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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.06.2010, 10:04
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
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Standard Meine Sliprollen machen mir Sorgen

Hallo Leute

Zur Situation:
Ich habe eine 5,20m lange Glastron mit circa 700Kg Gewicht. Gestern haben wir das Boot nach 1 monatiger Liegezeit im Wasser rausgeholt um es für den Urlaub vorzubereiten. Das ganze gestaltete sich doch als ziemlich schwer beim kurbeln. Der Trailer ist mit einer Sliphilfe ausgerüstet und hat auf jeder Seite zwei Luftreifen in Sackkarrengröße die das eigentlich vereinfachen sollen. Die Reifen sind mit 2,5 bar Druck versehen. Mir ist beim kurbeln aufgefallen das sie dennoch sehr "platt" aussahen.
Was für Abhilfen gibt es bei so einer Situation ???
Ist die Last zu groß für 4 Rollen ? Mir wurde schon geraten die Luft raus zu lassen und sie mit Bauschaum zu füllen. Gibt es dafür Vollgummireifen ?

In zwei Wochen soll es losgehen in den Urlaub, deshalb wäre ich über gute Ratschläge sehr dankbar.

Gruß
Robert
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  #2  
Alt 21.06.2010, 10:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Die normalen Reifen: haben meist zuwenig Gewebelagen, Höchstdruck 2- 2,5 bar. Das ist zuwenig!
Geh mal zum Anhängerhandel, bei mir: hats der Reifengroßhandel bestellt:

Der Reifen muss mehr Lagen haben. (4 PR; ??) Höchstdruck 4 oder mehr bar. (steht immer auf der Reifenflanke.) außerdem: unbedingt Stahlfelgen. Kunststoff: brechen ev. mal ohne Vorwarnung.
Bis 4 bar brauchst einfach, damits leichter rollt.

Ist mit bei meinem kleinen Spaßbötchen, das fast nix wiegt: passiert. Mit den verstärkten: ist Ruhe!
(gleiches Problem beim Stützrad bei meinem Stingray: mal im Urlaub geplatzt, seit der verstärkte drauf ist, u d ordentlich aufgepumpt, geht’s auch leichter zum Schieben.)
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 21.06.2010, 13:00
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
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Hallo Robert,

da fallen mir auf Anhieb die "pannensicheren" Lösungen ein, die für höhere Traglasten geeignet sind. Hier mal ein paar Ideen...

Gruß
Jochen


http://cgi.ebay.de/4-Stuck-PU-Rad-26...item58884f7132 (PaidLink)

http://cgi.ebay.de/Rad-260-85-20-Sac...item3cad91147f (PaidLink)

http://cgi.ebay.de/Polyamidrad-Polyu...item3c9e435c4f (PaidLink)

http://cgi.ebay.de/Rad-100-mm-Blue-W...item519204c0d5 (PaidLink)


Zitat:
Zitat von glastron177 Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Zur Situation:
Ich habe eine 5,20m lange Glastron mit circa 700Kg Gewicht. Gestern haben wir das Boot nach 1 monatiger Liegezeit im Wasser rausgeholt um es für den Urlaub vorzubereiten. Das ganze gestaltete sich doch als ziemlich schwer beim kurbeln. Der Trailer ist mit einer Sliphilfe ausgerüstet und hat auf jeder Seite zwei Luftreifen in Sackkarrengröße die das eigentlich vereinfachen sollen. Die Reifen sind mit 2,5 bar Druck versehen. Mir ist beim kurbeln aufgefallen das sie dennoch sehr "platt" aussahen.
Was für Abhilfen gibt es bei so einer Situation ???
Ist die Last zu groß für 4 Rollen ? Mir wurde schon geraten die Luft raus zu lassen und sie mit Bauschaum zu füllen. Gibt es dafür Vollgummireifen ?

In zwei Wochen soll es losgehen in den Urlaub, deshalb wäre ich über gute Ratschläge sehr dankbar.

