|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Deutschland - Niederlande (Holland) die ewige Feindschaft?
moin zusammen,
wir fahren seit 13 Jahren nach Sloten (friesland). Ich bin absoluter Hollandfan auch im Fussball. Unser Hafen besteht zu ca. 70% aus deutschen Gästen. Auch sonst trifft man überall Deutsche. Fragt man mal nen Deutschen nach seiner Meinung über die Holländer, kommt meist nix Positives. Die Holländer bevölkern während ihres Urlaubes ihr Nachbarland Deutschland. Im Sommer unn vor allem im Winter. Fragt man einen Holländer nach seiner Meinung über uns Deutsche, fast das gleiche Ergebnis, nich viel Positives. Warum besuchen wir uns gegenseitig, wenn wir uns gar nicht mögen. Ist es Haßliebe? Bitte meine Frage nicht zu ernst nehmen. Wollte einfach nur mal ein paar andere Meinungen hören. Ich sehe die Frage auch nicht politisch unn das andere ist ja schon über 60 Jahre her. Gruss Hubert |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
wir haben schon ein Paar mal in Holland Urlaub gemacht und alle waren freundlich. Aber es ist nun mal so, wie man in den Wald reinruft so schallt es raus. Gruß Torsten |
|
|||
|
|||
Fragt man mal einen Deutschen nach seiner Meinung über die Deutschen ...
|
||||
|
||||
Ich bin beruflich und privat oft in den Niderlanden und meine holländischen Kunden, Vertreter und Monteure haben keinerlei Probleme mit Deutschen.
Ich persönlich mag die offene Art der Holländer, ich mag das Land, das Wasser und den rauhen Charme speziell in Friesland. Die Leute in NL sind sehr liberal, man kommt als Deutscher fast überall gut klar und die alten Feindschaften sterben mit der Kriegsgeneration aus. Ich könnte mir vorstellen in Holland zu leben aber dafür muß man den Holländern ja nicht gleich den Sieg im Fußball gönnen
|
||||
|
||||
Es gibt sicher genauso viele doofe Niederländer wie auch Deutsche.
Alles halt Ansichtssache . Ich habe bis jetzt einige Patente Holländer kennen gelernt, ich unterscheide da nicht nach Herkunft sondern nach Symapthie. Mit der Merheit der Leute hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
|
|||
|
|||
Arschlöcher gibt es in jedem Land dieses Planeten!
Aber es gibt genauso auch in jedem Land dieses Planeten liebe Menschen! Man muss sie nur finden... Was mir dazu ausserdem einfällt, "Gleich und Gleich gesellt sich gerne".. |
|
||||
|
||||
Also ich kenne 3 Niederländer persönlich und habe wöchentlich mit denen zu tun, das sind so ziemlich die nettesten Kollegen die ich habe
Keine Ahnung woher das kommt. Sind doch auch nur Menschen. Gute daß die uns Deutsche vllt nicht so leiden können (vor allem die Alten kann ich nachvollziehen) Aber das Prop haben wir ja fast überall in Europe
|
||||
|
||||
Ich wohne jetzt seid 1967 in Deutschland als Holländer und muss sagen es geht mir gut hier
Klar gibt es hier und da mal wieder Unstimmigkeiten aber was solls so ist es halt. Und doch werde ich sobald ich Rente beziehen kann diesem Land den Rücken kehren.........warum? Ehrlich gesagt ich weiß es selber nicht..aber es reicht mir persönlich. Kann auch sein das es an der manchmal Offensichtlichen aber doch öfter unterschwelligen Arroganz dieses Volkes liegt......meine persönliche Meinung. Aber ich kann sonst nichts sagen ausser das ich hier viele Freunde gefunden habe und meine Frau (aja seid dem 5.6. bin ich verheiratet ) Und wenn ich nach Holland fahre habe ich immer noch tief in mir das Gefühl nach Hause zu kommen. Und bezüglich ewiger Feindschaft Ja klar beim Fußball seit 1974 trage ich dieses Trauma mit mir herum Gruss gerd PS: bis im Finale
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Selten so wenig Sprachprobleme außerhalb DE/AT gehabt wie in den Niederlanden.
