|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meine Sliprollen machen mir Sorgen
Hallo Leute
Zur Situation: Ich habe eine 5,20m lange Glastron mit circa 700Kg Gewicht. Gestern haben wir das Boot nach 1 monatiger Liegezeit im Wasser rausgeholt um es für den Urlaub vorzubereiten. Das ganze gestaltete sich doch als ziemlich schwer beim kurbeln. Der Trailer ist mit einer Sliphilfe ausgerüstet und hat auf jeder Seite zwei Luftreifen in Sackkarrengröße die das eigentlich vereinfachen sollen. Die Reifen sind mit 2,5 bar Druck versehen. Mir ist beim kurbeln aufgefallen das sie dennoch sehr "platt" aussahen. Was für Abhilfen gibt es bei so einer Situation ??? Ist die Last zu groß für 4 Rollen ? Mir wurde schon geraten die Luft raus zu lassen und sie mit Bauschaum zu füllen. Gibt es dafür Vollgummireifen ? In zwei Wochen soll es losgehen in den Urlaub, deshalb wäre ich über gute Ratschläge sehr dankbar. Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Die normalen Reifen: haben meist zuwenig Gewebelagen, Höchstdruck 2- 2,5 bar. Das ist zuwenig! Geh mal zum Anhängerhandel, bei mir: hats der Reifengroßhandel bestellt: Der Reifen muss mehr Lagen haben. (4 PR; ??) Höchstdruck 4 oder mehr bar. (steht immer auf der Reifenflanke.) außerdem: unbedingt Stahlfelgen. Kunststoff: brechen ev. mal ohne Vorwarnung. Bis 4 bar brauchst einfach, damits leichter rollt. Ist mit bei meinem kleinen Spaßbötchen, das fast nix wiegt: passiert. Mit den verstärkten: ist Ruhe! (gleiches Problem beim Stützrad bei meinem Stingray: mal im Urlaub geplatzt, seit der verstärkte drauf ist, u d ordentlich aufgepumpt, geht’s auch leichter zum Schieben.)
|
|||||
|
|||||
Hallo Robert,
da fallen mir auf Anhieb die "pannensicheren" Lösungen ein, die für höhere Traglasten geeignet sind. Hier mal ein paar Ideen... Gruß Jochen http://cgi.ebay.de/4-Stuck-PU-Rad-26...item58884f7132 (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Rad-260-85-20-Sac...item3cad91147f (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Polyamidrad-Polyu...item3c9e435c4f (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Rad-100-mm-Blue-W...item519204c0d5 (PaidLink) Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Pannensicheren Reifen bei Ebay sind schon nicht schlecht, aber könnte ich die nicht selber mit meinen derzeitigen auch herstellen in dem ich die Schläuche mit PU Schaum fülle ??? |
|
|||
|
|||
All diese Reifen sind doch nicht für dermassen hohe Gewichte ausgelegt. Dazu kommt, dass Gummireifen sicher auf ner Baukarre leicht laufen - aber auf nem Trailer?
Ordentliche gelbe Rollen vom Trailerzubehör und das platzt nicht, da bremst nichts - und es hält 20 Jahre. Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Wie HansH schon sagte - für die Anwendung würde ich die Reifen nicht nehmen.
Ich hatte auch mal eine 177er Glastron - von daher kenne ich die gammligen Luftreifen. Die beiden Luftreifen stabilisieren nur das Boot auf dem Trailer. Mach vernünftige Kielrollen drauf und das Boot rutscht perfekt ins Wasser. Langauflage noch etwas runterkurbeln damit es nicht bremst.... |
|
||||
|
||||
Das Problem ist beim mir das die Langauflagen nicht in der Höhe zu verstellen sind. Sie sind beim Vorbesitzer mal festgeschweißt worden. Ich habe also nur die möglichkeit mit der Sliphilfe das Boot runter zu bekommen.
Hat denn schon mal einer seine Reifen selber mit Schaum befüllt ? Da wäre ganz schön mal Erfahrungswerte zu haben. Klar kann ich für 50€ bei Ebay die richtigen fertig kaufen, aber was mach ich mit meinen Luftreifen? Ne Sackkarre wo sie Verwendung finden könnten habe ich nicht. Ein oder zwei Dosen Schaum sind auch günstiger als die Ebay Variante. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Hallo, Robert!
