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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.07.2004, 19:53
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Standard Bilgenpumpe und schwimmer anschliessen? Wie?

Hallo,

hört sich vielleicht ein wenig blöd an aber ich möchte mein Boot (ist noch im Aufbau) über den Urlaub draussen stehen lassen.
Wie bekommen ich die Pumpe mit dem Schwimmer in Gang.

Pumpe hat braun und schwarz. Schwimmer 2x weisses Kabel


Halte ich braun an plus und schwarz an masse läuft die Pumpe. So weit so gut. Jetzt soll abe rdie Pumpe ja nur angehen wenn das wasser im Boot hoch genug ist.

Der Schwimmer schaltet (schliesst wohl einen Kontakt ) wenn ich auf Durchgang messe beide weissen Kabel zusammen.

Dann dachte ich mir, mache das braune (plus) am pluspool der Batterie und das schwarze an dem einen weissen des Schwimmers und das andere weisse am Minuspool


Aber es passiert nichts? Wo ist mein Fehler.

Die Pumpe und Schwimmer ging am Anfang beim Bootskauf. Hatte dann mal de Schwimmer angehoben und sie lief. Dann aber irgend wann nicht mehr. Da die Elektrik unter aller Sau ist mache ich alles neu.

Wie arbeitet ein schwimmer? Der schaltetdoch nur durch, oder?
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #2  
Alt 27.07.2004, 20:33
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Standard

Also beim Auto würde ich sagen, der Schwimmersensor setzt einen Pumpeneinschaltimpuls auf den Datenbus,. Dieser wird von der Zentraleinheit auswertet und nach einer Plausibilitätskontrolle ein Steuerimpuls zum Einschalten der Bilgenpumpe auf den Datenbus gesetzt. Zusätzlich wird ein Impuls "Bilgenwarnlampe" ein an des Kontrollpanel gesendet.

Ernst beiseite, die Kabel sollten einfach den Strom der Pumpe fliessen lassen. (Sofern Du beim Test den Schalter angehoben hast )
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #3  
Alt 27.07.2004, 20:41
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Ja so dachte ich es mir auch. Aber es passiert nichts!
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Michael
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  #4  
Alt 27.07.2004, 20:44
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Standard Re: Bilgenpumpe und schwimmer anschliessen? Wie?

Hallo Michael,
den Anschluß hast du richtig gemacht, prüfe mal mit einem Ohmmeter ob der Schalter wirklich funtioniert, ich glaube ja nicht das in dem Schalter eine Diode eingebaut ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 27.07.2004, 21:15
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Ja, hab es ja auf Durchgang geprüft. wenn ich den schalter anhebe schaltet er durch. Wenn ich ihn loslasse sind beide Leitungen wieder getrennt.

Im Prinzip ist es ja auch egal ob ich ihn in die minus oder plusleitung einschleife, oder? Hab aber beides probiert geht trotzdem nicht.

Wo ich das Boot abgeholt hatte ging alles. Der Schwimmer hat gepumpt als er schwamm.
Dann hab ich ma den Schwimmer angehoben ging ganz kurz und dann nicht mehr.

Hab jetzt die Leitung noch mal verkabelt , aber trotzdem nichts. Hab auch die Kabel auf korossion überprüft.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #6  
Alt 27.07.2004, 21:46
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Datt gibbet nich, Michael!

Wenn Du alles eingebaut hast, überbrücke doch einmal die Kabel des Schalters um sicherzustellen, dass die Pumpe wirklich anläuft und nicht festgegangen ist. Läuft sie, kann eigentlich nurnoch der Schalter selbst einen Wackler haben.
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #7  
Alt 27.07.2004, 22:16
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Ja dacte ich auch ers, habe sie direkt an die Batterie gehalten. Sie geht. Nur den Schwimmer bekommen ich nicht dazwischen geschaltet.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #8  
Alt 28.07.2004, 09:44
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Zitat:
Zitat von audioconcept
Ja dacte ich auch ers, habe sie direkt an die Batterie gehalten. Sie geht. Nur den Schwimmer bekommen ich nicht dazwischen geschaltet.
moin

versuche doch mal, ob du mit dem schwimmerschalter zumindest ein ganz normales mit dem schwimmer in reihe geschaltetes kfz-relais (klemme 85 und 86) betätigen kannst.

vielleicht ist der kabelquerschnitt des schwimmerschalters so gering (und damit der widerstand so hoch), dass der anlaufstrom der pumpe nicht erreicht wird.

wenn das relais anspricht kannst du dann die pumpe über klemme 30 und 87 schalten.

die bezeichnungen sind auf jedem gängigen kfz-relais aufgedruckt.

so ein relais bekommst du in fast jeder autowerkstatt aus der kiste "teile, die zum wegwerfen zu schade sind"

vorteil des relais:
der schwimmerschalter wird nicht mit dem hohen strom der pumpe belastet und hält länger.

le loup

**********
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  #9  
Alt 28.07.2004, 09:55
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das mit dem Strom ist wohl der richtige Ansatz... die Frage ist nämlich, ob der Schalter den Strom der Pumpe überhaupt verträgt, oder ob die Kontakte bereits durch zu hohen Stromfluß verbrannt sind und nur beim manuellen drücken des Schwimmers noch ein Kontakt hergestellt werden kann...

saludos
Carlos
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