|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
johnson 30 ps bj. 86 mischung
So..Ich habe natuerlich die SuFu benutzt, komme aber zu keinem richtigen Ergebnis.
Ich habe einen 30er Johnson Bj. 86...Mischungsverhaeltnis lt. Forum (mehrzahl ) 1:50... Auf der Haube ist so ein kleiner Aufkleber der leider nicht merh ganz zu lesen ist.. Da steht 100:XXX... Koennte nun die unleserliche Zahl eine 1 ( ergibt ja schon Iwie Sinn) oder oder eine 2 sein..? Der Verkaeufer ist derzeit nicht da, sodass ich ihn fragen koennte was fuer ein Verhaeltnis er gefahren hat.. LG Sven
|
||||
|
||||
Fahr 1:50
und alles ist gut!
|
|
||||
|
||||
Also wenn da ne 100 : x steht, dann ist es 100:1. Das Mischungsverhältnis wird immer in ":1" angegeben. Fahr aber ruhig 50:1, dem Motor macht das nix.
|
||||
|
||||
..ich meine mich erinnern zu koennen das ich irgendwo auch schonmal die Angabe 100:2 gesehen habe...( Rasenmaeher vielleicht )..
Deswegen bin ich leicht verwirrt..da die Mehrheit hier im Forum von 1:50 ( das koennte ja auch 100:2 sein ) spricht
|
||||
|
||||
Kann ich nicht ausschließen, hab ich aber selber noch nie gesehen.
|
||||
|
||||
Mischungsverhältnis 2Takter
..ich meine mich erinnern zu koennen das ich irgendwo auch schonmal die Angabe 100:2 gesehen habe...( Rasenmaeher vielleicht )..
Deswegen bin ich leicht verwirrt..da die Mehrheit hier im Forum von 1:50 ( das koennte ja auch 100:2 sein ) ----------------------------------------- Frühere 2Takter fuhren 1:25 - insofern gäbe die 2 hier mehr Sinn als 100:2. Aber AB hatten früher als 2Takt-Motorräder schon 1:100 - dieses nicht nur aus Umweltschutzgesichtspunkten sondern vielmehr, weil langanhaltende Dauervollgasfahrten hier - anders als auf Autobahnen mit Motorrädern - selten bis gar nicht vorkommen und meistens Mischungsschmierungen zum Einsatz kamen, im Gegensatz zu Pumpenlösungen bei Motorrädern, welche dann im unteren Drehzahlbereich zu stark abmagerten. Frage also: wie ist der vorgesehene Einsatzzweck? Dauervollgas - dann eher 1:50, sonst 1:100; bei zu fettem Gemisch qualmt der Motor als Indiz, eher geringer zu dosieren. Aber Achtung: gutes 2Takt-Öl nehmen bei 1:100! (Zulässigkeit steht auf der Dose, gibt es speziell für Bootsmotore) Gruß Axel
|
|
|