Gruß Chris |
#6
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Hallo Chris,
auch von mir ein Willkommen im Boote-Forum . Zitat:
Erst mal schön sauber machen und dann trocknen lassen. Dann sieht es gleich wieder viel besser aus. Gruß Ralph
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#7
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Hallo Ralph,
ja stimmt, es ist nichts durch den Rumpf nach draußen gelangt, aber es ist ja hinein gekommen. Auf den Bildern 1 und 2 ist der Bereich zu erkennen den ich mit laminieren und dicht bekommen meine, da wo normalerweise die Sitzbank ist. Von dort aus muss das Wasser ja in den "doppelten Boden" gekommen sein. Trocknen wird es ohne Hilfe nur schlecht, da keine Luft ins Innere kommt. Deshalb auch die Frage, ob man bedenkenlos Luft dort hinein blasen kann. Gruß Chris |
#8
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.... setz doch eine Sicherheitsluke ein - durch diese kannst Du immer wieder das Innere anschauen und zudem Be- / Entlüften .
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Schöne Grüsse !
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