Da könnten sich die Schweizer (im Fr-Teil) einen dicken Emmentaler abschneiden - oder lieber einen Edamer Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
Moin,
ist glaube ich alles überspitzt. Ich habe 25 Jahre mit niederländischen Kollegen in Deutschland zusammengearbeitet. Ich habe deren Einstellung immer heimlich beneidet. Wenn die Tür hinter ihnen zufiel hatten sie Feierabend, da konnte die Hütte brennen - morgen ist auch noch ein Tag. Heute arbeite ich in den Niederlanden und die Zusammenarbeit klappt wunderbar. Es gibt überall solche und solche, wir hatten einen niederländischen Kunden der kein Wort deutsch sprach, nur englisch. Im Urlaub nahm er DM mit nach Yugoslawien und sprach dort deutsch. Sind halt Induvidualisten, rote Ampeln werden ignoriert, an Bahnübergängen stehen sie bis die Schranke ganz hoch ist. Bedingt durch die jahrelange Zusammenarbeit mit den niederländischen Kollegen, und unseren Bootsausflügen fühle ich mich eher als Niederländer bzw. Europäer Selbstverständlich nutze ich die niederländische Sprache in ihrem Land, und fühle mich dort sehr wohl. Nur mit der Einheitsrente klappt das für mich nicht. Sorry, dass ich das hier nicht alles klein geschrieben habe, in den Niederlanden ist das selbstverständlich. |
|
||||
|
||||
Servus Leutz,
nach diversen Erfahrungen die ich mit Holländern gemacht habe, kann ich sagen, dass es unter den Holländern/Niederländer genausoviele Leute gibt, die ich nicht leiden kann, wie unter den Deutschen. Ich habe bisher zwar wenige Niederländer ausserhalb der Wassersportzentren getroffen, aber irgendwelche negative Erfahrungen haben ich/wir nicht gemacht. Manche Holländer haben sogar öfter mit uns geredet als nur an einem Abend. Vollidioten, die Touris für eine Belastung halten und diese beschimpfen, finden sich auch in deutschen Orten unter der deutschen Anwohnerschaft. Andersrum habe ich/wir schon Deutsche getroffen, die meinten, dass durch langsames und lautes Sprechen der deutschen Sprache der Gegenüber diese Sprache auch versteht, auch wenn er aus sonstwo kommt und wohnt. Also, ich habe keine grundsätzlichen Probleme mit anderen Leuten. So long der Flip
|
||||
|
||||
Also , wir fahren seit Jahren nach Holland in Urlaub ( und natürlich Bootfahren )..
Von der Lebensart der Holländer , könnte sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach , Deutschland ne Riesen Scheibe abschneiden. Das fängt beim Autofahren an...und endet wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben damit , das die Holländer nach Feierabend wirklich Feierabend haben , und das Leben sie auch so.. Mein Frau besteht mittlerweile darauf , wenn wir von Köln aus nach Holland ( meistens Friesland ) fahren , über die A57 ( Grenzübergang Goch ) zu fahren , damit wir schneller auf holländischem Boden sind , weil man dort entspannter Auto fährt. Bedingt durch das Tempolimit von 120km/h auf Autobahnen , hört das dicht auffahren bei 200 km/h wie in Deutschland schlagartig auf. Und , versucht man wenigstens die einfachen Redewendungen in holländischer Sprache zu sprechen , werdens einem die Niederänder auch danken.... Das jedenfalls sind meine Feststellungen...
|
|
||||
|
||||
Ich wohne ja direkt an der Grenze und habe auch niederländische Freunde. Fahre ich zum Tanken rüber treffe ich nur Deutsche, die Inhaber und Angestellten der Tanke sind super freundlich. Aber Autofahrer aus NL in D - zu 95% grausam die vor sich zu haben. Am Wochende ist unser Städtchen fast ganz in deren Hand (Pilger - da sind die deutschen schlimmer als die aus NL).
Nur ein Mal - nach WM-Spiel D vs. NL - fuhr ich ahnungslos rüber. Fussball hat mich noch nie interessiert. Da wurden wir von einer Horde Oranje-Fans der radikalen sorte angehalten und beschimpft. Klene Beulen und Kratzer im Lack waren zum Glück alles. Der Tritt an den Aussenspiegel ging daneben, weil ich grad rückwarts setze und schnell weg fuhr. Das war mein einziges Negativerlebnis dort. Auf dem Wasser in NL (Maas, Leuker Meer) habe ich noch keinen "dummen" Holländer getroffen. Selbst die Waschpo war bei der Kontrolle nett. Zwischenzeitlich haben die im Vorbeifahren gewunken, weil man sich schon kannte. Liegt daran, dass die sich auch freundliche Zeitgenossen merken und dann in Ruhe angeln lassen. Als im neuen Jahr der neue Vispas fällig war wurde bei der Kontrolle aus 10 M gerufen: "den neuen Vispas dabei?" Kurze Antwort: "natürlik" (wie auch immer man das in NL schreibt) -Geste des Herausholens aus der Tasche und es kam: "OK - und Petri Heil" ein "danke well" mit Lächeln und freundlicher Geste zurück und man grüßt sich weiterhin. UNd im Freundeskreis - also wirklich Freunde, nicht nur Bekannte - finden sich auch Italiener, Polen, Niederländer, Österreicher und natürlich auch Deutsche. Wohnen alle im näheren Umkreis und wir sehen uns regelmäßig. Wir sind schliesslich alle Erdenbürger. Ich muss mir dieses Jahr ebdlich mal im Urlaub bei "Hedwig-Holzbein" auf Fehmarn diese tolle Deutschlandkarte kaufen, auf der die Länder so treffemde Namen haben. Wir z. B. sind die Nordrhein-Vandalen. (wie treffend)
Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) Geändert von Pit (28.06.2010 um 15:48 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Deutschland - Niederlande (Holland) die ewige Feindschaft?
