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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.06.2010, 18:17
Benutzerbild von Zwoggl
Zwoggl Zwoggl ist offline
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Standard welches 2 Takt AB Öl fahrt ihr und warum?

Hallöchen,

ich suche gerade nach vollsynth. 2 Takt Öl für AB.
Da wollte ich mal fragen, welches Öl ihr fahrt, voll oder teilsynth.? und
woher ihr es bezieht.

mfg
Martin
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  #2  
Alt 23.06.2010, 18:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Standard

Auf der Säge voll und hab es bei Totto gekauft musste mal die Suche bemühen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 23.06.2010, 18:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Standard

Vollsynthetisches Bio Öl.
Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Du kannst es ewig lagern, TT Aqua Bio ist ein 100% synthetisches Produkt.
Ebenfalls kannst du das Gemisch so lange lagern bis der Sprit nicht mehr kann, die Schmierfähigkeit bleibt erhalten.
Die wenigen Verbrennungsrückstände bauen sich innerhalb von 28 Tagen biologisch ab , und genau das ist der Springende Punkt.
Wir ( Putoline Oil ) haben durch unsere Aktivitäten im Motocross eine Menge Erfahrung darin, weil diese Bioabaugeschichte von den Rennsportveranstaltern kontrolliert werden

gruss
Totto
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  #4  
Alt 23.06.2010, 22:10
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rs-andy rs-andy ist offline
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Standard

bisher aus Unwissendheit Vollsynth 2 Takt Scooter Race Schiessmichtod-Öl-
da das aber wohl nicht so der Hit sein soll gibts ab jetzt das Öl von BF Haus und Hoflieferanten Totto- Gibts nen eigenen Tröt im Werbeforum
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #5  
Alt 23.06.2010, 22:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Mein AB bekommt stinkeinfaches billiges 2T Öl für Mofas, Rasenmäher usw......weil er kein TCW3 verträgt, da luftgekühlt
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 23.06.2010, 22:26
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
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Yamalube 2 stroke outboard motor oil TC-W3RL, weil ich keine Lust auf Experimente habe und die 4L Öl im Jahr mich nicht arm machen.

Auf dem Weg zum Boot komme ich an zwei Yamaha Händler vorbei, dort wird auch das Öl gekauft.

Der Liter kostet mich zw. 9,50-11,50€.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #7  
Alt 23.06.2010, 22:46
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
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Also ich verwende nur bestes Motorenöl Made in Germany

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1231.html
__________________
Gruß
Markus

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  #8  
Alt 23.06.2010, 23:02
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also ich verwende nur bestes Motorenöl Made in Germany

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1231.html
... ich auch, €19,80/l, meine motoren lieben es 1:32
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1233.html
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  #9  
Alt 24.06.2010, 10:56
Tobi_Laraya Tobi_Laraya ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... ich auch, €19,80/l, meine motoren lieben es 1:32
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1233.html

wo ist denn der große unterschied zwischen den beiden liqui-moly's? außer der doppelt so hohe preis?

für nen "ottonormalbootsfahrer" reicht wohl auch das normale denk ich.

zur zeit fahr ich QUICKSILVER Premium TC-W3. wenn das leer ist, kommt liquimoly rein...
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  #10  
Alt 24.06.2010, 11:01
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
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570 Danke in 391 Beiträgen
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QUICKSILVER Premium TC-W3 dito
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  #11  
Alt 24.06.2010, 11:41
Tillus Tillus ist offline
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Was hast du denn überhaupt für einen Motor?

Mir hat mal jemand gesagt, dass man ganz alte Gurken auch nicht mit vollsynth. Öl fahren sollte!

Ich soll z.B. Evinrude XD50 fahren, da Direkteinspritzer wohl empfindlicher sind!
__________________
Gude aus Kölle!
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  #12  
Alt 24.06.2010, 20:56
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Zwoggl Zwoggl ist offline
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11 Danke in 6 Beiträgen
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Habe einen 30 PS Johnson Bj 1995.

