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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserqualm steigt unter Badeplattform auf
hallo lieber boote-forumleser....
ich habe da ein problem mit meinem mercruiser 5,7 l, v8 welches da wäre.nach dem motorstart tritt nach einiger zeit unter der badeplattform weißer qualm hervor (wasserqualm). bei der ursachensuch wurde festgestellt, das der rechte abgaskrümmer mächtig heiß(wesentlich heisser als der linke) wird. es wurden einige reduzierstücke aus den kühlschläuchen entfernt (warum die da eingebut waren kann nicht nachvollzogen) und durch neue ersetzt. dananch wurde es leicht besser. der impeller und thermostat ist i.o...bei hoher drehzahl steigt die themeraturanziege natürlich an, nehme ich das gas weg geht die anzeige gleich wieder runter. hat jemad so etwas schon mal gehabt und kann mir einen lösungsvorschlag geben, oder weitere tipps geben was noch kontrolliert werden sollte...glg |
#2
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das hört sich nach Abgaskrümmer an,
der sitzt zu und muss evtl. getauscht werden, da das Kühlwasser nicht mehr durch den Krümmer laufen kann.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#3
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ich würde sicherheitshalber auch noch die Wasserpumpe vorne am Motor kontrollieren, die muß auch sauber arbeiten und Druck bringen.
Falls ein oder beide Krümmer dicht sein sollten prüf auch mal die Zündkerzen, ob da eine evtl. Wasser hat - könnt sein daß statt "dicht" auch gleich "durchgerostet" dazu kommt Wie lange sind die Kümmer denn schon drin ? Fährst du Süß- oder Salzwasser ? Und wie heiß ist "ziemlich heiß", normalerweise muß man die Krümmer auch nach Fahrt noch anlangen können, ohne sich zu verbrennen... Gruß, Maxi
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#4
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Re.
hallo....
fahre nur süßwasser...der rechte krümmer wird so heiß, das er nicht angfasst werden kann... tja wie alt die krümmer sind ? wer weis ..habe mich da in 2008 ziemlich verkauft mit dem boot, leider..... angeblich ist es ein atu-motor mit max. 50 betriebsstdt., was ja leider nicht zum alter der Krümmer aussagt, da ja alte teile verwendet werden...sehen aber noch nicht besonders alt aus.... gruß klaus |
#5
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Hallo,
was ist denn ein atu Motor Krümmer und Riser abbauen und dann bitte die Kühlkanäle prüfen.
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Gruß Frank
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#6
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ja das stimmt, ein Austauschmotor sagt noch nichts über Krümmer, Pumpe & co., das wird ja meistens beibehalten. Normalerweise sollte der Mechaniker beim Einbau die Komponenten zwar geprüft haben, aber ..... tja. Wer weiß. Vom Süßwasserfahren alleine passiert sowas auf jeden Fall nicht so schnell, da lagert sich höchstens etwas Dreck oder Kalk ab, also entweder klemmen da irgendwelche Brocken drin oder die waren schon fast dicht.
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Dichtungen für die Krümmer und die Wasserpumpe bestellen und die Teile abbauen. Hilft ja nichts. Im jetztigen Zustand geht nur bald was kaputt wenn du weiter fährst Maxi
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#7
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... hab ich mich auch erst gefragt, A.T.U. oder was Ich vermute er meint einfach Austauschmotor Maxi |
#8
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Re
joooh..sorry.....fionger sind zu dickist natürlich ein austauschmotor gemeint.....im allgemeinen wurde da ziemlich rumgefuscht....habe sogar ne knarrenverlänger im im abgasfuß (oder wie das heißt) gefunden.....denke komme nicht umhin alles in ruhe auseinander zu nehmen bzw. nehmen zu lassen von jemandem der da ahnung hat....
lg klaus |
#9
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.... es is ein ganzes Werkzeugteil im Abgaskanal gewesen
na sowas. Nicht daß da ne Hand vom Mechaniker auch noch drin hängt Sachen gibts, echt war. Nimm einfach die "Riser" mal weg (sind die oberen Rundbögen, die mit 4 Schrauben auf dem Abgassammler sitzen) und dann siehst du meistens schon was. Die kannst du leicht auch selbst abschrauben. Vielleicht auch ein Foto einstellen, schadet nicht. Maxi
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