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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 24.06.2010, 22:21
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mein erkankter Bootsfreund hat seit April sein GFK-Trailerboot im Wasser.
also ohne AF-Anstrich.
Hab auf seine Bitten mir das Teil heute mal angesehen.
(ich wußte nicht das er schon so früh gewässert hatte)
also wie vermutet, alles was im Wasser lag ist mit einer harten schwarz/braunen Schicht überzogen.
mit etwas stärkeren Kratzen mit dem Fingernagel ging die Schicht runter.

nun die Frage was machen. Geht das Boot dadurch kaputt ?
Sollte es schnellstmöglich rausgeholt und abgekärchert werden oder sonst noch was ?
Der Bekannte wird wohl erst im Herbst wieder was anfassen können.
Ich denk mal bis dahin sind bestimmt schon aufwendigere Arbeiten nötig. ?
__________________
Gruß Mike


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  #2  
Alt 24.06.2010, 22:36
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Hallo Mike.

Ich würde das Boot aus dem Wasser holen und Kärchern.
Und dann, wenn vorhanden in eine Halle stellen.
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  #3  
Alt 24.06.2010, 22:40
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Zitat:
Zitat von c.kennedy Beitrag anzeigen
mein erkankter Bootsfreund hat seit April sein GFK-Trailerboot im Wasser.
also ohne AF-Anstrich.
Hab auf seine Bitten mir das Teil heute mal angesehen.
(ich wußte nicht das er schon so früh gewässert hatte)
also wie vermutet, alles was im Wasser lag ist mit einer harten schwarz/braunen Schicht überzogen.
mit etwas stärkeren Kratzen mit dem Fingernagel ging die Schicht runter.

nun die Frage was machen. Geht das Boot dadurch kaputt ?
Sollte es schnellstmöglich rausgeholt und abgekärchert werden oder sonst noch was ?
Der Bekannte wird wohl erst im Herbst wieder was anfassen können.
Ich denk mal bis dahin sind bestimmt schon aufwendigere Arbeiten nötig. ?

Boot aus dem Wasser holen, gründlich reinigen und anschließend das Gelcoat versiegeln - polieren. Dann kann er eigentlich das Boot wieder für ein paar Wochen ohne Probleme wassern.
Im Wasser würde ich es so nicht lassen. Nachher vergilbt der Rumpf noch
__________________
Beste Grüße, Benedikt


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  #4  
Alt 24.06.2010, 22:48
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muß er mit irgendwelchen optischen Langzeitschäden rechnen
oder bekommt er den Gilb noch mit Oxalsäure runter ?

ich kann sein Boot erst in 2 Wochen rausholen.
Bin total ausgebucht.
Vermutlich werden die 2 Wochen den Kohl auch nicht mehr Fett machen.
hoffe ich mal,
wenn´s nur optische behebare Schäden geben sollte,
kann er mit Leben. Da hat er jetzt andere Probleme.
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Gruß Mike


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  #5  
Alt 24.06.2010, 22:58
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Hi Mike.

Andere Schäden sind keine zu befürchten.
Ich hatte mein Boot die ganze letzte Saison ohne AF im Wasser.
Anschließen gekärchert und gut.
Gilb ab und wenn möglich versiegeln (Polieren) und gut ist.
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  #6  
Alt 24.06.2010, 23:10
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Danke.
Da werd ich ihm morge mal gleich eine kleine Last von den Schultern nehmen.
Kärchern und polieren tun wir ja doch eigentlich alle.
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Gruß Mike


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  #7  
Alt 25.06.2010, 21:28
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Mach dir keinen Kopf,
habe selbst ein Trailerboot. Es liegt jedes Jahr bis zu 4 Monaten in der Ostsee. Danach wirds gekärchert und dann mit Oxalsäure gereinigt. Sieht aus wie aus dem laden - und ist schon 8 Jahre alt.
Das geht alles wieder weg...
Gruß
HansH
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  #8  
Alt 07.07.2010, 23:29
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habt Recht gehabt.
Keine Spur mehr von irgendwelchen Ablagerungen.
Kärchern hat zwar etwas gedauert, aber ging ganz gut ab.
Die Oxalsäure hat den restlichen Gilb auch vollkommen beseitigt.

ja wozu dann AF ? für das halbe Jahr im Wasser.
bin echt schon am Überlegen mein´s im Wasser zu lassen.
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Gruß Mike


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  #9  
Alt 08.07.2010, 08:38
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AF braucht man m.E. für ein paar Monate im Wasser nicht.