Gruß
Robert
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  #4  
Alt 21.06.2010, 17:59
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
.................................................. ..................
außerdem: unbedingt Stahlfelgen. Kunststoff: brechen ev. mal ohne Vorwarnung.
.................................................. ..
Stahlfelgen habe ich jetzt schon drauf. Davon ist beim reinlassen vom Boot eine explodiert. Da hatte schon ein wenig der Rost dran gefressen.

Die Pannensicheren Reifen bei Ebay sind schon nicht schlecht, aber könnte ich die nicht selber mit meinen derzeitigen auch herstellen in dem ich die Schläuche mit PU Schaum fülle ???
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  #5  
Alt 22.06.2010, 14:51
HansH HansH ist offline
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All diese Reifen sind doch nicht für dermassen hohe Gewichte ausgelegt. Dazu kommt, dass Gummireifen sicher auf ner Baukarre leicht laufen - aber auf nem Trailer?
Ordentliche gelbe Rollen vom Trailerzubehör und das platzt nicht, da bremst nichts - und es hält 20 Jahre.
Gruß
HansH
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  #6  
Alt 22.06.2010, 15:18
makana makana ist offline
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Wie HansH schon sagte - für die Anwendung würde ich die Reifen nicht nehmen.

Ich hatte auch mal eine 177er Glastron - von daher kenne ich die gammligen Luftreifen. Die beiden Luftreifen stabilisieren nur das Boot auf dem Trailer.
Mach vernünftige Kielrollen drauf und das Boot rutscht perfekt ins Wasser.
Langauflage noch etwas runterkurbeln damit es nicht bremst....
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  #7  
Alt 22.06.2010, 19:14
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glastron177 glastron177 ist offline
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Das Problem ist beim mir das die Langauflagen nicht in der Höhe zu verstellen sind. Sie sind beim Vorbesitzer mal festgeschweißt worden. Ich habe also nur die möglichkeit mit der Sliphilfe das Boot runter zu bekommen.
Hat denn schon mal einer seine Reifen selber mit Schaum befüllt ? Da wäre ganz schön mal Erfahrungswerte zu haben. Klar kann ich für 50€ bei Ebay die richtigen fertig kaufen, aber was mach ich mit meinen Luftreifen? Ne Sackkarre wo sie Verwendung finden könnten habe ich nicht. Ein oder zwei Dosen Schaum sind auch günstiger als die Ebay Variante.

Gruß
Robert
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  #8  
Alt 22.06.2010, 20:07
Benutzerbild von NoroLim
NoroLim NoroLim ist offline
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Hallo, Robert!

Ich denke der Schaum ist weder stabil noch elastisch genug dafür.
Nach wenigen Umdrehungen unter Last, ist das Zeug im Mantel total verwalkt und deformiert.

LG
Roman
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  #9  
Alt 22.06.2010, 22:35
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Kuddel Kuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Wie HansH schon sagte - für die Anwendung würde ich die Reifen nicht nehmen.

Ich hatte auch mal eine 177er Glastron - von daher kenne ich die gammligen Luftreifen. Die beiden Luftreifen stabilisieren nur das Boot auf dem Trailer.
Mach vernünftige Kielrollen drauf und das Boot rutscht perfekt ins Wasser.
Langauflage noch etwas runterkurbeln damit es nicht bremst....
Auf dem Bild in diesem Beitrag ist zu sehen, dass der Bootskörper durch das "Laufrad" eingedrückt wird! Das darf nicht sein! Die Last muss auf den Kielrollen liegen, die Slipreifen sind nur zum stabilisieren gedacht. Durch die Beulenbildung läuft' s auch schlecht, da erheblicher Widerstand vorhanden ist!

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #10  
Alt 23.06.2010, 07:18
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Zitat:
Zitat von NoroLim Beitrag anzeigen
Hallo, Robert!

Ich denke der Schaum ist weder stabil noch elastisch genug dafür.
Nach wenigen Umdrehungen unter Last, ist das Zeug im Mantel total verwalkt und deformiert.

