|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
OMC Propeller auf Alpha one
Hallo !
Passen OMC Propeller eigentlich auf einen Alpha One. Die Verzahnung soll 15 Zähne haben. Es handelt sich um einen Ballistic 14,5x19 Edelstahl Prop. Wie ist es mit der Druckscheibe usw. Gruss Joerg
__________________
Rechts ist Gas !!! Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144 |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Joerg,
ich hatte das ganze mal anders rum - hab mir einen Edelstahlprop (Vengeance) für eigentlich Mercruiser für meinen OMC gekauft, ging wunderbar - mußte halt nur den korrekten "Flo Torq" (also den "Kunststoffadapter") dazubestellen, dann hat der gepaßt und fährt super. Demnach sollte prinzipiell der OMC-Prop ja auch für Merc passen, beide Wellen haben 15 Zähne und gleichen Durchmesser (ist bei OMC dann der "large gear case" wie ich mittlerweile weiß, der "small gear case" hat nur 13 Zähne, verwendet bei den kleineren Motoren) Für deinen "Ballistic" Propeller kann ich dir das leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, vielleicht findet sich noch jemand der den Prop selbst hat .... Gruß, Maxi |
#3
|
||||
|
||||
Hallo !
Hatte gerade mit den Jungs von Gröver gesprochen und die meinten, daß die Verzahnung eine andere wäre und daher das Axialspiel zu groß wäre. Den Flow-Torque soll man nicht tauschen können, da es sich um eine fest eingepresste Rutschkupplung handelt. Hab jetzt natürlich "Muffe", daß ich mir den Propshaft kaputt mache. MfG Jörg
__________________
Rechts ist Gas !!! Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144 |
#4
|
|||
|
|||
das kann gut sein, beim Vengeance bzw. den Propellern von Mercury oder Quicksilver sind die Propeller die selben und der Flo-Torq eine Option, die man passend bestellen kann (siehe Bild, das Teil rechts oben hat die Verzahnung).
Wenn das bei den Ballistic Propellern fest eingepreßt ist könnte das schon ein Problem sein - die scheinen eh unterschiedliche Bestell-Nr. für OMC und Merc zu haben, könnte jetzt etweder nur für statistische Zwecke sein oder die unterscheiden sich innen wirklich. Da sich die Jungs von Gröver damit aber gut auskennen würd ich denen fast mal glauben ..... Vielleicht kann ja jmd. bei Gelegenheit mal einen Merc-Flo-Torq mit einem OMC-Flo-Torq vergleichen, dann sollte man das ja sehen. Interessieren würd mich das Ergebnis auf jeden Fall auch Maxi |
#5
|
||||
|
||||
Hab gerade nicht so viel zu tun.
Also, ich habe beide Flo Torq hier an Lager, und auch beide Original-Antriebswellen verfügbar. Es passen beide Flo Torq auf beide Wellen, wobei beide Flo Torq auf der Mercruiser-Welle satt sitzen, und auf der OMC-Welle ganz leicht Spiel haben. Aber nichts dramatisches. Die Verzahnung wäre also nicht das Problem, aber die Länge der Wellenaufnahme. Die OMC-Propeller sind länger als die Mercruiser, wahrscheinlich kannst Du diesen Ballistic also nicht montieren, respektive nicht sichern. Gruss Urs |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
In diesem Strang stehe ich vor der Frage ... (falls Du etwas Zeit hast ...) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153827 |
|
|