Ich denke der Schaum ist weder stabil noch elastisch genug dafür. Nach wenigen Umdrehungen unter Last, ist das Zeug im Mantel total verwalkt und deformiert. LG Roman
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd.
|
||||
|
||||
Genau. Lass das bloss mit dem Schaum sein, das wird nichts. Hab früher mal ein unrettbares Schlauchboot mit Schaum gefüllt. Das Zeug ist nicht übermäßig Druckstabil. Irgendwann hast Du nur noch Krümmel. Und bei den Belastungen bei den Reifen reichen geschätzte drei Umdrehungen um das geschäumte Rad platt zu machen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, vernünftige Kielrollen und dann rutscht es perfekt...... Ich habe den Trailer für meine 21" Crownline extra mit den teuren ORIGINAL-Stoltz-Rollen ausgestattet. Die Dinge rollen genauso schlecht wie die einfachen schwarzen. Ich bin total enttäuscht. Alle meinten: "Stoltz Roller und das Boot rollt fast alleine ins Wasser"...Pustekuchen. Gruß, Patrick |
|
|||
|
|||
Hallo Patrick,
dann schreib doch mal deine Slipmethode auf! Zitat:
Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich kurbel ich auch meine Langauflagen runter.... Gruß, Patrick |
|
|||
|
|||
Na dann nicht,
schimpf weiter auf die Rollen!
|
|||
|
|||
Dann liegt das an unpräzisen und rauhen verzinkten Achsen. Bei einem 2t-Boot wären Edelstahlachsen ideal.
|
|
||||
|
||||
Also erst mal schönen Dank für die Antworten.
Ich werde wohl auf die Ebay Rollen zurückgreifen. Sie haben die richtigen Maße und 200Kg Traglast pro Rad. Das sollte für meinen Kahn auch reichen. Auf jeden Fall werde ich nach dem Urlaub intensiver nach Kurbelstützen suchen um meine Langauflagen wieder verstellbar zu machen.
|
|||
|
|||
Und wieder hab ich was gelernt, hatte auch das Problem das die Luftbereiften Räder das Gewicht des Bootes nur schlecht tragen. Aber wenn ich die Rollen nur soweit hochkurble das diese leicht ans Boot drücken, und dann die Langauflagen runter kurble, sitzt das Gewicht des Bootes auf den Kielrollen. Eigentlich logisch, aber wenn`s mir keiner sagt....
Werd ich Samstag gleich so machen. Gruß Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Alternativ liegt das Boot dann auf Rollen : Die Rollen sind ca. 1,5cm tiefer als die Langauflagen. Wenn Du die Langauflagen runterkurbelst liegt das Gewicht auf den Kielrollen und wird durch die Seitenrollen abgestützt. |
|
|||
|
|||
Habe auch eine Glastron V174. Dazu einen Trailer mit Sliphilfe. Bei meinem Trailer kurbelt man die Räder hoch. Habe auch das Problem mit den platten Reifen. Meine Frage, habe mir dummerweise neue Schubkarrenreifen mit Stahlfelgen und Nadellager aus dem Baumarkt besorgt. Empfohlener Reifendruck 2 Bar. Habe jetzt 3 Bar drin. Wie weit kann ich die befüllen, ohne das mir die Reifen um die Ohren fliegen?
|
||||
|
||||
Der maximale Reifendruck steht normalerweise auf der Reifenflanke.
Meistens: max Load .....PSI Musst dann halt die Einheit PSI in Bar umrechnen.
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
ich habe bei meinem vorigen Boot diese beiden Räder (Schubkarrengröße) gegen eine Vollgummiversion von Westfalia ausgetauscht. Die waren recht günstig und werden nie platt sein. Austausch war keine große Sache. Ich hatte auch die Gummi-Kielrollen gegen Polyurethanrollen getauscht. Das slippen ging dann fast von allein.
|
||||
|
||||
Bei der Vollgummivariante muss man aber auch auf die Max Belastung achten, da sich sonst das Vollgummi über ein längeren Zeitraum bai hoher Belastung verformen kann.
|
||||
|
||||
Ich hatte ganz früher auch Probleme beim slippen. Als erstes stellte ich auf die gelben Rollen um. Erstens gibt es keine Druckstelle mehr in der Rolle und der schwarze Gummidreck ist auch nicht da. Meine Bayliner trophy 2002 hat voll getankt leicht 1,6 Tonnen. Seitlich hab ich auch nur je 2 Sackkarren Luftreifen. Da das Gewicht auf den Kielrollen liegt, macht es auch nichts aus, wenn in den Seitenrollen wenig Luft ist. Sie sollen ja nur leicht stabilisieren. Natürlich sind die Langauflagen unten. Das Boot muss sogar an der Winde abgekurbelt werden, weil es sofort los läuft. Früher mit 2 Mann schieben angesagt.
|
||||
|
||||
Die werden aber auch nur beim slippen belastet, sonst stehen sie ja frei. Das sollte also kein Problem sein. Ich habe gerade bei Sliphilfe.de auch welche zu günstigen Preisen gesehen.
|
||||
|
||||
Ich habe auch 4 Reifen am Trailer, die sollen aber nur das Boot stabil halten, wenn ich die Auflagenböcke runter kurbel.
Bei mir waren 2 Schläuche defekt, habe neue eingebaut, dazu die Stahlfelge auf Spitze stellen bzw Rost geprüft. Reifen und Schläuche habe ich vom Anhängerzubehör. Mehr Druck als draufsteht würde ich nicht draufgeben, oder sonst nur kurz zum slippen, sonst haste nicht lange was davon.