LG
Roman
Genau. Lass das bloss mit dem Schaum sein, das wird nichts. Hab früher mal ein unrettbares Schlauchboot mit Schaum gefüllt. Das Zeug ist nicht übermäßig Druckstabil. Irgendwann hast Du nur noch Krümmel. Und bei den Belastungen bei den Reifen reichen geschätzte drei Umdrehungen um das geschäumte Rad platt zu machen...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #11  
Alt 23.06.2010, 08:50
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Meistereder Meistereder ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Mach vernünftige Kielrollen drauf und das Boot rutscht perfekt ins Wasser.
Langauflage noch etwas runterkurbeln damit es nicht bremst....
Moin.
Naja, vernünftige Kielrollen und dann rutscht es perfekt......

Ich habe den Trailer für meine 21" Crownline extra mit den teuren ORIGINAL-Stoltz-Rollen ausgestattet. Die Dinge rollen genauso schlecht wie die einfachen schwarzen. Ich bin total enttäuscht.

Alle meinten: "Stoltz Roller und das Boot rollt fast alleine ins Wasser"...Pustekuchen.

Gruß, Patrick
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  #12  
Alt 23.06.2010, 09:11
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Patrick,
dann schreib doch mal deine Slipmethode auf!

Zitat:
Ich habe den Trailer für meine 21" Crownline extra mit den teuren ORIGINAL-Stoltz-Rollen ausgestattet. Die Dinge rollen genauso schlecht wie die einfachen schwarzen. Ich bin total enttäuscht.

Alle meinten: "Stoltz Roller und das Boot rollt fast alleine ins Wasser"...Pustekuchen.
Nur die Rollen alleine nützen nichts, wenn Du z.B. deine Langauflagen nicht runterkurbelst oder dein Trailer zum Slipen ungeeignet ist! Da kannst Du vergoldete nehmen, die funktionieren dann auch nicht.

Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
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  #13  
Alt 23.06.2010, 09:17
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Meistereder Meistereder ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,
dann schreib doch mal deine Slipmethode auf!

Nur die Rollen alleine nützen nichts, wenn Du z.B. deine Langauflagen nicht runterkurbelst oder dein Trailer zum Slipen ungeeignet ist! Da kannst Du vergoldete nehmen, die funktionieren dann auch nicht.

Gruß GROBI
Slipmethode ??? Wie man eben slippt.

Natürlich kurbel ich auch meine Langauflagen runter....

Gruß, Patrick
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  #14  
Alt 23.06.2010, 09:29
Grobi Grobi ist offline
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Na dann nicht,
schimpf weiter auf die Rollen!
__________________
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  #15  
Alt 23.06.2010, 09:51
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Alle meinten: "Stoltz Roller und das Boot rollt fast alleine ins Wasser"...Pustekuchen.
Gruß, Patrick
Dann liegt das an unpräzisen und rauhen verzinkten Achsen. Bei einem 2t-Boot wären Edelstahlachsen ideal.
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  #16  
Alt 23.06.2010, 09:56
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
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Also erst mal schönen Dank für die Antworten.

Ich werde wohl auf die Ebay Rollen zurückgreifen. Sie haben die richtigen Maße und 200Kg Traglast pro Rad. Das sollte für meinen Kahn auch reichen.

Auf jeden Fall werde ich nach dem Urlaub intensiver nach Kurbelstützen suchen um meine Langauflagen wieder verstellbar zu machen.
__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
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  #17  
Alt 23.06.2010, 10:00
maloe maloe ist offline
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Und wieder hab ich was gelernt, hatte auch das Problem das die Luftbereiften Räder das Gewicht des Bootes nur schlecht tragen. Aber wenn ich die Rollen nur soweit hochkurble das diese leicht ans Boot drücken, und dann die Langauflagen runter kurble, sitzt das Gewicht des Bootes auf den Kielrollen. Eigentlich logisch, aber wenn`s mir keiner sagt....
Werd ich Samstag gleich so machen.

Gruß Martin
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Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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  #18  
Alt 23.06.2010, 10:43
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Slipmethode ??? Wie man eben slippt.

