|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Demontage Lenkrad
Hallo Zusammen
Zwecks Einbau einer neuen Anzeige im Armaturenbrett, möchte ich das Lenkrad meine Syros demontieren. So wie ich sehe, befindet sich die Mutter unter einer Abdeckung, welche mit einem "Spreiz-Ring" fixiert wird (siehe Fotos). Leider bring ich diesen Ring nicht weg Er bewegt sich keinen Millimeter. Weder mit einem feinen Schraubenzieher, noch mit einer Ahle gelang es mir, unter den Ring zu gelangen um ihn rauszuhebeln. Auch hat sich ein wenig Grünspan zwischen Ring und Abdeckung gebildet, so dass er richtig fest sitzt. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich diese blöde Ding weg kriege? Vielen Dank Gruss David-Emanuel |
|
||||
|
||||
Schau mal von Außen auf die Lenkradnabe, irgendwo könnte sich ein Loch befinden durch welches ein Dorn gesteckt wird um den Ring raus zu drücken. Dieses System wird auch bei Hydraulikzylindern verwendet...
Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor den Lenkradspeichen hat es an einer Stelle einen länglichen Spalt. Was für ein Dorn soll hier reingesteckt werden? Oder kann man auch mit einem Schraubenzieher o.Ä. reindrücken? |
|
||||
|
||||
Ist der Spalt auf höhe des Rings, oder weiter unten?
Wenn ein kleiner Schraubenzieher rein passt, warum nicht.
|
||||
|
||||
Ist weiter unten, direkt bei den Speichen.
Auf Höhe des Ringes hat's nichts. Dann wird's wohl so nicht funktionieren Aber trotzdem Danke. |
|
||||
|
||||
Ich würde mit einem Dorn und kleinem Hammer den Ring in der Nut drehen um den Grünspan zu lösen (mit Lappen den Chrom schützen).
Vielleicht kann man auch etwas mit Öl oder Rostlöser erreichen ?! Dann noch mal mit dem kleinen Schraubendreher versuchen...
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (24.06.2010 um 23:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo David ...
Nicht gleich drauf losprügeln mit schwerem Gerät! Das Geplärre ist hernach groß wenn alles Schrott ist. Hast Du das einfachste schonmal versucht? Nimm die Abdeckung mal g`scheit in die Hand und zieh mal dran. Meistens sind die Abdeckungen nur verrastet. Versuchs mal. (ggf. Handschuh anziehen) Gruß, Freddy
|
|
||||
|
||||
Moin David,
tropf mal ein bisschen Kriechöl rumum drauf, da wo der Grünspan ist hauptsächlich, lass es einwirken und probiers dann weiter mit einem (sehr) feinen Schraubenzieher, aber nie mit Gewalt!
|
||||
|
||||
Evlt. ist der "Hupenknopf" federbelastet.
Versuch den mal reinzudrücken um dan den Ring auszubauen. Das System wird auch bei anderen Bauteilen mit so einem Ring verwendet.
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Tipps, hat leider alles nicht viel gebracht (das Kriechöl hab ich nicht angewendet).
Hab schliesslich zwischen den Speichen durchgebohrt, ging gerade so knapp. |
|
||||
|
||||
...? Hä?
Kann nicht folgen... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Die Anzeige im Armaturenbrett....
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Wohl nicht praktisch veranlagt, wa?
Wenn man zum das Lenkrad nicht abkriegt, was macht man dann? Dreht es so hin, daß man zwischen den Speichen das erforderliche Loch für das Instrument bohren kann. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Kann sein..., oder nur zu kompliziert gedacht
Zitat:
Wie das Lenkrad abgeht weiss er aber immer noch nicht..., braucht er aber jetzt auch nicht mehr. Gruß Freddy |
|
|