Ist eigentlich seit ca. 15 Jahren hier, 8km von der NL-Grenze, nicht mehr zu erkennen. In unseren Ortschaften sind massenhaft Holländer rübergezogen, unser west-münsterländer Platt ist dem Niederländisch ähnlicher wie manch anderer deutscher Mundart, gefeiert wird jedes We gemeinsam im Partydorf... Wir kommen mit den Jungs und Mädels sehr gut klar, außer mit "Ewig-Gestrigen", aber die gibts in jedem Land... Vor 20 Jahren sah das noch anders aus, aber gut das das nicht mehr so ist... Zitat:
Die sollen sein wie sie sind und wir so wie wir sind, außerdem bekommen wir in NL sehr viele Aufträge weil wir unserer Lebensart entsprechend ca. 3 mal so schnell arbeiten, was man uns in NL auch immer wieder gerne bescheinigt...
|
||||
|
||||
also das mit dem Autofahren in NL ist doch .....
Ich freue mich immer darauf, wenn ich auf der A3 von Essen nach Elten noch ein bisschen Tempo genießen kann, bevor diese extreme Schleicherei in Holland beginnt.
|
|
||||
|
||||
Fragt mal, was ein Kölner vom Düsseldorfer hält und anders herum. Ich kenne Leute in beiden Städten, die noch nie in der anderen Stadt gewesen sind, und es auch nicht sein werden.
Manche Niederländer sind eben auch so. Die sind immer noch angepisst, weil wir die Küste mit Bunkeranlagen verhunzt haben. Ich habe gegen die Holländer nichts,...doch, nur wenn sie auf der A3 die linke Spur blockieren. Ist halt so, macht mir aber nix...
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
das dumme ist, dass drei vollidioten völlig ausreichen, um ein ganzes volk in verruf zu bringen.
|
||||
|
||||
Ach was.
Das ist doch alles aufgestichelt von der Presse. als Beispiel nehmen wir mal England. Kaum stellt sich raus das die gegen uns Spielen wurde gleich in den Englischen Zeitungen von Fussballkrieg gesprochen und Kampf gegen die Deutschen Panzer usw. Wenn man sich mal auf den Seiten wie Daily Mirror die Leserkommentare anschaut sieht die Sache gleich ganz anders aus. die Engländer bedanken sich für das Spanendes Spiel. Wenn man der Presse glaubt dann hassen uns die Engländer aber das is nicht war. Wer mal in England gewesen ist der kann es bestimmt bestätigen. Und so ist es auch bei den Niederlanden, Käseköpe, Kifferhochburg usw usw. jedes Jahr steht min einmal so ein Scheiss in der Bild. Das Traurige ist das über 50% der Menschen von solchen Zeitungen und Medien überzeugen lassen und sich ihre Meinungen nicht selber bilden sondern von solchen Wixxbläter übernehmen. Also, am besten immer selber die Erfahrungen machen und sich mit solchen Leuten mal auseinander setzen und dann is gleich klar das es alles Blödsinn ist. Außer die Franzosen, da hassen uns wirklich viele, aber warum weiß ja jeder. Tschau.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann bleib doch weg aus Holland... Geh in Deutschland rasen.... |
|
|||
|
|||
mit den Engländern habe ich in den letzten 5 Jahren überwiegend gute Erfahrungen gemacht http://www.youtube.com/watch?v=C6gM7...layer_embedded
|
||||
|
||||
Der Holländer
ich habe nichts gegen die Holländer, aber im Fussball gewinnen ???
das geht doch nun zu weit..: Anbei ein kleiner Leckerbissen von D. Wischmeyer, ehemals Frühstücksradio bei FFN, hat mittlerweile Kultstatus !!! http://www.youtube.com/watch?v=2DVeyDySI1A Gruss Oliver
|
||||
|
||||
ne zum Boot fahren einfach zu schön Ijsselmeer = Badewanne des Ruhrgebiet |
|
|