Mir wurde zu vollsynth. Öl geraten, bin da aber unwissend, daher die Frage.
Zurzeit habe ich das Premium Plus von Quicksilver (15,50€) .
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  #13  
Alt 24.06.2010, 21:51
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c.kennedy c.kennedy ist offline
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wer hat dir dann das empfohlen ?
der Händler ???
ne mal ohne Quatsch. Bei dem AB brauchst du kein vollsynth. Öl.
im Gegenteil.
TCW3 auf jedenfall.
Der Schafft wird ja meist wärmer als der Kraftkopf.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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  #14  
Alt 24.06.2010, 22:21
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also ich verwende nur bestes Motorenöl Made in Germany

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1231.html
Genau das nehme ich auch .

Mfg
Bernard
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  #15  
Alt 25.06.2010, 06:59
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
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Immer das billigste, das nach den Spezifikationen dafür geeignet ist. In etlichen Jahrzehnten noch nie Probleme damit gehabt.

sea u in denmark
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  #16  
Alt 25.06.2010, 19:38
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passat32b passat32b ist offline
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6 Danke in 5 Beiträgen
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GULF Pride 3000


kostet bei unserem Öl-Großhändler 4,60 Euro per Liter im praktischen 1-Liter Gebinde ...
__________________
früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay
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  #17  
Alt 26.06.2010, 00:19
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apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
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TCW-3
nichts anderes (außer Herstellerhinweise).

Der Hersteller hat schon genug experimentiert um Aussagen treffen zu können.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #18  
Alt 26.06.2010, 10:28
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Immer das billigste, das nach den Spezifikationen dafür geeignet ist. In etlichen Jahrzehnten noch nie Probleme damit gehabt.

sea u in denmark
Naja wenn du Glück hast ist dein billiges Öl ein "No Name" Produkt eines renomierten Herstellers. Dann hast du keine Nachteile.
Ansonsten wird sich der Verschleiß / Nachteile wenn du dich innerhalb der Spezifikation des Motorenherstellers bewegst im Rahmen halten. Jedoch sind Unterschiede zu sehen (ca. 5 - 15% Unterschied in der Lebensdauer des Motors )

Jeder Hersteller empfieht meistens ein Öl - weil dieses während der Entwicklung sich als besonders positiv herausgestellt hat (oder vielleicht auch weil er es deshalb geschenkt bekommt ??).
Auf jeden Fall sind diese Öle relativ teuer so daß eine Kollege und ich (wir arbeiten beide in der entsprechenden Materie) mal eine Versuchsreihe an unseren "Arbeitsmotoren" gemacht haben.
Ich habe das billigste Öl aus dem Baumarkt verwendet - er das vom Motorenhersteller angepriesene Premium Öl.

Ergebnis:

1. Trotz gleicher Viskosität war die Startzeit bei -30°C beim teuren Öl um ca. 4 Sekunden schneller. (Benziner - beim Diesel wirds evtl. noch gravierender sein) Das hört sich nicht viel an, aber bei ner alten Batterie kann das schon zwischen Start / kein Start am Morgen entscheiden

2. Nach vielen Kurzstreckenfahrten war die Schmierfähigkeit / Viskosität des billigen Öles deutliche schlechter. (Eintrag von Benzin ins Öl!- dies konnte das teure Öl besser ab)

3. Nach 50tkm wurden beide Motoren zerlegt und begutachtet:
Beim billige Öl waren die Verschleißerscheinungen an den Lagerschalen der Kurbelwelle etwas höher, des weiteren war an der Nockenwelle - Schlepphebel Paarung geringfügig mehr Material weg.
An den Zylinderlaufflächen konnte jedoch rein visuell kein Unterschied in der Oberfläche festgestellt werden. Nur die Feuerstege waren beim billigen Öl etwas verkokter

Fazit: Wer seinem Motor was gutes will nimmt das teuere Öl
__________________
Gruß
Markus

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Alt 26.06.2010, 18:34
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dagmarg dagmarg ist offline
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Ich fahre das Öl in meinem alten Zweitakter , was ich im Spendenforum gegen eine Spende geschossen habe...
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