|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Preis ok? Glastron SSV177
Hallo. Ich habe eine Frage. Ich möchte mir ein Boot zulegen. Habe ein Glastron SSV177 mit einem Volvo AQ170 Motor im Auge. Motor und Antrieb wurde komplett überholt und das Boot ist in einem dem alter entsprechend guten Zustand. Dabei ist ein 1,6t Trailer mit grüner Nummer. Preis 4000,- VB
Ist dieser Preis zu viel für das Set? |
#2
|
||||
|
||||
Das Boot sieht doch richtig gut aus, ich finde , dass es sogar noch mehr Wert ist
Spass beiseite: Boot ansehen fahren und selbst entscheiden, oder wenn man unsicher ist, einen Glastron-Freak hier aus dem Forum mitnehmen. gruss Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
dann ist es meins
__________________
_______ Gruß Dirk |
#4
|
||||
|
||||
Ich denke er zielt darauf ab, dass Du kein Bild eingestellt hast. Mit Bild oder dem Link zu den Bildern könnte man sich einen besseren Eindruck verschaffen.
Wir sehen hier doch soooo gerne Bilder
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=72603130
__________________
_______ Gruß Dirk
|
#6
|
||||
|
||||
Hi Jamabimo...
Könntest Du das genauer erläutern... Was wurde hier denn genau gemacht? Ein Ölwechsel macht noch lange keinen komplett überholten Antriebsstrang. Evtl. kann man dann mehr dazu sagen. Gruß Freddy |
#7
|
||||
|
||||
Sehe ich genauso... Wahrscheinlich sind die Kerzen getauscht und das Öl gewechselt. Eine komplette Überholung des Motors + Getriebe kostet wahrscheinlich schon fast so viel wie das Boot kostet.
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#8
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
|
#9
|
||||
|
||||
....und das iss ja noch einer aus dem Forum (siehe Wimpel)...
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#11
|
||||
|
||||
max 3000 EUR!!!!!!!
|
#12
|
||||
|
||||
Ich sehe noch immer keine Fotos davon
__________________
Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#13
|
||||
|
||||
Link in Beitrag 5?
Wie wärs damit? Gruß, Andreas
|
#14
|
||||
|
||||
Sorry , jetzt hab ich die Fotos gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil .
Zum Boot: Wenn alles soweit technisch in Ordnung ist halte ich den Preis für soweit OK. Bowrider werden in der Regel teurer gehandelt und auch schwiriger zu bekommen. Ansehen, probefahren und dann entscheiden ......
__________________
Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#16
|
||||
|
||||
Gebrauchtbootkauf
Wenn man sich als Anfänger ein gebrauchtes Boot kauft, sollte man sich zuerst einmal mit den Preisen auseinander setzen. Ich sollte mir ein Überblick verschaffen, was ein Boot im Baujahr (Jahr des in Verkehrs bringen) gekostet hat und was für Zubehör serienmäßig dabei war. Wenn ich sehe, dass Boote, die 30 Jahre und älter sind heute den Neuwert des Bootes einbringen sollen, dreht sich mir der Magen um.
Wenn ein Boot nach 10, 15 oder 20 Jahren neu gestrichen ist, die Sitze neu bezogen wurden, der Teppichboden erneuert wurde usw. dann ist das nur normal! Das Boot wurde in dieser Zeit auch verbraucht! Wenn nicht regelmäßig gewartet und instand gehalten wurde, kann das kein Grund sein, einen hohen Preis zu verlangen. Zoll und Steuern, der Verkäufer muss Ihnen die Originalrechnung aushändigen um die Zahlung der Umsatzsteuer nachzuweisen, wenn er das nicht macht, müssen Sie eventuell als Käufer die Umsatzsteuer an den Deutschen Staat entrichten. Wenn ein Verkäufer keine Originalpapiere (Bootschein, Flaggenausweis, Ausweis über Kennzeichen von Wassersportfahrzeugen usw.) besitzt, würde ich das Boot nicht kaufen, da die Eigentumsverhältnisse nicht nachgewiesen sind. Handelt es sich vielleicht um einen Händler? Dann achten Sie darauf, dass ihnen die Garantie gewährt wird. Wenn der Händler im Kundenauftrag handelt, verhandeln Sie mit dem Kunden, nicht mit dem Händler. Generalüberholt, dazu gibt es höchstrichterliche Urteile! Ein Motor ist generalüberholt, wenn er zerlegt wurde, die Lagerspiele vermessen und alle Teile die nicht in den Toleranzen des Herstellers liegen komplett erneuert wurden. Eine solche Generalüberholung dauert mehrere Tage und allein der Arbeitslohn dürfte hierbei um die 800 bis 2000 € (je nach Motor) betragen. Wer "generalüberholt" anpreist, muss auch mit Garantieansprüchen rechnen, da er ja einen besonderen Zustand der Sache verspricht, die für den Käufer eventuell kaufenscheidend war. Es gibt zu diesem Thema erheblich mehr zu berichten. Man sieht im www genügend Sperrmüll, der den unerfahrenen als tolles Schnäppchen angeboten wird, das Thema ist einfach unerschöpflich. Grüße vom Oberrhein |
#17
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Wenn ich in ein altes Boot mehrere tausend Euro reinstecke um es zu renovieren ist es doch ganz logisch das der Preis dadurch etwas steigt. Zitat:
Zitat:
Nur mal so Gruß Aaron
__________________
Geändert von Carlson (24.06.2010 um 14:47 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
.
Ich habe drei meiner Boote verkauft. Ich habe realistische Preise verlangt und die Boote waren in kürzester Zeit weg. Nicht in E-Bay, nein, ganz altmodisch mit einer Kleinanzeige. Ich habe heute noch die Kopien der Kaufrechnungen (1985, 1988 und 1993), die Originale habe ich dem Käufer mitgegeben. Ist das ungewöhnlich? Oder bin ich ein Ordnungsfanatiker? Oder hatte ich nichts zu verheimlichen? Suchen Sie es sich aus. |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie gesagt 99%.. Du gehörst wohl zu den 1% die die original Papiere noch haben. Da die meisten Boote im Laufe der Zeit durch einige Eigner gegangen sind wird irgendetwas irgendwo hängen geblieben sein. Der Preis ist für mich realistisch. Es ist ein Trailer dabei usw.
__________________
|
#20
|
||||
|
||||
Gebraucht
Man muss ein Boot einfach gesehen haben, mit Bilder von vor 10 Jahren und so ist das eh nichts. Es gibt super Boote, ich sehe es im Club, die werden mehr gepflegt als gefahren. Wer die nach 10, 15 oder 20 Jahren kauft, der kauft Qualität die Top ist. Man muss das schon vom Schrott unterscheiden. Wie beim Auto eben auch.
Ich wollte den Preis nicht in Frage stellen, ich wollte nur den Anfängern empfehlen, sich bei Fachleuten zu informieren und beraten zu lassen. Neben guten gebrauchten, die ihr Geld wert waren, habe ich eben auch viel Schrott gesehen, der eigentlich zum Sondermüll gehört hätten. Sorry wenn mein "Rat" falsch rüber gekommen ist. Und mit Papiere und Dokumente gehe ich eben sehr sorgfältig um. Alle Dokumente, Führerscheine, Pässe, Verträge usw. werden Kopiert und Feuersicher aufbewahrt. Behörden vernichten nach 10 Jahren, wenn einem mal was verloren geht oder geklaut wird ist so eine Kopie "Gold" wert. Gruß und eine schöne Saison
|
|
|