Natürlich kurbel ich auch meine Langauflagen runter....

Gruß, Patrick
Und worauf liegt dann das Boot ? Das kippt doch auf eine Seite und schleift an den Langauflagen !

Alternativ liegt das Boot dann auf Rollen :


Die Rollen sind ca. 1,5cm tiefer als die Langauflagen. Wenn Du die Langauflagen runterkurbelst liegt das Gewicht auf den Kielrollen und wird durch die Seitenrollen abgestützt.
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  #19  
Alt 29.01.2020, 23:08
Wollemann Wollemann ist offline
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Habe auch eine Glastron V174. Dazu einen Trailer mit Sliphilfe. Bei meinem Trailer kurbelt man die Räder hoch. Habe auch das Problem mit den platten Reifen. Meine Frage, habe mir dummerweise neue Schubkarrenreifen mit Stahlfelgen und Nadellager aus dem Baumarkt besorgt. Empfohlener Reifendruck 2 Bar. Habe jetzt 3 Bar drin. Wie weit kann ich die befüllen, ohne das mir die Reifen um die Ohren fliegen?
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Hauptsache mein Boot wird nicht zum U-Boot
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  #20  
Alt 30.01.2020, 09:39
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Nautico Nautico ist offline
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Der maximale Reifendruck steht normalerweise auf der Reifenflanke.
Meistens: max Load .....PSI
Musst dann halt die Einheit PSI in Bar umrechnen.
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Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #21  
Alt 30.01.2020, 09:54
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Hallo Robert,

ich habe bei meinem vorigen Boot diese beiden Räder (Schubkarrengröße) gegen eine Vollgummiversion von Westfalia ausgetauscht. Die waren recht günstig und werden nie platt sein. Austausch war keine große Sache. Ich hatte auch die Gummi-Kielrollen gegen Polyurethanrollen getauscht. Das slippen ging dann fast von allein.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #22  
Alt 30.01.2020, 09:59
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Bei der Vollgummivariante muss man aber auch auf die Max Belastung achten, da sich sonst das Vollgummi über ein längeren Zeitraum bai hoher Belastung verformen kann.
__________________
Gruß
Frank
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  #23  
Alt 30.01.2020, 10:44
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Ich hatte ganz früher auch Probleme beim slippen. Als erstes stellte ich auf die gelben Rollen um. Erstens gibt es keine Druckstelle mehr in der Rolle und der schwarze Gummidreck ist auch nicht da. Meine Bayliner trophy 2002 hat voll getankt leicht 1,6 Tonnen. Seitlich hab ich auch nur je 2 Sackkarren Luftreifen. Da das Gewicht auf den Kielrollen liegt, macht es auch nichts aus, wenn in den Seitenrollen wenig Luft ist. Sie sollen ja nur leicht stabilisieren. Natürlich sind die Langauflagen unten. Das Boot muss sogar an der Winde abgekurbelt werden, weil es sofort los läuft. Früher mit 2 Mann schieben angesagt.
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Gruß Peter
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  #24  
Alt 30.01.2020, 10:48
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Bei der Vollgummivariante muss man aber auch auf die Max Belastung achten, da sich sonst das Vollgummi über ein längeren Zeitraum bai hoher Belastung verformen kann.
Die werden aber auch nur beim slippen belastet, sonst stehen sie ja frei. Das sollte also kein Problem sein. Ich habe gerade bei Sliphilfe.de auch welche zu günstigen Preisen gesehen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #25  
Alt 31.01.2020, 19:24
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Ich habe auch 4 Reifen am Trailer, die sollen aber nur das Boot stabil halten, wenn ich die Auflagenböcke runter kurbel.
Bei mir waren 2 Schläuche defekt, habe neue eingebaut, dazu die Stahlfelge auf Spitze stellen bzw Rost geprüft.
Reifen und Schläuche habe ich vom Anhängerzubehör.
Mehr Druck als draufsteht würde ich nicht draufgeben, oder sonst nur kurz zum slippen, sonst haste nicht lange was davon.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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