Voraussetzung ist, dass das Boot am Saisonende gut sauber gemacht wird. Hängt aber sicherlich auch vom Revier ab.

Antigilb von Yachticon kann ich sehr empfehlen.
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Micha


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  #10  
Alt 08.07.2010, 19:04
Moreno Moreno ist offline
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So locker wie mancher hier das sieht, sehe ich das nicht. Natürlich lässt sich der Gelcoat abkärchern, aber besonders gesund ist das für keinem Gelcoat. Es gibt ausführliche Studien aus dem Schwimmbadbau, dass die Ursache für die osmotischen Schäden bei den GFK-Schwimmbecken das kärchern (mehrmals im Jahr zur Reinigung) ist. Zusätzlich wird mit der Oxalsäure auch noch das Paraffin aus dem Gelcoat ausgewaschen. Die Yachthersteller wie Bavaria, Schöchl usw. weisen extra darauf hin, dass der Druck beim kärchern auf 60 Bar zu reduzieren ist, nur wer macht das schon?
Der Düsen-Abstand sollte dabei min. 30 cm betragen. Grundsätzlich hält der Gelcoat die mechanische Belastung aus, nur der osmotische Diffusionsprozess (Ursache der Blasenpest) wird dadurch erheblich beschleunigt. Ein Gelcoat mag ja Wasser- u. Dampfdicht sein, aber er ist auf Dauer nicht Feuchtedicht.

Neue Boote sollt wirklich nur sehr vorsichtig gekärchert werden und die Herstellerangaben sollten eingehalten werden. Bei Booten die z.B. versiegelt wurden sind keine Probleme zu befürchten. Wenn starke Bewuchsprobleme bestehen, sollte unbedingt ein Antifouling verwendet werden.

Friedrich
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  #11  
Alt 08.07.2010, 19:38
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hatte den Gelben auf ~100bar runtergedreht.
sonst läuft die Rotationsdüse bei mir nicht mehr rund.
Das Boot wird auch dann Mitte Juli wieder unten mit Wachs behandelt.
mach ich mit meinem übrigends auch, aber im Frühjahr.

Für Experimente ist mir mein Boot dahingehend erst mal zu schade.
gut, bei dem Wetter bin ich jetzt auch zu faul und lasse es
die heiße Phase drin. Fahre ja auch fast jeden Tag.
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  #12  
Alt 08.07.2010, 19:47
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Hallo c.kennedy,
Oxalsäure mit einem Schwam auftragen und etwas reiben, dann gehen die Algenreste gut ab,

Vorsicht mit der Oxalsäure, die greift auch den Trailer an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 08.07.2010, 21:54
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du meinst ohne zu Kärchern ?
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  #14  
Alt 08.07.2010, 22:02
HansH HansH ist offline
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Also am besten macht man son Boot garnicht naß. Ist ja auch blöd - so dauernd im Wasser. Man kommt dann auch garnicht mehr überall dran und so.....
Am schönsten ist das doch, wenn das schön auf dem Hof steht, mann kann tagein und tagaus basteln, putzen und polieren. Wenn man sich dann draufsetzt, kann man in Ruhe seinen Tee schlürfen und solche nervösen Typen, die ständig im Hafen hin und herfahren stören nicht durch Sog und Wellenschlag das schwappfreie rühren im Teechen... ( polemik aus..)

Aber mal ganz ehrlich: Ich glaube, es sind schon mehr Gelcoats in Dutten gepflegt und poliert worden, als durch einmal jährliches kärchern passieren könnte. Ich glaube auch nach wie vor, dass Boote dafür gebaut wurden um ins Wasser geworfen zu werden und nicht ihr Leben mit eingecremtem Gelcoat zu fristen.

Wie gesagt: Ich glaube ( nach 25 Jahren ausschließlich Salzwasser )
HansH
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  #15  
Alt 08.07.2010, 22:21
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mehr fällt mir dazu nicht ein.
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  #16  
Alt 08.07.2010, 22:41
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Zitat:
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du meinst ohne zu Kärchern ?
kärchern ist nicht so gut,
wenn es denn sein muß, sollte man zumindest nicht voll drauf halten,
mit einer Dreckfräse auf keinen Fall
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